Jump to content

Sammelthread für Makroaufnahmen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine Birnenbäume fangen an zu blühen!   :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

X-T2 - f/16 - 1/250 - ISO 800 - DR 400

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • Antworten 883
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Panagor 100 und Pusteblume

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Eifelfee
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute mal ein Fotorätsel:

Welche krautige Pflanze blüht hier?

Der ABM ist irgendwo zwischen 1:2 und 1:3

T2 mit Vivitar 2,5/105 Macro, ooS (out of Silkypix), aber nicht beschnitten.

(Wenn gewünscht, Auflösung in 1 Woche)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

vG,

Holger

bearbeitet von Zuikino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sehr künstlerisch mit viel Gespür für Form, Farbe und Bildaufteilung.

 

 

Vielen lieben Dank, catweezle.

 

Es freut mich umso mehr, da dies eines von meinen ersten Fotos gleich nach Postzugang des Fringer Pro Adapters mit dem 100er Canon war  :)  DANKE.

Gruß von Ruth

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade erst entdeckt diesen Thread, dann also auch gern hier: 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fast fertig... Mahlzeit!

Beide mit X-T2, ISO 200, 80 mm Makro, f 9,0, 1/250 s freihand

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Camp-Knipser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jawoll! Dem kann braucht man Nichts mehr hinzufügen, außer dass ich Deine Bilder immer wieder gerne betrachte Ruth! Meistens eine Augenweide und ein Fitzelchen Kontemplation am Tage!

 

 

Liebe Grüße

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

attachicon.gif2018_FXF_Herzkaefer_.jpg

 

T2, Zeiss Touit

 

 

Auch diesem Foto fehlt es an nichts, Ruth! Ein Käfer, der seinen Namen auf dem Rücken trägt, in aller Klarheit und gebotenen Schärfe vor einem geschmeidigen Bokeh! Eine Augenweide hast Du mit dem Touit gezaubert. Ist es das 50mm für X-Mount? Bist Du bei Naheinstellung mit dem AF zufrieden? Das Objektiv finde ich sehr interessant.

Salut Ulrike

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch diesem Foto fehlt es an nichts, Ruth! Ein Käfer, der seinen Namen auf dem Rücken trägt, in aller Klarheit und gebotenen Schärfe vor einem geschmeidigen Bokeh! Eine Augenweide hast Du mit dem Touit gezaubert. Ist es das 50mm für X-Mount? Bist Du bei Naheinstellung mit dem AF zufrieden? Das Objektiv finde ich sehr interessant.

Salut Ulrike

 

Vielen herzlichen Dank, Ulrike !!

 

(   :) Jetzt mach ich aber keine Herzchen mehr, sonst wird es mir peinlich. Ulrike die darfst Du Dir aber dazudenken     :)  )

 

Ja, es ist das Touit 2.8/50M X-mount. Also ohne Adapter benutzbar.

 

Habe Dir 2 Foto ohne Beschnitt angehängt, so daß du die Naheinstellung ungefähr abschätzen kannst.

Diesen Babykäfer habe ich auf meiner Fototasche entdeckt, die auf der Wiese abgelegt war. Er war +/- einen halben Zentimeter groß.

Ich habe die Geli abgenommen, da ich mit aufgesetzter Geli  an den Käfer angestoßen wäre.

Der Autofokus hat gepackt, aber ich fokussiere gewohnheitsmäßig, wenn irgend möglich, noch über Fokus Peaking zur Feinfokussierung oder Kontrolle manuell nach.

Fototechnisch ist es super.  Pumpen habe ich bisher nicht bemerkt. Bildet scharf und kontrastreich ab und ist leicht und nicht klobig - was ich als Vorteil für unsere eventuell kleineren und schwächeren Frauenhände einschätze. Du musst es einfach in die Hand nehmen und schauen, ob Du mit der Brennweite zurecht kommst und ob Dir die Abbildungseigenschaften gefallen.

 

Viele liebe Grüße von Ruth

 

 

-------

 

Werner, vielen Dank für das Bestimmen des Soldatenkäfers. Kennst Du auch den Namen des "Babykäfers" ?

 

-------

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall ein Rüsselkäfer (Rüssler), welcher genau kann ich dir leider nicht sagen, da diese Familie einfach zu umfangreich und oft auch zu ähnlich ist.

 

Vermutlich ein noch sehr junger Dickmaulrüssler...

bearbeitet von Werner H.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

attachicon.gif2018_FXF_Fringer_.jpg

 

T2, Canon 100er Macro via Fringer Pro Adapter

 

Tja, andere versuchen sich in anderen Threads in der Frosch-Perspektive - aber es geht eben nix gegen einen echten Schau-mir-in-die-Augen-Frosch. Klasse!!!

Irgendwie schreit das nach einem Acryl-Glas-Bild ...

 

Grüße in den Süden der Republik, Ralf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Teichfrosch ist ja klasse! Gleich das making off noch im rechten Auge  :D

Stark, gefällt mir sehr, vor allem als Highkey-Bild! Versuche ihn doch noch n Fitzel nach rechts zu drehen.

So das beide Abstände der oberen Teichrose, gleich zum Rand sind. 

 

Die beiden Käferchen mit dem Touit gefallen ebenso. Schöne Kombi!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...