Jump to content

Kamerainterne RAW / JPEG Umwandlung - wie werden JPEG Bilder erzeugt?


Gast User 1113

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, ich habe nun schon mehrfach gelesen, das der Kamerainterne Konverter RAW-->JPEG fast unschlagbar ist. Meine Frage nun:

 

Wie speichert die X100 JPEG ab? Besonders würde mich interessieren ob es einen Unterschied macht bei reinen JPEG Aufnahmen und bei JPEG+RAW. Wird bei einem dieser Verfahren erst ien RAW BILD erzeugt und dann in JPEG umgewandelt, oder wie funktioniert es , wird ein JPEG direkt abgespeichert. Die Frage hat den Hintergrund, dass bei JPEG + RAW, wenn die weitere Bearbeitung nicht tiefgreifend ist, und damit kein RAW Bild vorausgesetzt ist, man sich die Konvetrierung von RAW zum JPEG sparen könnte, respektive nur die Bilder nach der Bearbeitung von RAW in JPEG konvergiert wo umfangreichere Bearbeitungsschritte angesagt sind.

So ich hoffe ich habe mich klar genug ausgedrückt und bitte um Eure Antworten!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einfach rausgehen und fotografieren.

 

Es gibt Leute, die gehen einfach raus und fotografieren, gut so.

Andere wiederum, interessieren sich auch ein wenig an der Technik die dahintersteckt, ohne unbedingt dabei zu vergessen hinauszugehen und zu fotografieren.

Das Eine schliesst das Andere nicht unbedingt aus...

 

Warum ist es so schwierig, andere Gesichtspunkte eines Themas zu akzeptieren und zu respektieren?

 

Sinn dieses Forums ist es, konstruktive Antworten zu geben.

 

IMHO

bearbeitet von carioca
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Leute, die gehen einfach raus und fotografieren, gut so.

Andere wiederum, interessieren sich auch ein wenig an der Technik die dahintersteckt, ohne unbedingt dabei zu vergessen hinauszugehen und zu fotografieren.

Das Eine schliesst das Andere nicht unbedingt aus...

 

Warum ist es so schwierig, andere Gesichtspunkte eines Themas zu akzeptieren und zu respektieren?

 

Sinn dieses Forums ist es, konstruktive Antworten zu geben.

 

IMHO

 

Danke! Vielleicht gehört mein Thread auch in den Technik Bereich?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich habe nun schon mehrfach gelesen, das der Kamerainterne Konverter RAW-->JPEG fast unschlagbar ist. Meine Frage nun:

 

Wie speichert die X100 JPEG ab? Besonders würde mich interessieren ob es einen Unterschied macht bei reinen JPEG Aufnahmen und bei JPEG+RAW. Wird bei einem dieser Verfahren erst ien RAW BILD erzeugt und dann in JPEG umgewandelt, oder wie funktioniert es , wird ein JPEG direkt abgespeichert. Die Frage hat den Hintergrund, dass bei JPEG + RAW, wenn die weitere Bearbeitung nicht tiefgreifend ist, und damit kein RAW Bild vorausgesetzt ist, man sich die Konvetrierung von RAW zum JPEG sparen könnte, respektive nur die Bilder nach der Bearbeitung von RAW in JPEG konvergiert wo umfangreichere Bearbeitungsschritte angesagt sind.

So ich hoffe ich habe mich klar genug ausgedrückt und bitte um Eure Antworten!

 

OK Klaus, Deine Frage ist halt nur etwas - wie soll ichs sagen, ohne zu direkt zu werden? - etwas verschwurbelt...

Ich musste sie 3x lesen und bin immer noch nicht sicher. Aber ich probiers halt mal.

 

Also JPEG ist JPEG, egal ob Du nun nur JPEG als Bildqualität gewählt hast oder RAW+JPEG. Das Bildergebnis ist das gleiche, nur fehlt die beim Nur-JPEG halt das RAW, um es weiter bearbeiten zu können.

Nimmst Du RAW+JPEG oder JPEG pur auf, richtet sich die X100 bei der JPEG-Verarbeitung immer nach den aktuellen Kamera-Einstellungen.

Willst du nun ein RAW in der Kamera entwickeln, hast Du ja die Möglichkeit, "Aktuelle Einstellungen berücksichtigen" zu wählen. Tust du das und drückst auf RAW, hättest du das gleiche Ergebnis, wie bei JPEG pur oder RAW+JPEG.

Darüber hinaus kannst du jedoch alle Parameter verändern, Film, Farbe usw. und dir unzählige JPEG-Variationen aus einem einzigen RAW schaffen, so als wenn du die gleiche Aufnahme in JPEG mit unterschiedlichsten Einstellungen gemacht hättest.

Die X100 speichert die intern entwickelten JPEGs auf der SD-Karte hinter der jeweils letzten Aufnahme.

 

Bei der Aufnahme werden immer zunächst die Rohdaten verarbeitet.

Danach kommt es auf die Kamera-Einstellung der Bildqualität an. War RAW dabei, werden die Rohdaten auf die SD-Karte geschrieben. War JPEG dabei, nimmt diese Kamera die Rohdaten, wendet zur Entwicklung die aktuellen Kameraeinstellungen an und speichert das Ergebnis als JPG hinter dem RAW auf der Karte. Stand die Bildqualität-Einstellung auf "nur" JPEG, wirft die X100 die Rohdaten nach dem Speichern des JPG weg. Fertig.

 

So, das ist nun wirklich alles, das mir dazu einfällt. Eigentlich steht das meiste davon eh im Handbuch, doch vielleicht hilfts dir trotzdem. Falls nicht: Einfach rausgehen und fotografieren und nicht zu viel drüber nachdenken ;-))

 

Vielleicht meldet sich flysurfer ja auch noch zu deinem Thema. Er ist Spezialist auf diesem Gebiet. Glaube ich...

 

Gruß, Klaus

bearbeitet von KlausCR
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für deine Antwort. Die Frage zielte ja daraufhinaus, ob bei der Auswahl, nur JPEG, die RAW Datei, in der gleichen Qualität abgespeichert als JPEG abgespeichert werden, als wenn ich später kameraintern bei der Auswahl nur RAW, mit dem kamerainternen Konverter in JPEG konvertiere. D.h. im zweiten Fall wäre die konvertierte JPEG qualitativ besser als im ersten Fall. Eine Nachbearbeitung findet fast immer statt, nur der Umfang ist unterschiedlich. Häufig brauche ich nur frei zu stellen, ein wenig Schärfe, Kontrast oder Helligkeit und Umwandlung in SW. Wobei ich in der sw Umwandlung m.E. mit PSE bessere Ergebnisse erziele.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ob bei der Auswahl, nur JPEG, die RAW Datei, in der gleichen Qualität abgespeichert als JPEG abgespeichert werden...

 

Was denn nu, JPEG? RAW? JPEG? ...?? (Knoten...:rolleyes:)

 

Kurz und bündig: Die JPEGs werden IMMER in der gleichen Qualität auf die SD-Karte gespeichert, egal ob direkt bei der Aufnahme, oder nachträglich per RAW-Taste mit den ursprünglichen Kameraeinstellungen entwickelt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja sorry ist verwirrend. Ich versuche es anders rum:

Hat ein JPEG (Kameraeinstellung Aufnahme nur JPEG) die gleiche Qualität, wie ein aus RAW (Kameraeinstellung Aufnahme nur in RAW) später manuell in der Kamera konvertiertes JPEG?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja sorry ist verwirrend. Ich versuche es anders rum:

Hat ein JPEG (Kameraeinstellung Aufnahme nur JPEG) die gleiche Qualität, wie ein aus RAW (Kameraeinstellung Aufnahme nur in RAW) später manuell in der Kamera konvertiertes JPEG?

 

Da in beiden Fällen der interne Raw konverter das Jpeg entwickelt, nehme ich an, dass das Resultat das gleiche ist, sofern man die Konvertierungs-Parameter nicht verändert.

Probiere es doch einfach mal aus, mache ein (nur-)Jpeg und dann ein Raw, nachträglich intern konvertiert - mit gleichen Einstellungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du keinen Unterschied siehst, ist die Frage doch beantwortet. Wie ein großer Denker einmal sagte: There can be no difference that doesn’t make a difference.

 

Davon abgesehen: Wenn dieselben Algorithmen mit denselben Parametern dieselben Daten verarbeiten, sollte man erwarten, auch dasselbe Resultat zu erhalten. Andernfalls wäre etwas kaputt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte ja auch sein, dass absichtlich zur Performancesteigerung in einem leicht minderwertigem Format gespeichert wird, dann wäre nicht kaputt. Und das wollte ich gern wissen!

Ich glaube, Du machst Dir einfach zu viele überflüssige Sorgen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorgen mache ich mir nicht. Ich möchte nur auch die Technik etwas mehr verstehen, um die Kamera oder meine Handhabung zu optimieren. Leider ist es noch nicht endlich geklärt. Nach wie vor vermute ich eine, wenn auch leicht verminderte Qualität bei reinen JPEGS.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorgen mache ich mir nicht. Ich möchte nur auch die Technik etwas mehr verstehen, um die Kamera oder meine Handhabung zu optimieren. Leider ist es noch nicht endlich geklärt. Nach wie vor vermute ich eine, wenn auch leicht verminderte Qualität bei reinen JPEGS.

 

Wenn dem so ist, kannst du das ja ohne großen Aufwand durch ein entsprechendes Beispielfoto belegen. Solche Qualitätsunterschiede wären sicherlich ungewöhnlich und unerwartet und deshalb ausgesprochen interessant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorrangig geht es mir ja um Handhabung. Ich würde mir dann sparen RAW Bilder kameraintern in JPEG manuell um zu wandeln, sondern würde (wie jetzt) weiterhin RAW + Fine wählen, einfach Bearbeitung (Freistellung,Kontrast, Helligkeit, Schärfe) die JPEG Bilder bearbeiten und für aufwendigere das RAW Format hernehmen und dann zum Schluss in JPEG umwandeln. Aber ich werde genau diesen Test mal machen ob überhaupt ein Unterschied zweier verschieden erzeugter JPEG optisch fest zu stellen ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorgen mache ich mir nicht. Ich möchte nur auch die Technik etwas mehr verstehen, um die Kamera oder meine Handhabung zu optimieren. Leider ist es noch nicht endlich geklärt. Nach wie vor vermute ich eine, wenn auch leicht verminderte Qualität bei reinen JPEGS.

Tja mein lieber Klaus, dann wirst du mit dieser Vermutung wohl auch leben müssen :rolleyes::rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, einfach Testfotos machen, die zeigen, dass es Unterschiede gibt, oder dass es keine gibt.

 

So hier sind die Beispiele. Dateinamen sagen was wie wo gemacht wurde. Das 4. Bild ist ein Vergleich der Datei Infos. Keines der Bilder wurde bearbeitet, nur verkleinert.

Macht Euch selbst ein Bild!

Nun die Gretchen Frage: Warum sind die beiden JPEGS aus der Kamera unterschiedlich groß, wenn doch der gleiche Konverter verwendet wurde?

Alle Einstellungen auf Standard.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So hier sind die Beispiele. Dateinamen sagen was wie wo gemacht wurde. Das 4. Bild ist ein Vergleich der Datei Infos. Keines der Bilder wurde bearbeitet, nur verkleinert.

Macht Euch selbst ein Bild!

Nun die Gretchen Frage: Warum sind die beiden JPEGS aus der Kamera unterschiedlich groß, wenn doch der gleiche Konverter verwendet wurde?

Alle Einstellungen auf Standard.

Das erste, mit dem Fuji RAW-Konverter entwickelte Bild, wurde vermutlich mit geringerer Kompressionsrate exportiert, daher fast doppelte Größe.

Die beiden aus der Kamera haben fast die gleiche Größe, der marginale Bytes-Unterschied kann unterschiedliche Gründe haben, spricht jedoch nicht für eine abweichende Bildqualität. Näheres hierzu weiß sicher mjh ;-)

Allerdings sind für mich die Bilder 2 und 3 "farbverschoben", d.h. unterschiedlicher Weißabgleich. Kann das sein?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das jetzt auch mal eben ausprobiert, und bei mir haben beide JPEG-Versionen eines hier am Schreibtisch schnell gemachten Testfotos 4,2 MB, und zwar genau genommen 4.247.253 Bytes vs. 4.246.611 Byte. Das mit der RAW-Funktion (selbstverständlich mit der Option "Aufn. Bed. berücksichtigen") erzeugt JPEG ist also sogar minimal kleiner, was zweifellos auf andere Dateiattribute und/oder EXIF-Infos zurückzuführen ist und keine Auswirkungen auf die Bildqualität haben kann. Beide Fotos sehen beim schnellen Umschalten auf dem Bildschirm auch identisch aus.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings sind für mich die Bilder 2 und 3 "farbverschoben", d.h. unterschiedlicher Weißabgleich. Kann das sein?

 

Du hast recht Weißabgleich beim konvertieren steht standardmässig auf K,sonst keine geänderten Einstellungen. Bei der Konvertierung in der Kamera Standard - Einstellungen, alle Kameraeinstellungen Standard bis auf Auto ISO (min. 1/60, max.3200) und ISO Einstellung 200) habe ich gerade nochmals kontrolliert!

Resume: Es ist wurscht (wie der Berliner sagt). Also keinen Unterschied ob direkt JPEG oder JPEG aus RAW in der Kamera erzeugt! Und sogar Konvertierung mit dem FUJI RAW Converter - kein Unterschied! Super X100 !!!!

Damit ists geklärt, hat spass gemacht das Thema mit Euch zu diskutieren und zu erarbeiten! Danke für Eure Unterstützung.

 

Kleiner Nachsatz: Was haltet Ihr denn vom Fuji RAW Konverter? Ich bin eigentlich mit dem von PSE zu frieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...