Jump to content

Kamerainterne RAW / JPEG Umwandlung - wie werden JPEG Bilder erzeugt?


Gast User 1113

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was haltet Ihr denn vom Fuji RAW Konverter? Ich bin eigentlich mit dem von PSE zu frieden.

Ist halt kostenlos, dafür auf das Fuji-Dateiformat einiger (3?) Kameras beschränkt. Wer mit mehreren Herstellern fotografiert, hat nicht viel vom Fuji Konverter.

Davon abgesehen halte ich vom ACR-Konverter, den PSE, PSCS5 und Lightroom3 benutzen, wesentlich mehr.

Kostet halt ... :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur um Missverständnisse zu vermeiden - ich spreche von der Software, nicht vom kamerainternen Konverter.

 

Ach so, den kann man genauso in der Pfeife rauchen wie alles andere. Wirklich perfekt auf die Kamera abgestimmt und benutzerfreundlich ist keine mir bekannte Software, und ich habe außer Lightroom mittlerweile so ziemlich alle Optionen durchprobiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt kostenlos, dafür auf das Fuji-Dateiformat einiger (3?) Kameras beschränkt. Wer mit mehreren Herstellern fotografiert, hat nicht viel vom Fuji Konverter.

Davon abgesehen halte ich vom ACR-Konverter, den PSE, PSCS5 und Lightroom3 benutzen, wesentlich mehr.

Kostet halt ... :rolleyes:

Nur um dem vorzubeugen, zu einem eigenen Test mit Unterschiedlicher Software wäre ich zur Zeit nicht bereit, vielleicht mal ein Winterprojekt. Ich arbeite mit der 5D II und der X100, wobei ich in DPP RAW's in Tif und dann in PSE weiterbearbeite. Bin aber in PSE ganz gut eingearbeitet und benutze aber bis jetzt den FUJI Converter zur Konvertierung und dann gehts weiter in PSE. Fuji RAW'S in PSE habe ich auch schon bearbeitet und war bis dato zufrieden. Wahrscheinlich schenke ich mir den Schritt über den FUJI Converter über kurz oder lang!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin auch seit einigen Wochen im Besitz einer X100 und konnte leider noch keine Antwort im Netz auf folgende Frage finden:

 

Warum werden die intern erstellten JPGs im direkten Vergleich zu den RAWs vertikal gestreckt? Hat das mit der JPG Engine zu tun?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Ich häng mich mal hier dran, damit ich kein neues Thema aufmachen muß. Ich habe bislang immer jpg´s gemacht und mich gestern zum ersten Mal mit dem internen Raw-Konverter befaßt (X-E1, aber das wird wohl egal sein). Allerings haben sich mir dabei ein paar Fragen gestellt, die wohl so banal sind, daß sie nirgends erwähnt werden...

 

Wenn ich die Kamera auf RAW stelle und ein Bild mache, kann ich mir das anschließend im Wiedergabemodus anschauen. Aber was sehe ich da? Vermutlich nicht die RAW-Datei, sondern so etwas wie ein "temporäres jpg" mit den aktuellen Kameraeinstellungen, ist das korrekt?

 

Danke und Gruß,

 

Micha

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Kamera auf RAW stelle und ein Bild mache, kann ich mir das anschließend im Wiedergabemodus anschauen. Aber was sehe ich da? Vermutlich nicht die RAW-Datei, sondern so etwas wie ein "temporäres jpg" mit den aktuellen Kameraeinstellungen, ist das korrekt?

In der RAW-Datei sind mehrere Bilder eingebettet. Einmal als RAW (logisch) und dann noch JPG's. Zumeist ein Preview-Thumbnail und eines in größerer Auflösung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...