Jump to content

Sammelthread für Makroaufnahmen


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 883
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

@ Dieter und Ingo

 

Danke für eure sehr netten Hilfestellungen   :)

 

Also wenn ich euch bis jetzt richtig verstanden habe, scheidet das Canon aus, weil es keinen Blendenring hat.

Es bliebe dann momentan das Nikkor 105er und das Sigma in der näheren Betrachtung. Das Nikkor habe ich dummerweise sofort beim Einstieg ins Fujisystem verkauft, kenne dieses Makroobjektiv aber gut und tendiere deshalb aus emotionalen Gründen etwas hierzu.

 

Beim Adapter muss man darauf achten, dass er stramm sitzt (so wie es Werner erwähnt hat)

 

Ein Adapter hat also keinen Einfluß auf die Schärfeleistung des Objektives und man muss auch nicht den von Novoflex nehmen?

Ein Adapter dient als Brücke nur zum Anschluß vom Objektiv an die Kamera, nimmt aber kein Licht weg so wie ein Zwischenring, der den Tubus verlängert?

 

 

Ingo, die oben von Dir eingestellten Bilder sind alle 3 sehr schön. Aber das Mittlere begeistert mich geradezu. Wunderschön in den Farben mit dem gesättigten Gelb und dem zarten Rosa vor dem Grün und sehr berührend in dieser Weichheit de Blütenblätter und des Hintergrundes. Tolles Bild!

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Adapter hat also keinen Einfluß auf die Schärfeleistung des Objektives und man muss auch nicht den von Novoflex nehmen?

Ein Adapter dient als Brücke nur zum Anschluß vom Objektiv an die Kamera, nimmt aber kein Licht weg so wie ein Zwischenring, der den Tubus verlängert?

Ein Adapter ist eigentlich auch ein Verlängerungstubus, der das kurze Auflagemaß der Spiegellosen auf das der SLR verlängert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Adapter ist eigentlich auch ein Verlängerungstubus, der das kurze Auflagemaß der Spiegellosen auf das der SLR verlängert

@ Ruth: Da die "alten" Objektive für den längeren Weg durch den Spiegelkasten ausgelegt sind, bekommst Du mit Adapter an der Fuji das gleiche Ergebnis,

als wenn Du z.B. Dein Nikkor an eine APS-C Nikon (D50/D7000 etc. ) montierst.

 

Der Adapter von Novoflex ist klasse, man kann aber auch erst einmal einen preiswerten nehmen.

Oft hat man Glück und er ist spielfrei, manchmal hat man aber auch Pech...

 

Welches Nikon-Makro hattest Du denn? AF-S, AF-D oder manuell?

 

Gruß Ingo

 

P.S. Danke für das Lob. Deine Bilder von den Tulpen gefallen mir auch sehr gut....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe einige Adapter von K&F Concept.

 

Meine sind alle dermaßen gut gefertigt das ich nicht im Traum auf die Idee käme so viel Geld bei Novoflex zu bezahlen.

Bei dem Preis der K&F kann man auch bei etwas mehr Altglas jedem Objektiv in Nutzung einen eigenen Adapter gönnen.

Es gibt sie für alle gängigen Anschlüsse.

 

Ich verlinke mal ein aktuelles Beispiel aus der Bucht:

 

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F222802316904

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Ruth

habe es jetzt gelesen. Die Kollegen konnten ja zwischenzeitlich helfen.

 

Ob die neueren Nikongläser abblendbar sind, kann ich nicht sagen. Ich meine aber, das teuere Adapter, diese auch abblenden können, halt manuell.

Dazu kann Dir bestimmt hier, einer etwas dazu sagen.

Oft ist ja die Rechnung dann noch die alte, ausser das sie neueren teurer wurden, vielleicht eine Nanovergütung oder einen Stabi bekamen und die Steuerung über die Kamera ermöglichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Hansgeorg und Ingo, für eure Erklärung zur Aufgabe des Adapters. Jetzt habe ich es verstanden.

 

Ingo, ich hatte das Nikon AF_S VR Micro Nikkor 2,8/105 mm G IF-ED. 

 

Andreas, danke für den link. Habe nachgeschaut. Das wäre wirklich eine preiswerte Alternative und Ingo, catwezle und Werner äußern auch keine Bedenken sondern Zustimmung. 

 

Dieter, so wie ich es verstanden habe, kann man das Nikkor manuell abblenden, weil das Objektiv einen  Blendenring hat.

 

 

Danke an euch alle, dass ihr mir geholfen habt, Licht in das "Adapterdunkel" zu bringen. Die Thematik hatte ich mir viel komplexer vorgestellt  ... und dann öffnen sich einem mit so einem "Ringle für pi mal Daumen 20€" ganze Objektivwelten   :wub:

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ingo, ich hatte das Nikon AF_S VR Micro Nikkor 2,8/105 mm G IF-ED. 

 ...

Dieter, so wie ich es verstanden habe, kann man das Nikkor manuell abblenden, weil das Objektiv einen  Blendenring hat.

 

Das von Dir genannte Nikkor hat keinen Blendenring! Es gibt aber Adapter, die einen kleinen „Schieber“ haben, mit dem man

die Blende dennoch über den Springblenden-Mitnehmerstift einstellen kann. Man hat dann zwar keine exakte Angabe der Blende,

aber es funktioniert dann sogar stufenlos....

 

Das AF-S Nikkor hat den weiteren Nachteil, dass es über einen eigenen Ultraschall-Antrieb verfügt, der Dir an der Fuji leider nichts nutzt.

Deshalb ist aber die manuelle Einstellung etwas diffizieler als bei manuellen Objektiven oder den alten AF-D Optiken, die über

den Fokusmotor der Kamera angetrieben wurden. Einen großen Vorteil hat es aber auch: Es ist innenfokussiert; d.h. es ändert seine Länge nicht beim Einstellen der Entfernung.

 

Mach Dich einfach mal ein bisschen schlau, was 100er Makros angeht und welches Schätzchen Dir gefällt.

Und wenn es wieder ein AF-S Nikkor sein soll, kannst Du Dich gerne bei mir melden.

Ich hätte eins in gute Hände abzugeben.....

 

Ingo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohje, Ingo, Makro wird noch ein Traumata für mich bei Fuji   :D

 

Ich war mir eigentlich sicher, dass dieses Objektiv einen Blendenring hat. Aber es muss wohl dieses sein. Ein anderes 105er habe ich im web bei Nikon nicht gefunden, Belege habe ich nicht mehr und habe sofort nach dem Einstieg bei Fuji mit Nikon abgeschlossen und bin nicht auf dem Laufenden.

Kann mich nur noch erinnern, dass irgendetwas mit effektiver Blende bei Aufnahmen im absoluten Nahbereich war, es f 2,8 hatte, es 1:1 hatte, dass es schwer war, sowohl an DX und FX verwendbar war, und es mir saumäßig viel Spaß beim Fotografieren gemacht hat und Bildergebnisse lieferte, die Aufsehen erregten. Gekauft hatte ich es 2007 für 759,-- € und verkauft 2015 zum ähnlichen Preis.

 

Nee, hab keine Lust mehr nach weiteren passenden 100ern Objektiven zu suchen. Mein Hobby ist eigentlich das Fotografieren - neben zahlreichen anderen Interessen - und nicht die Fototechnik. Beim Auto will ich ja auch nur den Fahrspaß und es interessiert mich nicht im Geringsten, was verbaut wurde   ;)

 

Aber ich hätte einen anderen Vorschlag: Anhand Deiner Kommentare und Likes weiß ich, dass Du meine Bilder hier verfolgst und weißt was mir an Abbildungsqualität gefällt. Schau, ob das AF-S Nikkor, das Du abzugeben hast zu mir passen würde. Wenn ja, melde Dich bei mir dann würden wir eine win win Situation draus machen   :)

Gruß von Ruth

bearbeitet von Schruth15
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ruth,

 

schau Dir doch mal das alte Nikon Micro 2,8 105 AIS an. Ich komme selbst von Nikon und habe es zum Glück behalten. Auf AF kann ich bei Makro verzichten und bin mit der Bildqualität sehr, sehr zufrieden. Das Objektiv läßt sich mit einem einfachen Adapter an die Fuji X anschließen, die Blende manuell am Objektiv einstellen. Abbildungsmaßstab bis 1:1. (kürzester Abstand 41cm), es hat aber keine Innenfokussierung - d.h. Tubuslänge ändert sich. Sollte gebraucht in gutem Zustand unter 300,- zu finden sein. Anbei noch 2 Beispiele.

 

Viele Grüße und hoffentlich noch viel Spaß beim Fotografieren!

 

Thomas

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

X-T10 mit XF60mmF2.4 R Macro & Meike Zwischenringen (11 & 16mm), f/22, 2,5s, ISO 200, Berlebachstativ

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Wanderheuschrecke

Toit 50mm, T2

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Baumhöhlenlaubfrosch

 

Toit 50mm, T2

Beide Aufnahmen aus der Stuttgarter Wilhelma

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

X-T10 - f/8 - 1/20 - ISO 1250

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...