Jump to content

Sammelthread für Makroaufnahmen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

na da wollen wir das gelobte "Mittelmaß" mal nach oben treiben.

Alle in diesen Thread von mir sind nicht im Studio gemacht,deswegen waren die alle so hippelig,nur das im Thread "Wilde Orchidee"

Im Studio ist das junge Gemüse entspannter,wenn keiner guckt.

 

LG Andreas

 

Sieht so aus, als wenn keiner Bock hat Blümchenbilder einzustellen..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 883
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

mir sind links die Blätter zu Dominant,zumal sie nicht zu den Blüten gehören.

Ich nehme da 200 iso und nur RAW da habe ich dann in jede Richtung mehr Spielraum,aber nicht mit dem Fuji Konverter,den habe ich von der SSD gefegt und in die schwarze Schachtel getan,ist da gut aufgehoben.

Also nimm ein Programm deiner Wahl.

 

 

LG Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schleiße mich da an. Ohne die übergroßen Blätter links wärs harmonischer. Hast Du sicher ohne Stativ aus der Hand gemacht oder? F16 brauchst Du eigentlich nicht. Ich würd mal auf F5,6 oder 8 gehen, das sollte reichen. Du kommst dann möglicherweise auch bei 200 ISO auf Verschlusszeiten die kurz genug sind um Verwackeln zu vermeiden. Außerdem hast Du mehr Bokeh im Hintergrund und die Blumen werde noch besser freigestellt.

 

LG

 

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Kommentare. Stativ war nicht drunter. Es ging mir nicht um Harmonie. Mich sprach der Gegensatz der flächigen, grünen Blätter zu den spitzen lila Blütenblättern an. Lila, gelb und grün als Komplementärkontraste sprachen mich von der Farbe her an. Das Bild ist im Vorbeigehen gemacht, war eigentlich mit was anderem beschäftigt und hab nicht auf Blende 16 geachtet. Eure Tipps sind richtig.

 

LG

 

Horst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

ISO 200, 1/500 Sek. F4, beschnitten, verkleinert, nachgeschärft

 

Kein Wunder, dass sich niemand getraut, hier was hochzuladen, bei dem, was hier vorgelegt wurde. Bin sehr beeindruckt von den ersten Seiten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

etwas mehr Schärfentiefe hätte ich gegeben,so das die Mitte noch Scharf ist.

 

 

LG Andreas

 

Da hast du vollkommen recht, die nächst kleinere Blende wäre gut gewesen. Dann wären vielleicht auch die Zipfel im Vordergrund noch Scharf gewesen.

bearbeitet von Lindelwirt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

von Macro zu reden ist ein schon wenig übertrieben,.

 

Ja, das Wort Makro oder macro wird eben heutzutage fast immer gleichgesetzt mit Nahaufnahme oder close up. Strenggenommen wäre Makro erst ab 1:1 oder größer.

 

Aber für Nahaufnahmen ist die Kamera schon gut zu gebrauchen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Wort Makro oder macro wird eben heutzutage fast immer gleichgesetzt mit Nahaufnahme oder close up. Strenggenommen wäre Makro erst ab 1:1 oder größer.

 

Aber für Nahaufnahmen ist die Kamera schon gut zu gebrauchen.

 

kann mich mit dem Hintergrund nicht anfreunden.

 

 

LG Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

rot,ist die schwierigste Farbe

 

 

Rot macht aber Spaß. Im Russischen ist Rot das Synonym für "schön".

 

LG Kurt

 

ISO3200 F8 1/34 sek, beschnitten, Farbe geringfügig verstärkt, verkleinert, nachgeschärft.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Lindelwirt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...