Jump to content

TV Tipp: Blow Up


acieleid

Empfohlene Beiträge

Das Besondere am Film ist seine Erzählweise in 2 Ebenen:

 

- Oberflächlich betrachtet ist es ein unterhaltsam und pointiert erzähltes Porträt der "Swinging-London" - Zeit, was es auch für Nicht-Cineasten sehenswert macht.

- Darunter liegend eine anspruchsvolle und komplex gestaltete philosophische Betrachtung zum Verhältnis: Wahrnehmung - Wirklichkeit - Abbildung und der Frage nach Wahrheit und Wahrhaftigkeit in der Fotografie.

 

Zum besser Verständnis empfiehlt sich eine Vorher-Beschäftigung, etwa hier kurz: Blow up (Filmtipp)

 

Gruß messi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Antonionis Film ist natürlich genial, auch wenn man den zugrunde liegenden Krimi-Plot nicht allzu ernst nehmen kann – der Fotograf verzweifelt daran, keinen Bildbeweis der Tat mehr zu haben; dabei würde ein Mord, wenn es denn einen gegeben hat, kaum unbemerkt bleiben, selbst wenn der Mörder die Leiche gut versteckt hätte, und allein die Zeugenaussage des Fotografen wäre für die Polizei sicher aufschlussreich genug – aufschlussreicher als seine grobkörnigen Ausschnittvergrößerungen, denen der Film seinen Titel verdankt. Auch das Bild des Fotografen, das hier gezeichnet wird, hat viele Profis den Kopf schütteln lassen. Aber entscheidend ist hier ja auch nicht die Realität, sondern das, was im Kopf des Fotografen vorgeht, und man mag sich fragen, was es bedeutet, wenn er sich am Ende auf das Spiel der Pantomimen (deren Aktionen sich durch den ganzen Film ziehen) einlässt und den bloß vorgestellten Tennisball für wirklich nimmt.

 

Erst beim zweiten Mal war mir übrigens aufgefallen, dass in „Blow Up“ auch schon das Phänomen der Gentrifizierung von Stadtvierteln thematisiert worden war: Der Fotograf funkt aus dem Auto seine Assistentin an und und beauftragt sie, einen bestimmten Laden zu kaufen; die Gegend sei im Kommen, denn er hätte schon die ersten Schwulen mit Pudeln gesehen. Seine Assistentin kann ihm da allerdings nicht ganz folgen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...