Zum Inhalt wechseln

Das Fuji X Forum verwendet Cookies, mehr Infos unter Datenschutzbestimmungen. Um diese Meldung zu entfernen, bitte hier klicken:    Ich akzeptiere die Verwendung von Cookies.

Neueste Themen

Symbol Aktuelle Anzeigen

Anzeige aufgeben

Fuji Xt2 Buch

Fuji X Akkus

News Feed


View All Updates

News Feed

See the latest activity around the community, or follow your friends!


  • Joe1116%s's Foto
    Joe1116 has started Nikon Umsteiger in Vorstellung.
    Moin, mein Name ist Jörg und ich bin im hohen Norden, in der Nähe von Lübeck, beheimatet. Vor einigen Minuten habe ich mich in diesem Forum angemeldet, und gesehen, dass es die Gelegenheit gibt sic...
    • immo_p

      Viel Spass und willkommen! Gleiche (oder besser) Performance bei weniger Gewicht, da kann man doch nicht meckern!

    • Jacques

      Da hast du nichts falsch gemacht.Leicht und top Bilqualität,die Bedienung klasse.Viel Spaß damit.
      Gruß
      Jacques

  • Igsteezawo%s's Foto
    Igsteezawo has started Einstellungen Jpg, Schärfe/Rauschen etc. in Fuji X-T2 / Fuji X-T20.
    Gerade bin ich über einen Artikel gestolpert, in welchem die Autorin Tipps bezüglich der  Rausch.- und Schärfeeinstellungen gibt. (http://lindsaydobsonphotography.com/blog/fuji-xt20-jpeg-image...
    • UweRichter

      Das kommt natürlich immer auf die Motive an und darauf, was du für ein Ergebnis erzielen willst.

      Wenn ich weiche Bilder (Landschaften, Portraits, Blumen, etc.) erreichen möchte, nehme ich auch gerne diese Einstellungen.
      vor allem an der X100T in Verbindung mit Blende 2 und Astia Soft Filmsimulation.

      Sinnvoll sind alle Anpassungen. Je nach gewünschtem Ergebnis halt. Daher gibt es ja auch die programmierbaren Plätze, damit nicht bei jedem Motiv alles Mögliche angepasst werden muss.

  • nudge%s's Foto
    nudge has started Staub im XF 18 F2 in Fuji X Objektive.
    Hallo, ich habe nun viele Meinungen im Netz gefunden zu Staub in Objektiven. Ich als Laie weiß nun nicht, was ich glauben soll. Speziell suche ich gerade gebraucht ein XF 18mm. In einigen Angebote...
    • s_nacker

      Ich habe auch ein 18mm F2 das ich überallhin mitnehmen und dementsprechend auch ein bisschen benutzt aussieht (inklusive "Staub" in der Linse). Wenn ich drauf schaue, seh ich den Staub aber in keinem meiner Bilder ist am Computer etwas davon zu sehen. Würde mir da auch keine Gedanken machen. Wichtiger ist, dass die Linse keine Kratze hat.

    • Jürgen Forbach

      Um mir das Problem "Staub" im Objektiv drastisch vor Augen zu führen, hat vor ca. 40 Jahren (!) ein Fotohändler ein Pfennigstück vor die Frontlinse einer SLR geklebt und mich durch den Sucher sehen lassen. Was glaubt ihr, was ich gesehen habe? NICHTS! Ich glaube, um überhaupt Einschränkungen in der Bildqualität zu haben, muss es im Objektiv wie in einer Puderdose zugehen. (leicht übertrieben) :D

      Also, keep cool!

  • GBL%s's Foto
    GBL has started X70 - Personalisierung des Info-Displays? in Fuji X100 / X70 - Kamera & Technik.
    Hallo,   weiss jemand, ob man das Info-Display (siehe Bild) personalisieren kann? Ich wuerde gern - wenn ich einen externen Sucher benutze - das Histogram ausschalten. Das nervt mich. Ich habe...
    • Jst13

      Geht nicht

    • Fetzenberger

      Die mit wichtigste Darstellung, willst Du ausschalten?

      Darf ich raten?
      Du machst so wie so alles nur in RAW.

  • Ron67%s's Foto
    Ron67 has started Auf bestimmten Beitrag antworten in Newbies / Anfänger.
    Bitte helft mir, bin zu doof! Wie kann ich auf einen Beitrag antworten und den ursprünglichen Text übernehmen? Verzeit mir, bin rel. neu hier.
    • helmus

      Nicht vergessen: Wenn man auf „Zitieren“ klickt, wird zunächst der ganze Beitrag als Zitat übernommen. Danach sollte man das Zitat auf den Teil reduzieren, auf den man antworten will, und alles Überflüssige löschen.

      ...

       

      Wenn man auf einzelne Teile eines Beitrags antworten will, macht man besser einzelne Zitate daraus, um auf diese jeweils darunter zu antworten.

      Dazu benutzt man dann die Funktion "Mehrfachzitat"

       

      :)

    • mjh

      Dazu benutzt man dann die Funktion "Mehrfachzitat"


      Ich mache das manuell. Ich kopiere das Quote-Tag und sein Ende und setze es vor beziehungsweise hinter jeden Teil eines Beitrags, auf den ich antworten will.

  • TreckyHolger%s's Foto
    TreckyHolger has started Fuji X-T20 Kamera in Fuji X-T2 / Fuji X-T20.
    Es gibt ja schon so manches Thema zur X T 20. Wäre doch schöner hier mal alles zusammen zu fassen. Meine ist zwar bestellt, aber noch nicht ausgeliefert. Und da ich trotz der Bestellung immer noch...
    • andreasj

      Noch ein Thread ohne aussagekräftigen Titel zur X-T20?

      Gruss an alle Betatester. [emoji1] ich warte noch ein wenig.


      Gesendet von iPad mit Tapatalk

    • DD2CV6

      Auch wenn der Titel nicht wirklich Aussagekräftig ist, fühle ich mich angesprochen da ich beide Kameras aktuell da habe und vergleichen kann. Viele Themen werden ja in anderen Threads schon besprochen. Mir ist ganz allgemein gesagt der Geschwindigkeitsunterschied allein schon in der Bedienung (anschaltzeit, Wiedergabe, Menüs etc), aufgefallen. Der Autofokus ist natürlich auch schneller, Af-c konnte ich aber noch nicht wirklich testen. Der Touch screen ist sehr praktisch beim Bilder anschauen, schärfe checken, usw. Auslösen geht auch gut, geht natürlich auch klassisch nach wie vor. Ärgerlich finde ich die fehlende Fn Taste und dass das vordere Rad nicht mehr programmierbar ist. Sonst ist mir noch aufgefallen dass die tasten etwas lauter klicken als bei der 10er falls das jemanden interessiert.
      Achja und der neue Sensor macht bei höheren ISO Werten schon ca. Eine Blende aus, von der höheren Auflösung ganz zu schweigen aber dazu gibt es ja schon seit der Pro2 viele Beiträge.

  • linge%s's Foto
    linge has started Moin! in Vorstellung.
    Hallo Ihr,   mein Name ist Lukas, ich bin 19, Student und wohne in Marburg an der Lahn.   Die Fotografie begleitet mich nun schon seit einigen Jahren, angefangen mit einer analogen Kamera...
    • mchomer

      Herzlich willkommen Lukas und allzeit gutes Licht in meine Geburtstadt!

      Viel Spaß mit der X-Pro2, bin ihr selbst auch gerade erlegen und genieße sie täglich ;)

    • immo_p

      Willkommen im Forum, Lukas...und viel Spass mit der Pro2, bin sicher, dass sie Dir viel Freude macht (und Du die 6D nicht vermissen wirst)...

  • alext0815%s's Foto
    alext0815 has started X Pro2 wasserdicht transportieren? in Fuji X Zubehör.
    Moinsen, ich bin in ein paar Wochen in den Narrows im Zion National Park unterwegs und überlege gerade, wie ich meine Fuji X Pro2 mit 10-24 und 16-55 Objektiv wasserdicht transportieren kann. Es ka...
    • (s)printen

      Einfach inkl. der normalen Fototasche in einen Ortlieb-Packsack stecken. Gibts in versch. Größen. Günstig, leicht, sehr robust und garantiert wasserdicht.

      Darin hatte ich auf Grönland bisher alles gut untergebracht und musste mir kein Kopf mehr machen.

  • micaelo%s's Foto
    micaelo has started Bleiben Einstellungen ohne Akku erhalten? in Fuji X-T1 / Fuji X-T10.
    Ich habe heute mehrere XT1-Kameras auf Firmware 5.01 gebracht. Bei einer Kamera, die ich längere Zeit nicht benutzt hatte, die aber ausgeschaltet war, war der Update-Dialog auf Englisch und der Tas...
    • mjh

      Aber darum geht's ja hier auch gar nicht, sondern darum, was passiert, wenn der Kamera-Akku ausfällt. Man könnte durchaus erwarten, dass die Kamera-Einstellungen erhalten bleiben.


      Sie bleiben ja auch erhalten; man hat genug Zeit, den Akku wieder aufzuladen. Aber sie bleiben nicht beliebig lange erhalten. Dass eine Kamera monatelang ungenutzt und mit leerem Akku herumliegen, dann aber sofort wieder voll einsatzbereit sein soll, ist wohl nicht vorgesehen.

    • tabbycat

      Man könnte durchaus erwarten, dass die Kamera-Einstellungen erhalten bleiben. Technisch möglich ist es (Flash-EEPROM), und andere Geräte können es.


      Hmm, sind da auch Systemkameras darunter? Ich habe so das Gefühl, dass dieses Verhalten eigentlich branchenüblich ist.

  • mibfoto%s's Foto
    mibfoto has started Fuji Blitz EF-42 mit PC-Sync Anschluss? in Fuji X Zubehör.
    Ich brauch mal einen Rat. Ich hab einen externen Trigger (Pluto Trigger) der ein Kabel für PC-Sync hat um damit den Blitz auszulösen. Jetzt hat der EF-42 von Fuji ja keinen solchen Anschluss. Also...
    • tabbycat

      Also hab ich einen Hotshoe Adapter für Canon gekauft, nur dieser funktioniert nicht. Hab ich da den falschen Adapter?

       

      Der Canon Hotshoe ist wohl pinkompatibel und noch dazu wird mehr als der Mittenkontakt ja hier gar nicht gebraucht. Von daher müssten eigentlich alle Adapterkabel PC <-> Hotshoe passen. Deshalb würde ich vielleicht eher auf die mechanische Passgenauigkeit der Anschlüsse achten, da können ein paar µm nach vorn oder hinten ne Menge ausmachen.

  • AlfaR%s's Foto
    AlfaR has started Noch nicht im Fuji-Lager in Vorstellung.
    Hallo zusammen, mein Name ist Jörg, ich komme aus Hamm/Westfalen.   Ich fotografiere seit über 30 Jahren. Als Jugendlicher sparte ich mir von meinem Taschengeld eine Canon AE1 zusammen.  ...
    • Harlem

      Mal grundsätzlich zur Motorsportfotografie: Ich habe zweimal meine Fujis (X-Pro1 und X-T1) zweimal auf dem Hockenheimring ausgetestet und folgende Erfahrung gemacht:

       

      Für "Mitzieher" von schnellfahrenden Autos ist der OVF genial! Ich hatte das 55-200 drauf und auf einen bestimmten Punkt an der Strecke manuell vorfokussiert. Dann habe ich die Wagen im OFV verfolgt - weil das Bildfenster bei 200mm nur ca. 25% des optischen Sucherfeldes hat, ist noch viel drumrum - was bei der Verfolgung des Wagens außerordentlich hilfreich ist. Am Ende waren fast alle Aufnahmen Treffer!

       

      Was will ich sagen? Du solltest durchaus auch eine X-Pro2 in Erwägung ziehen.

       

      DSCF0021.jpg

    • AlfaR

      Der Sucher der T20 ist etwa so groß wie der der Pro2. Mir langt das völlig. Den deutlich größeren meiner T2 nehme ich wohlwollend zur Kenntnis, er bewegt mich aber keineswegs dazu, sie gegenüber meinen Fujis mit etwas kleinerem EVF zu favorisieren. Wenn du, wie du schreibst, oft Motorsport fotografierst, könnte der differenziertere AF-C der T2 mit den verschiedenen Presets für dich aber von Vorteil sein. Hinzu kommt noch, dass sie mit langen Brennweiten eine bessere Balance bietet und du dir ggfs. noch einen Batteriegriff dafür zulegen könntest.

       

      Die zusätzliche Einstellung für den AF-C hatte ich gedanklich sogar vernachlässigt und nicht als enormen Vorteil für die X-T2 gesehen.

       

      Was die Größe anbelangt, wollte ich die Ausrüstung schon etwas verkleinern. Ich muss mich entscheiden, ob es die X-T20 als "Zweitkamera" wird, oder die X-T2die Nikon ablösen wird....Mensch, ist das schwer.

       

      @Harlem: wenn ich die X-Pro2 mit einbeziehe wird es ja noch schwieriger :(

  • hk_pix%s's Foto
    hk_pix has started Daumenrad meiner X-Pro 1 funktioniert nicht mehr richtig... in Fuji X-Pro 1 / Fuji X-Pro 2.
    Hallo zusammen,   ich habe gerade Probleme mit meiner X-Pro1, mit der ich grundsätzlich noch sehr zufrieden bin...umso ärgerlicher. Das hintere Daumenrad (ich weiß es gibt vorne gar kein ;-))...
    • hk_pix

      Ich danke Euch für die Antworten. Service fällt bei dem Preis tatsächlich aus, aber vielleicht probiere ich den Spray-Trick mal...Wobei das sicher auch nicht ohne Risiko ist...hmmmmm.
      Einen schönen Abend...

    • schorschi2

      Echt Screen 99, ein Schaumglasreiniger? Nicht etwas Kontakt Reiniger?

  • Analog_Digi%s's Foto
    Analog_Digi has started Pentacon 200mm f/4 (ehemals Meyer Optik 4/200) in Fremd-Objektive an Fuji X Kameras.
    Das alte Pentacon 200mm f/4 (ehemals Meyer Optik Görlitz 4/200) M42 für ca. 35€ aus der eBucht. Dies ist die ältere Version mit 15 Blendenlamellen, die neuere Version mit 6 Lamellen ist optisch sch...
  • EchoKilo%s's Foto
    EchoKilo has started X-T10: Elektronische Entfernungsskale, Autofocus ? in Fuji X-T1 / Fuji X-T10.
    Hallo, ich benutze die X-T10 (am häufigsten) mit dem Kit-Objektiv XC 16-50mm, meist mit dem Singleshot AF. Den guten Ratschlägen in Pfirstingers X-T10 Buch folgend habe ich den Großteil der elektro...
    • .dobbi

      also ich kann nicht meckern, bei mir stimmt die Entfernung egal ob 5m oder Unendlich

       

      noch ein Tipp, beim Einschalten der Kamera steht der Fokus exakt auf 2 Meter

    • EchoKilo

      Danke für die schnellen Rückmeldungen!

      Klingt ja etwas durchwachsen: Mal stimmt die Anzeige, mal nicht. Aber gut zu wissen, daß es nicht nur mir so geht.

      Bleibt also nur, mit einer Prise Skepsis ranzugehen und den eigenen Augen zu vertrauen (... und schon vorher bei Dämmerung scharf stellen :) )

      Danke!

  • vatolin%s's Foto
    vatolin has started Fujinon XF 80/2.8 WR OIS Macro in News, Ankündigungen und Gerüchte.
    Moin.   Auf der letzten Photokina ist das XF80/2.8 vorgestellt worden. Gibt es irgendwo Foto zu sehen, die mit diesem Objektiv schon gemacht worden sind?   Gruß. Friedrich
    • mjh

      ist die Lücke zwischen dem 60er und dem 90er so groß, daß man ein 80er braucht ?


      Fuji sieht es offenbar so, denn sonst hätten sie das Objektiv ja nicht auf die Roadmap gesetzt. Das 90er ist kein Makro, das 60er ist nicht witterungsgeschützt und beide Objektive haben keinen Bildstabilisator. Außerdem soll das 80er ja einen größeren Abbildungsmaßstab als das 60er bieten. Argumente genug für ein weiteres Objektiv, finde ich. Dass es nicht jeder X-Fotograf braucht, ist klar, aber das gilt auch für jedes andere Objektiv.

    • T. B.

      Korrekt ... es fehlt ein 1:1 Makro mit Stabi ... wie es jeder Wettbewerber bietet.

      Aber wozu noch ein Thread?
      http://www.fuji-x-forum.de/topic/30473-xf80mmf28-r-lm-ois-wr-macro/

  • babscartoon%s's Foto
    babscartoon has started RAW in XT20? in Newbies / Anfänger.
    hallo, habe meine XT10 durch die XT20 ersetzt. Mit der neuen Camera können die  .RAF Dateien weder in CameraRaw Bridge, noch in Photoshop CS6 gelesen bzw. geöffnet werden. hat schon jemand ein...
    • Fetzenberger

      mmh DNGs?

    • DD2CV6

      Abwarten bis das Lightroom Update kommt und bis dahin über die fantastischen Jpegs freuen. Und über die erweiterten Möglichkeiten des eingebauten Raw Konverters!

  • babscartoon%s's Foto
    babscartoon has started RAW in XT20? in Newbies / Anfänger.
    hallo, habe meine XT10 durch die XT20 ersetzt. Mit der neuen Camera können die  .RAF Dateien weder in CameraRaw Bridge, noch in Photoshop CS6 gelesen bzw. geöffnet werden. hat schon jemand ein...
    • flysurfer

      Lightroom 6.9 und das analog dazu erscheinende neue ACR unterstützen die X-T20 und dürften bald erscheinen.

    • Marucha07

      hallo, habe meine XT10 durch die XT20 ersetzt. Mit der neuen Camera können die  .RAF Dateien weder in CameraRaw Bridge, noch in Photoshop CS6 gelesen bzw. geöffnet werden.

      hat schon jemand eine Antwort dazu?

      danke babscartoon

      Bei mir funktioniert folgendes: die RAFs von der T20 mit Exifgui/Exiftool-App modifizieren, indem du X-T20 in X-T2"Leerzeichen" in Exifs änderst. Es geht per Batch sehr schnell. Dann schluckt LR deine RAFs ohne zu meckern. Funktioniert wirklich gut:)

      Gruß
      Marek

      Look here: https://www.dpreview.com/forums/thread/4122697

  • Jonny5%s's Foto
    Jonny5 has started ATACAMA Dreams in Reisen, Länder, Städte, Regionen.
    Ich hoffe es stört Euch nicht, wenn ich hier einen Kurzvideoclip aus Youtube verlinke. Alle Bilder wurden vor wenigen Wochen in der Region Atacama im Norden Chiles gemacht. Kamerabody war die X-T2...
    • Lithographin

      Tolle Bilder. Leider keine Videosequenzen, zumindest keine die mir im Gedächtnis blieben.

      Der Ken Burns Effekt bei einigen Szenen ist für mich persönlich ein NoGo. Okay, ich weiß, den meisten die ich kenne gefällt es, bei mir der erste Reflex das Video anzuhalten. (Habe ich hier nicht getan)

      So gesehen eine andere Art der Präsentation bei der - für mich - die Qualität der einzelnen Aufnahme leider sehr oft auf der Strecke bleibt.

       

      Angesehen in Full HD da ich kein 4K Equipment besitze.

       

      Servus, Cristina

    • Volker

      Eine Traumlandschaft - sehr schön in Szene gesetzt. Ich mag diese Art der Präsentation, gerne auch mit Ken-Burns-Effekt, sofern man ihn nicht übertreibt und ich finde, das hast du nicht (nur bei dem Zoom-out bei Sec. 35 sieht es etwas rumpelig aus). Videosequenzen zwischendrin finde ich auch sehr interessant, aber müssen nicht sein, zumal der Film mit 3min so kurz gehalten ist, dass keine Langeweile droht.

  • pcb%s's Foto
    pcb has started Lightroom 6,7 kann XT2 RAW nicht an Photoshop übergeben in Software und Digitale Nachbearbeitung.
    Hallo Leute, Da ich seit geraumer Zeit die XT2 besitze und LR6,7 bevorzugt benutze ist mir gestern zu meinem Erstaunen aufgefallen, dass die Dateiübergabe an Photoshop nicht funktioniert. Photoshop...
    • Jenwe

      Die Screenshots oben sind aus Lightroom, nicht aus PS. Auf diese Weise wird dann das Bild für PS als tiff (oder psd, was man will) gerendert. Funktioniert bei mir schon lange problemlos - so lange, dass ich vergessen habe, dass es anfangs ein Popup gab ;)

    • pcb

      @Jenwe

      !!! ALLERGRÖßTEN RESPEKT !!! Das wars. Vielen Dank!
      Das wäre mir ein Getränk wert.
      LG

  • Wachmann%s's Foto
    Wachmann has started XT2 - Bedienung in Fremd-Objektive an Fuji X Kameras.
    Ich bräuchte bitte Unterstützung bei der Bedienung meiner XT2. Ich habe ein XF 18-55 an der Kamera. Die Kamera habe ich so programmiert, das das vordere Bedienungsrad die Zeit und das hintere die B...
    • Neuling_0216

      Die Kamera habe ich so programmiert, das das vordere Bedienungsrad die Zeit und das hintere die Blende steuern soll, nur das funktioniert nicht, ich kann die Blende in der Blendenautomatik nur über dem Ring am Objektiv verstellen, was ich aber nicht möchte.

       

      Sind die Objektive auf "Automatik" gestellt?

       

      Des weiteren hätte ich die Frage, was für Funktion die beiden Räder haben, wenn man sie drückt - ich finde in der Bedienungsanleitung hierzu nichts.

       

      Bedienungsanleitung Seite 6 hilft hier weiter ;)

       


    • FrankX

       

      Die Kamera habe ich so programmiert, das das vordere Bedienungsrad die Zeit und das hintere die Blende steuern soll, nur das funktioniert nicht, ich kann die Blende in der Blendenautomatik nur über dem Ring am Objektiv verstellen, was ich aber nicht möchte.

       

       

      Die Funktion zur Einstellung der Blende über das Rad ist für die Objektive gedacht, die keinen Blendenring haben (das XF27 bzw. die billigeren XC-Zooms). Siehe Bedienungsanleitung S. 275!

       

      Gruß

      Frank

  • HeWe%s's Foto
    HeWe has started Schreibfehler in Fuji X-E1 / Fuji X-E2 / X-E2s.
    Neben dem Problem mit der Objektiventriegelungstaste ist ein weiteres Problem mit der X-E2s aufgetreten.   Bei unterschiedlichen SD-Karten (SanDisc 64GB) erscheint häufig, nach normalem Betrie...
  • blau439%s's Foto
    blau439 has started Batteriehalter für X-T2-Batteriegriff VPB-XT2 in Fuji X Zubehör.
    Guten Abend, Weiß jemand, ob es irgendwo den Batteriehalter für die 2 Akkus als separates Ersatzteil gibt? Bei Nikon konnte man die zB für den Griff der D700/D300 separat kaufen. Der Wechsel ging...
    • ISO

      Emailanfrage/Bestellung an Fuji-Service. Da hab ich z.B. meine Gummiabdeckung der Batteriegriff-Kontakte bestellt. Bezahlung über PayPal

  • Monie%s's Foto
    Monie has started Neues AF-Tracking mit T-X20/T2/Pro2: Photos, Erfahrungen,Bildkritik, Austausch. JeKaMi in Fuji X-T2 / Fuji X-T20.
    Wie kommt ihr mit dem neuen AF System für sich bewegende Bilder zurecht? Welche Voreinstellung /eigene Einstellung nehmt ihr? Könnt ihr hier Beispielbilder möglichst mit euren Einstellungen posten?...
    • Monie

      Holger, wie meinst du das, bitte erklärs mir ? (das waren sehr temporeiche Skater)

    • TreckyHolger

      Holger, wie meinst du das, bitte erklärs mir ? (das waren sehr temporeiche Skater)


      Deine Motive bewegen sich parallel zur Kamera, da braucht der AF ja nichts nachführen. Das muß er ja nur wenn sich etwas von dir weg, oder auf dich zu bewegt.

      Gruß Holger

  • Giorgio Torelli%s's Foto
    Giorgio Torelli has started Was fällt Euch eigentlich ein? in Small Talk.
    Mich interessieren Eure Gedanken, Emotionen, Anekdoten, Geschichten, die Euch zu diesem Bild in den Sinn kommen. Am liebsten würde ich natürlich Geschichten lesen, kürzere oder längere, heitere ode...
    • Lithographin

      Berge und Wasser waren früher mein Element. Nichts war und ist so verwandt wie Bergsteigen und Segeln für mich.

      Die Natur und ich, oder die Mannschaft. Aufeinander eingespielt oder alleine. Ängste, Probleme hinter sich lassend, sicher immer mehr dem ergeben was mich ergibt.

       

      Stille, Unwetter, Angst und Freude, Lebenslust und Demut liegen dicht beieinander, wechseln sich ab, ergänzen sich, können nicht sein ohne das andere.

      Den Point of no return nur überschreiten wenn man es kann, sicher ist. Ein Ziel haben, den Weg gehen. Stetig, gleichmäßig, ruhig. Seinen Kurs finden.

       

      Stille, jeden Schritt hören, das Arbeiten des Schiffes. So unterschiedlich und doch so untrennbar verbunden für mich.

       

      Die Natur ist ein Geschenk von etwas Größerem das ich nicht erklären will, sondern mich dem ergeben, in mich aufnehmen, Kraft tanken.

      An Freund denken die nicht mehr sind, an Freunde denken die man wieder mal anrufen sollte. Vielleicht sogar einen altmodischen Brief schreiben? Gedanken. 

       

      Sich einnorden, auf den Boden zurückbringen, die Dinge wieder klarer sehen.

      Ein Lächeln.

       

       

      Servus, Cristina

    • Altländer

      Mir viel spontan der Film Via Mala ein. Für mich ist so ein Anblick immer verbunden mit der Frage, wie geht es dahinter weiter....

       

      Gruß Wolfgang

  • Bunter%s's Foto
    Bunter has started Fuji X100F - Beispielbilder in Fuji X100 / X70 - Kamera & Technik.
    Ich fang mal an.   Fahrtüchtig ?
    • coma

      Purple flares + Artefakte, sie kann es doch!

      200% Ansicht, Screenshot aus LR.

       

      Durch Abschatten mit der Hand über dem Objektiv zu beheben, 2. Screenshot.

    • coma

      andere "schöne" Flares sind problemlos

       

  • fuji-man%s's Foto
    fuji-man has started Wie inspirieren sich Fotografen - Erfolg als Fotograf in Small Talk.
    Fotografen investieren gerne in Technik – neue Kameras, bessere Objektive oder fehlendes Lichtequipment. Dazu kommen Workshops und Online-Tutorials, um komplizierte Technik richtig einzusetzen, bes...
    • flysurfer

      Hier gibt's mehr zum Thema aus einer bestimmten Perspektive: https://craftandvision.com/products/a-lesser-photographer

    • oliver_grimm

      Hallo
      Ich denke das es schon Sinn macht eine Tele Aufnahme nicht aus einen xf23 zu croppen .
      Das ist Technik .
      Der bewusste Einsatz von Fildern , wen gewisse Voraussetzungen erfüllt sind und welche , das ist Technik .
      Vielleicht seid ihr einfach viel weiter in Düren fotografischen können als ich .
      Aber ich weiß noch gut wie ich Schwierigkeiten mit den harten Sonnenlicht gegen Mittag hatte und mir erst hinterher in den Sinn Kamm , was es mit aufhellblitzen auf sich hat .
      Ich habe mir damals mit leicht überbelichtet Bilder geholfen die bessere gewesen wären wen ich ein paar Regel über der High-key-Fotografie gewusst hätte .
      Es geht mir nicht darum Datenblätter zu vergleichen .
      Gruß
      Oli

  • fuji-man%s's Foto
    fuji-man has started Fujifilm MK Objektive und Roadmap für X-Objektive - März 2017 in Small Talk.
    Die neue MK-Objektivreihe von Fujifilm für das E-Bajonett soll später im Jahr bzw. Anfang 2018 auch Modellversionen mit dem X Bajonett erhalten. Die MK Cine-Objektivreihe zeichnet sich durch ein be...
  • Altländer%s's Foto
    Altländer has started Wer weiß wo und was das ist? in Small Talk.
    Hallo, das Bild (ein Diascann) habe ich vor etwa 30 Jahren aufgenommen und weiß nun nicht mehr wo. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen, kennt jemand das Gebäude und den Ort, wo es aufgenommen wu...
    • Fetzenberger

      Dachte zuerst es könnte evtl. Alzheim sein :D :D

      Mit dem Anfangsbuchstaben, lag ich ja schon mal richtig.  

      Sorry Wolfgang, es ist Fasnet.

    • Tommy43

      Mmh, ich war letztes Jahr auch im schönen Ansbach, kann mich aber an so ein Gebäude nicht erinnern :). Muss ich mir jetzt Sorgen machen?

  • Flohjoe14%s's Foto
    Flohjoe14 has started FW-Update Ideen für die X-T20 in Fuji X-T2 / Fuji X-T20.
    Ich möchte unbedingt wieder die Programmierbarkeit des vorderen Einstellrads (siehe X-T10) wie jede andere FN-Taste, sodass ich auf dieses die ISO Auswahl legen kann.
    • flysurfer

      Poste am besten mal Belegbilder, die diesen behaupteten Unterschied zum Vorgängermodell illustrieren. Das wäre für die User in jedem Fall interessant – dann weiß man, in welche Richtung es geht und wie ausgeprägt die Unterschiede sind.

       

      Lobra hat – soweit ich es hier verfolgt habe – bzgl. Unterschieden zum Vorgängermodell bisher eigentlich nichts in Worte gefasst, sondern von der Mittenbetonten Messung gesprochen, bei der es per se keine Unterschiede zur X-T10 geben kann. Sondern höchstens zur X-Pro2, X-T2, X100F und GFX. Sollte das der Fall sein, wäre aber natürlich auch hier ein bildlicher Vergleichsbeleg wichtig.

    • FxF.jad

      Dachte hier geht's um Firmware-Updates......

      ( Ich hab gerade das zitieren gelernt ;) )

       

      Nehmt es mir nicht übel. Ich bin durchaus an dem Thema interessiert. Aber unter dem o.g. Titel finde ich das nie wieder. Könnt Ihr da einen separaten Thread draus machen? 

      Das würde es mir erheblich erleichtern, den Überblick zu behalten.- Danke!

  • DieserHannes%s's Foto
    DieserHannes has started X-T10: Handgriff oder Tasche? in Fuji X-T1 / Fuji X-T10.
    Hallo ihr Lieben, Ich habe die X-T20 hier und bin sehr sehr happy. Einzig ein wenig mehr Griffigkeit wäre schön. Würde gerne den originalen Handgriff oder aber eine schöne Tasche drauf hauen. Was...
    • DieserHannes

      Danke für die zahlreichen Antworten. Ich tendiere zum Handgriff, um mehr Fläche zu haben. Wobei ich die braune Ledertasche auch sehr edel finde. Schönen Sonntag euch!

    • Crischi74

      Ich bin von der Ledertasche überzeugt, aber von der deutlich teureren Gariz. Die passt einfach perfekt zu der silbernen T-10 sowohl haptisch als auch optisch.
      Die Griffigkeit verbessert sich sehr und bei niedrigen Temperaturen ist der Griff ans Leder deutlich angenehmer.
      Neu:
      0b56c91fb6b059775a5b31943eb6ff82.jpg

      Jetzt nach 1,5 Jahren und Lederpflege:
      2ba427c7841e2fe1ff8fb15aff564b83.jpg


      Gruß Christian

      ◟(◔ั₀◔ั )◞
      https://500px.com/christiandamm

  • 1Blue6%s's Foto
    1Blue6 has started X-T10 lässt sich nicht einschalten in Fuji X-T1 / Fuji X-T10.
    Hallo Fuji-Forum, meine X-T10 lässt sich öfters nicht einschalten. Der Akku ist geladen, und der View-Mode ist auch richtig (Nahrungssensor + LCD). Die Kamera lässt sich nicht einschalten bis ich d...
    • Bernd0305

      Irgendwelche Ideen? !


      Ja, Fuji kontaktieren und reparieren lassen.

    • 1Blue6

      Werde mich am Montag mal an Fuji wenden. Trotzdem danke an alle.

  • ali48%s's Foto
    ali48 has started Welches Balgengerät für meine XE2 ? in Newbies / Anfänger.
    Möchte verstärkt in die Makrofotografie einsteigen und bin unentschlossen ob ich mir ein Lupenobjektiv oder ein Balgengerät beschaffen soll. Wer kann mich dazu beraten und mir bezahlbare Produkte e...
    • ali48

      Gibt auf alle Fälle Anlass zum Nachdenken. Werde vor dem Kauf noch selbst einige Versuche machen. Danke und VG

    • Mort Lach

      Nachdem der Spieltrieb nun geweckt war, habe ich mich heute mit dem 35mm am Balgen und seiner Minimaldistanz an Zucker versucht.

      2 Ergebnisse sind im Bereich Abstraktes / Experimente zu finden.

  • ali48%s's Foto
    ali48 has started Welches Balgengerät für meine XE2 ? in Newbies / Anfänger.
    Möchte verstärkt in die Makrofotografie einsteigen und bin unentschlossen ob ich mir ein Lupenobjektiv oder ein Balgengerät beschaffen soll. Wer kann mich dazu beraten und mir bezahlbare Produkte e...
    • ulipl

      Welche Motive? Welche Abbildungsmassstäbe? Aus welcher Entfernung (Fluchtdistanz)? Bei welchen Lichtverhältnissen? Welche Qualitätsansprüche? Welches Budget?

       

      to be continued...

       

      Gruß

      Uli

       

      PS: Auf gut Deutsch: Erzähl' etwas mehr, dann tun wir uns leichter...

    • Mort Lach

      Da Doppelpost, verlinke ich mal auf meine Antwort: KLICK

  • headcrash%s's Foto
    headcrash has started Fuji x100s oder fuji x100t in Fuji X100 / X70 - Kamera & Technik.
    Hallo, Ich würde mir gern eine gebrauchte fuji x100 kaufen welche könnt Ihr mir empfehlen die 100s oder 100t ? Gibt es wichtige Unterschiede zwischen den beiden ausser classic chrome ? Gruss Carsten
    • immo_p

      Ich würde die X100T nehmen - das Handling (hinteres Drehrad), WiFi und Classic Chrome sind gute Argumente. Von der Bildqualität nimmt es sich nix.

    • GambaJo

      Wenn es nicht die F sein soll, würde ich auch eher zur T raten. Ich habe die S und vermisse mittlerweile folgendes gegenüber der T:
      - Classic Chrome
      - WiFi
      - "Steuerkreuz"
      - mehr Speicherplätze für Custom Settings
      - Mehr frei belegbare Fn-Tasten
      - individualisierbares Q-Menü
      - elektronischer Verschluss

      Für manche dürfte auch der verbesserte Hybrid-Sucher ein Argument sein.

  • cosmovisione%s's Foto
    cosmovisione has started Entscheidung: X-Pro 1 oder X-E2 ? in Fuji X-Pro 1 / Fuji X-Pro 2.
    Vor eineinhalb Jahren hatte ich kurz die X-Pro 1, dann kurz die X-E1 und dann die X-E2, bei der ich ca. ein Jahr lang blieb.   Nach längerer Fujilosigkeit plane ich jetzt, mir gebraucht entwed...
    • Harlem

      Ich denke, dass das Gegenlichtproblem zu breit getreten wird. Andere Hersteller hatten ähnliche Probleme, aber in wie vielen Fällen ist es relevant?

      ...

       

      Relevant wird es bei fast jedem Bild, wo die Sonne drauf ist. Für die einen kein Problem, für die anderen schon.

       

      Ich empfinde dieses Breittreten als ein notwendiges Korrektiv am Markt, damit die Hersteller am Ende nicht glauben, dass die Auslieferung mangelbehafteter Produkte eine akzeptable Option zur Kostenminimierung darstellt. Eine X-Pro2 kostet 1.700 Euro, da darf man schon mal höhere Ansprüche stellen.

       

      Vor dem Hintergrund soll das Gemecker gerne etwas pain-in-the-ass erzeugen. Sie werden es sicher nicht gerne hören und arbeiten vielleicht daran, dass das Problem beim nächsten Sensor wieder auf das Maß bei der X-Pro1 reduziert wird. Sollte Fuji eine X-Pro2s auf den Markt bringen, die nur diesen Glitch löst, wäre ich sofort dabei. Es kann natürlich auch sein, dass man sich in Tokio über uns Idioten totlacht. Man weiß es ja nicht.

    • X-dreamer

      Sollte Fuji eine X-Pro2s auf den Markt bringen, die nur diesen Glitch löst, wäre ich sofort dabei. Es kann natürlich auch sein, dass man sich in Tokio über uns Idioten totlacht. Man weiß es ja nicht.

      Von mir aus kann es auch eine X-E3 sein :rolleyes:

  • ISO%s's Foto
    ISO has started Warnung vor Blitzern .... in Small Talk.
    [attachment=165286:DSCF0377_retusche.jpg]   NEIN, nicht vor denen da oben  , sondern ...    https://www.foto-morgen.de/Produktrueckruf/   Sowas gibt einem zu denken. Gerade...
    • Crischi74

      Naja du hast mit dem Nanny-Staat angefangen. Ich bin Servicetechniker für elektrische Flurförderzeuge. Es gibt halt Sachen die dürfen einfach nicht sein und bei Defekten an Sicherheitseinrichtungen kommt auch von mir der dringende Hinweis das Gerät nicht weiter zu betreiben auch wenn es sonst fährt. Das lasse ich mir auch quittieren.
      Damit bin ich raus aus der Sache.


      Gruß Christian

      ◟(◔ั₀◔ั )◞
      https://500px.com/christiandamm

    • tabbycat

      Ich finde, viele verlernen halt so ihre Eigenverantwortung. Man muss der Evolution doch auch ne Chance geben... :D

       

      Wer gut und umfassend informiert wird, muss auch weniger mit Vorschriften drangsaliert werden. Leider haben wir selbst oft gar nicht mehr die Wahl. Will man im Nachhinein nicht belangt werden, ist man im Nanny-Staat oft geradezu gezwungen, andere zu gängeln. Wichtig ist das imho aber eigentlich erst dort, wo andere in Mitleidenschaft gezogen werden könnten. Deshalb sind beispielsweise Verkehrsregeln, Brand- oder Bauvorschriften keineswegs eine Überregulierung, zum größten Teil zumindest.

  • srkr%s's Foto
    srkr has started Macroaufnahmen in Fuji X-T1 / Fuji X-T10.
    Hallo zusammen , habe keinen Beitrag zum Thema Macroaufnahmen mit der X-T1 gefunden. Welche Erfahrungen könnt Ihr an einen X-T1 Neuling weitergeben? Danke!
    • srkr

      Hallo Dieter, danke für deinen link. Mir geht es darum, dass im Handbuch steht, dass ich den macromodus ein und ausstellen kann.

      Im angegeben Menue finde ich diese Möglichkeit nicht. Hat das letzte (?) update da nicht etwas verändert?

      Welche Erfahrung hast Du mit Macroaufnahmen?

      MFG

    • srkr

      Hallo noch einmal, habe die Erklärung gefunden. Hängt wohl mit dem update zusammen. Schönes WE

  • FxF.jad%s's Foto
    FxF.jad has started Neues aus der obersten Etage in News, Ankündigungen und Gerüchte.
    Interview bei dpreview:   https://www.dpreview.com/interviews/6648162116/cp-2017-fujifilm-interview-we-hope-that-the-gfx-will-change-how-people-view-medium-format
    • madsector

      Das Standardobjektiv in der Bauform des 35/2, welches ja für minimale Störung im OVF konstruiert wurde, könnte auch ein Hinweis sein ;)

    • mjh

      Das Standardobjektiv in der Bauform des 35/2, welches ja für minimale Störung im OVF konstruiert wurde, könnte auch ein Hinweis sein ;)


      Du glaubst an eine GFX mit Hybridsucher? Das würde zwar das „at least“ erklären, denn das wäre ein absolutes Nischenprodukt, aber obwohl es bei Fuji eine Tradition von Mittelformat-Messsucherkameras gibt – ich glaube nicht daran.

  • headcrash%s's Foto
    headcrash has started Fuji x100s in Fuji X100 / X70 - Kamera & Technik.
    Hallo, Hat die x-100s die Classic Chrome filmsimulation ? Gruß Carsten
    • MOK

      Ein etwas präziserer Threadtitel würde manchmal auch für ein wenig mehr Übersicht im Forum sorgen! :) Classic Chrome ist leider auch an bestimmte Hardware-Voraussetzungen geknüpft, zumindest so weit ich weiß! Und die hat die S eben nicht...

    • GambaJo

      Classic Chrome ist leider auch an bestimmte Hardware-Voraussetzungen geknüpft, zumindest so weit ich weiß! Und die hat die S eben nicht...


      Welche Hardware-Voraussetzung wird durch Classic Chrome benötigt, die die S nicht bietet, die T aber schon? In beiden Kameras ist der gleiche Sensor und der gleiche Prozessor verbaut. Und was an CC ist so anders, als bei den in der S verfügbaren Filmsimulationen, dass man dafür andere Hardware-Voraussetzungen bräuchte?

      Tatsächlich ist das Fujis Anreiz die S durch die T zu ersetzen.

  • Tagträumer%s's Foto
    Tagträumer has started Displayschutz für X-T20 in Fuji X-T2 / Fuji X-T20.
    Passen da die für die X-T10?
    • Holly700

      Und schon hast du dir die richtige Antwort selbst gegeben. :P

    • blendengeist

      Ich nehme Folien aus dem Videospielladen :D (3DS - 2,99€) Mit dem Bastelschneider kurz etwas gestutzt und es sitzt perfekt. Schutzglas habe ich bisher nicht benötigt.

  • Lobisch-Delija%s's Foto
    Lobisch-Delija has started 18-135er: Zoomring mit Widerstand? in Fuji X Objektive.
    Frage in die Runde bzw. an den Techniker: Beim Weiterdrehen des Zoomrings über 100mm --> 135mm muss ein Widerstand überwunden werden - ist das normal? Danke für jede Antwort!
    • Klaks

      Kurze Info:

      hab das 18-135 mm als -immerdrauf- , seit einer Reklamation bei Fuji in Kleve mit anschl. Versand zur Durchsicht-Reperatur-Neujustierung im Rahmen der Garantie , spüre ich nichts von einem Widerstand auch unter dem Gesichtspunkt 100-135mm

      zoomen , im Gegenteil das Zoomen geht seither leichter die Abbildungsschärfe hat sich deutlich verbessert , speziell im Blendenbereich zwischen f8 bis f11.

      Folglich : reklamieren und einschicken , basta .So einfach ist die Sache.

      Gruß vom Bodensee , Klaks

    • Sportler-69

      Das ist mir ist minimal spürbar, stört mich aber nicht, dass hängt wie hier schon erwähnt mit der Abdichtung zusammen. Es soll sich aber mit der Zeit abstellen. Deswegen schicke ich mein Objektiv nicht zum Service. Das Objektiv ist spitze an der XT-2. Im Max Telebereich wird es etwas weicher, ich habe die Schärfe daher auf +2 gestellt, damit passt es 1 A.

  • Christian Frank%s's Foto
    Christian Frank has started Stativ - welches? in Newbies / Anfänger.
    Hallo ich schon wieder...   nachdem ich mir jetzt die Pro2 zugelegt habe kommt nun der Wunsch nach einem Stativ und einem Drahtauslöser (komme mit der App nicht zurecht) auf.   Da ich kei...
    • AS-X

      Habe ich volles Verständnis.

      Noch von Nikon-Zeiten habe ich ein FEISOL CT-3371 und einen Kugelkopf der gleichen Firma, und zwar den CB-70D. ......
      ...Die Marke (amerikanisch) ist hier leider fast unbekannt, aber für mich hinsichtlich Qualität mehr als ein Geheimtipp. ....


      Die Stative sind klasse, bin mit meinem auch sehr zufrieden. Aber mit der Herkunft täuschst du dich. Ich habe meins direkt beim Hersteller in Taiwan bezogen.
      Seinerzeit war der Vertrieb noch eBay [emoji6]

    • O'Gigis

      Brauchst du eine ausfahrbare Mittelsäule? Wenn nicht kannst du dir eventuell auch mal das Feisol CT 3442 angucken. Ist etwas billiger und dank der breiten grossen

      Kugelkopfplatte sehr stabil, dabei noch leicht und ein kleines Packmaß. Habe ebenfalls den K20 Kopf drauf, mich bisher nicht entäuscht. :cool: Schraubverschlüsse mag

      aber nicht jeder, ich find sie gut :)

  • argus%s's Foto
    argus has started Fujinon 90 oder SY 100 in Fuji X Objektive.
    Samyang ist mir nicht fremd, da habe ich das 12er - und das ist gut Jetzt ist mir das SY100 und SY135 aufgefallen Nicht wegen der Macro Funktion beim 100er, dafür hab ich das 60er von Fuji, das ist...
    • Crischi74

      Bei Samyang gibt es KB-gerechnete Objektive und Objektive für Crop-Sensoren. Die haben den Zusatz "CS" in der Typenbezeichnung und sind kleiner und leichter.
      Das 2.8/100 ist halt so ein "VF-Objektiv" und deshalb auch ein großer Brocken.
      Das Fujion 2.0/90 ist ist zwar nochmal 100 Gramm schwerer aber eben f/2.0 und AF, und die eindeutig bessere Wahl.



      Gruß Christian

      ◟(◔ั₀◔ั )◞
      https://500px.com/christiandamm

    • Snipy

      Also ich bin auch Fan von Samyang und habe Erfahrung mit dem 85er und dem 12er.

       

      Allerdings wenn Geld keine Rolle Spielt und Du für Makro ja das 60er hast, würde ich voll das 90er empfehlen. In diesem Vergleich ist ja das 90er nichtmal das schwerste.

       

      Scharfstellen geht natürlich auch per LV am hintern Monitor. Wie man damit klarkommt muss jeder selbst testen und von jedem auch anders empfunden und bewertet. Bei MF auch bei Focuspeaking dauert es einfach bis man die Schärfe bestätigt hat und bis zum Abdrücken ist das Motiv vielleicht schon wieder nächer oder ferner, kann aber auch Spass machen so zu arbeiten ;-)

  • kleinfriese%s's Foto
    kleinfriese has started Beispielbilder XF50mmF2 R WR in Fuji X Objektive.
    Es ist so weit, die Damen und Herren mögen bitte erste Bilder zeigen! OK, das Bild ist Mist, aber mein erstes mit der Linse im Fotoladen. [attachment=165165:Compressed_2578.jpg]     LG...
    • hbl55

      [attachment=165697:XT010032.jpg]

    • Monie

      Ich stelle euch hier mal einen Bokeh- Vergleich meiner Festbrennweiten ein.

       

       

      1. XF 50mm bei Offenblende 2.0

      28442972bh.jpg

       
       
      2. XF 90mm, f 2.0
      28442985cw.jpg
       
       
      3. XF 35mm bei f 1.4
      28443005km.jpg
  • Lobra%s's Foto
    Lobra has started Bilder Fuji X-T20 in Fuji X-T2 / Fuji X-T20.
    Das erste Bild nachdem ich meine X-T20 abgeholt hatte, einen bereits geladenen Akku und eine nagelneue Speicherkarte eingelegt hatte. Die Kamera hatte ich noch nicht auf meine Vorlieben eingstellt....
    • Lobra

      Kleine Spielerei am Schreibtisch mit 1,4 35 @ Blende 2,8

    • Monie

       Das nächste Mal versuche ich noch mehr die Augen in den Fokus zu rücken. Sofern er nochmal so geduldig posiert

       

      sonst versuchst du dich einfach in den Stets des neuen C-AF. (würde mich auch interessieren , denn gerade bei Katzenphotos, Katzen in Bewegung  müßte das ja was bringen)

  • headcrash%s's Foto
    headcrash has started Voigtländer Color Ultron 50/1.8 in Fremd-Objektive an Fuji X Kameras.
    Hallo ! Wer kennt das Voigtländer Color Ultron 50/1.8? Rollei Bayonet . Lohnt sich der Kauf ? Habt ihr vielleicht Beispielbilder Ich habe keinen tread zu diesem Objektiv hier gefunden. Gruss Carsten
    • Anthracite

      Bei Altglas ist der Digicamclub auch immer wieder einen Blick wert:

      http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=8941

    • headcrash

      Danke schonmal.

      Wie sieht es mit Microkontrast und Rendering bei dem Objektiv aus.

      Vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Bilder für mich dann kann man das doch besser beurteilen.

  • Mavado%s's Foto
    Mavado has started [Kaufberatung] Suche "Reise" Objektiv für Bokeh Aufnahmen in Fuji X Objektive.
    Hallo,   ich bin neu in der DLSM Fuji Welt und habe mir eine X-E2 mit Kit Objektiv und das Walimex 8mmFish-Eyefür meine Reisen angeschafft. Ich fotografiere damit gerne Landschaften und Street...
    • Rica

      ich bin neu in der DLSM Fuji Welt und habe mir eine X-E2 mit Kit Objektiv und das Walimex 8mmFish-Eyefür meine Reisen angeschafft. Ich fotografiere damit gerne Landschaften und Street. Allerdings möchte ich auf Reisen auch öfters meine Freundin im Vordergrund (mit Bokeh) ablichten.

       

      Falls du mit "im Vordergrund" meinst, dass da noch Landschaft aufs Bild soll, dann fänd ich 50mm schon zu eng und würde an deiner Stelle ein 35er nehmen.

      Damit geht auch Portrait, schau dir mal die entsprechenden 35er Beispiele an. Bokeh geht aber auch mit den 23ern.

      Du mußt dafür nur nen bischen näher ran.

    • undercover

      Also ich kann dir verraten, welches Objektiv mir an der E2 das aller aller liebste ist:

       

      Trommelwirbel ....

       

      na ....

       

      das XF 35/1.4

       

      Es ist einfach ein sensationelles Glas. Super Bokeh. Super Optik an der E. Ein Traum von der Balance. Irre Schärfe. Es hat finde ich ein bisschen Magie.

      Gut, der AF ist laut und lahm. Aber das stört mich nicht.

       

      Erst dachte ich nach meinem Einstieg bei FUJI das ich nur das 23/56 brauche. Aber gerade für den Fall mit deiner Frau usw. finde ich passt das XF35 so richtig.

       

      Das kann man dann auch später wenn man gerade mal Geld frei hätte super mit einem XF90 und XF18 abrunden ;-)

       

      Eigentlich wenn ich ehrlich bin könnte ich mit der E2 + 18 + 35 + 90 leben. Der Rest ist Luxus.

  • fuji-man%s's Foto
    fuji-man has started Schwarz-Weiß Fotografie in Small Talk.
      Laden Sie sich Ihre kostenlose PDF-Kopie dieser Publikation** herunter, um sie auf Ihrem kompatiblen Computer, Tablet oder Smartphone lesen zu können. Gehen Sie auf www.pclexpertpubs.com un...
  • gmfotografie%s's Foto
    gmfotografie has started B&W sowie LeeFilter 77mm an X Linsen in Fuji X Objektive.
    Hallo zusammen,    ich habe meine XPro 2 leider noch nicht - aber gleich mal die Frage bzgl. Durchmesser X-Linsen und Filter. Als Canon Benutzer habe ich sehr viele 77mm Filter und Adapte...
    • Mattes

      Hallo.

       

      Ich hatte auch noch einige hochwertige Filter mit 77 mm Durchmesser und habe mir einen Satz passender Step up-Ringe zugelegt. Damit kann ich die auch auf kleinen Objektiven (wie bei der X100-Reihe oder den neuen F/2-Linsen) einsetzen. Sieht ein wenig merkwürdig aus, aber das stört mich nicht.

       

      Die Ringe haben zusammen vielleicht 60 EUR gekostet und ermöglichen mir, Filter für 300 EUR weiter zu nutzen. Das passt für mich.

       

      Grüße

      Matthias

    • gmfotografie

      Danke erstmal für diese konstruktiven Antworten. Klar es geht um die Linsen  - für mich als Fuji Neuling sind die alle gleich "klein" ;-)
      Ich möchte hauptsächlich Festbrennweiten verwenden - daher interessieren mich besonders das 16mm WR, 35mm WR und das 60mm - entspricht meinen FB Brennweiten am 135mm Format.

       

      Meine B&W Dinger haben ja ne Stange Geld gekostet... Ich bin jedenfalls entspannt nicht gleich alles umzustellen und werde mich vorerst mal mit den StepUp Ringen auseinander setzten.

  • FxF.jad%s's Foto
    FxF.jad has started Raw File Converter 2.0 - Fit für X100F / X-T20 in Software und Digitale Nachbearbeitung.
    Den Raw File Converter 2.0gibts nun in neuer Version 4.2.5.0.   http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/myfinepix_studio/rfc/