Jump to content

Newbies / Anfänger

Fuji X Einsteiger können hier ihre Fragen zur Bedienung und Fototechnik stellen. In dieser Rubrik gibt es keine "dummen" Fragen.


2.328 Themen in diesem Forum

    • 12 Antworten
    • 990 Aufrufe
  1. X-pro3 mit 35mm 2.0 1 2

    • 33 Antworten
    • 1,6k Aufrufe
    • 8 Antworten
    • 1,4k Aufrufe
  2. XT3 70-300mm + TC 4.1....

    • 6 Antworten
    • 775 Aufrufe
    • 38 Antworten
    • 6,4k Aufrufe
    • 2 Antworten
    • 651 Aufrufe
  3. Bilder aus dem Flugzeug 1 2 3 4 7

    • 172 Antworten
    • 28,2k Aufrufe
  4. Mein alter Lightroom und Exifs

    • 15 Antworten
    • 902 Aufrufe
    • 3 Antworten
    • 1,1k Aufrufe
  5. Verschlusszeit bei Bewegung

    • 6 Antworten
    • 877 Aufrufe
  6. Mit der Kamera am Meer 1 2

    • 34 Antworten
    • 3,4k Aufrufe
  7. Alternative Fuji X10?

    • 2 Antworten
    • 797 Aufrufe
  8. Landeseinstellung ändern

    • 2 Antworten
    • 789 Aufrufe
    • 26 Antworten
    • 3k Aufrufe
  9. Pixelpeepen für Anfänger 1 2

    • 41 Antworten
    • 2,2k Aufrufe
  10. Objektivsuche - Macro? 1 2 3

    • 66 Antworten
    • 6,1k Aufrufe
    • 24 Antworten
    • 2,4k Aufrufe
    • 7 Antworten
    • 604 Aufrufe
    • 3 Antworten
    • 737 Aufrufe
    • 6 Antworten
    • 1k Aufrufe
    • 4 Antworten
    • 756 Aufrufe
    • 4 Antworten
    • 1,4k Aufrufe
    • 22 Antworten
    • 896 Aufrufe
    • 19 Antworten
    • 1,4k Aufrufe
    • 3 Antworten
    • 749 Aufrufe
  • Beiträge

    • ok, dann bin ich auf dem falschen Pferd, denn auf der Homepage wo ich nachgesehen habe steht: "Im November 2023 habe ich meine Zusammenarbeit mit Fujifilm aufgekündigt und bin auf Sony. Der große "Vollformat"-Sensor ist für meine Tätigkeitsfelder einfach besser geeignet."
    • Bei mir funktioniert das, gerade extra nochmal probiert mit älterem Bild. In „Fotos“ in der Mediathek am richtigen chronologischen Platz, im Ordner „Zuletzt“ dann natürlich ganz am Ende der Reihenfolge. Allerdings IPad, aber das sollte ja gleich sein mit IPhone?
    • Da das eine by-wire-Steuerung der Blende verlangt (welche die MKX-Zooms nicht haben, weil für Filmbetrieb ungeeignet), funktioniert das nicht. so was kann Cosina nicht, es gibt von denen kein einziges derartiges Objektiv, in keinem bekannten Kamerasystem. Fuji hätte natürlich gleich auf die Idee kommen können, dass eine X-Pro1 (oder deren Nachfolger) mal befähigt sein sollten, direkt mit dafür gebauten Cine-Objektiven zu kommunizieren und das in der Ur-Firmware oder wenigstens ab der Gen.2 mit der X-T2 vom Start weg einzubauen. Ist ihnen eben erst bei der X-H1 eingefallen, Pech gehabt, weil wir ja gelernt haben, dass jede Kamera eine Custom-Firmware hat. Es gibt unzählige andere Beispiele für nicht rückwärts implementierte Funktionen trotz gleichem Chipsatz: Was alles der X-T30 & X-T3 fehlt, aber die X-Pro3 & folgende bekommen haben, kann eine ganze Seite füllen. Als Krönung wurde nach dem Displaytausch und Neubenennung der X-T30II dieser Kamera alles verpasst, was Gen.4 zuletzt hatte, trotz dass mutmaßlich der größte Teil der Hardware identisch zur ersten X-T30 ist... Da sind ganz klar einzig kommerzielle Belange führend, mit technisch nicht möglich hat das überhaupt nichts zu tun. Schon allein damals die Verteidigungskommentare zur X-T3 und es wäre ja die X-T4 die aktuelle Generation und deswegen X-T3 nicht, lächerlich war das. - Ob das in Generation 5 geradliniger verläuft? So richtig glauben kann ich es nicht. Ist mir aber alles egal, denn: Man kann die Voigtländer X-Objektive zum Teil auch sehr gut voll manuell einsetzen, ich habe inzwischen fast 15 Beispiele allein mit dem Nokton 23/1.2X hier verteilt, die ich zur Hälfte ausschließlich mit der JPEG-Engine der X-E3 erzeugt habe. Wenn man weiß, was man tut, passt das auch so und hat angesichts der besonderen optischen Eigenschaften seinen ganz eigenen Reiz, den ein ähnlich teures XF23/1.4R der ersten Generation (beide um 500€) nicht bieten kann. Auf meine X-E3 folgt mutmaßlich eine wie üblich unansehnliche X-T50 (weil äußerlich wohl kaum von X-T10ff. zu unterscheiden), womit ich dann ALLES an Funktionen habe, während X-T5-Nutzer für Reala Ace weiter die Luft anhalten dürfen. 🤐 Viel Glück, die bekommt das Update gaaaaanz bestimmt. Vermutlich haben sie beim Versuch der Integration in Fw.3.01 der X-T5 wieder den Liquid-Chrome-Bug erweckt und versuchen seitdem verzweifelt den Fehler zu finden. 😄 
×
×
  • Neu erstellen...