Jump to content

Frage zur hypervokalen Distanz


Aurelius

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

gut, dann bring ich mal ein bisschen Aufregung in den Thread, ich habe die Beiträge gelesen, habe gegoogelt, die wikipedia (natürlich nicht die ganze) gelesen, sogar hier einen link zum Thema gepostet......und nun das:

 

"Was bitte ist die hypervokale Distanz?" & "Muss ich das verstehen um später einmal gute Bilder (auch mit ein bisschen künstlerischem Anspruch) machen zu können?"

 

Vielen Dank

 

Grüße

 

Marcus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Muss ich das verstehen um später einmal gute Bilder (auch mit ein bisschen künstlerischem Anspruch) machen zu können?"

 

Nein, geht auch ohne tiefgehendes Wissen, so lange die Technik tut, was man erwartet.

Ich behaupte, für gute Bilder reicht technisches Grundwissen vollkommen ;)

 

Gr, Mac

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mmmh??

Ich glaube Du hast das hier an der falschen Stelle gepostet! Das ist hier das Fotoforum, sprich hier sollen Bilder gepostet werden ;-)

Ich weiß nur grob was es ist, kann es aber nicht erklären!

Aber ganz ehrlich??

Ist auch wurscht!!

Nimm die Kamera in die Hand und mach Fotos, wenn Du weißt wie Blende, Verschlusszeit und ISO zusammenhängen, hast Du im Grunde schon die wichtigsten Dinge zusammen ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Was bitte ist die hypervokale Distanz?"
google mit hyperfokal statt hypervokal ... dann müsste sich das aufklären

 

"Muss ich das verstehen um später einmal gute Bilder (auch mit ein bisschen künstlerischem Anspruch) machen zu können?"
Was ist "gut"? Wer entscheidet das? Ab wann wird ein Bild einem künstlerischem Anspruch gerecht?
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte richtig abgeschrieben :) trotzdem "6 setzen!"

 

nein, auch mit "f" verstehe ich es nicht, aber die Antworten helfen.

 

Wenn es mir gefällt ist es gut, das habe dann ich entschieden. Wenn es auch anderen gefällt ist man ein Künstler, da man ihr Leben mit etwas Schönem bereichert hat. (Falls das in den letzten paar tausend Jahren schon einmal jemand so erklärt hat - sorry)

bearbeitet von Aurelius
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur zum besseren Verständnis: weil es zu verwirrend ist?

 

Genau. Viele Leute lesen ja kein Handbuch, und viele von denen, die es lesen, verstehen es nicht richtig. Das kann man problemlos anhand von in Foren gestellten Fragen und Aussagen nachweisen, dabei kommen in die Foren ohnehin nur überdurchschnittlich interessierte oder engagierte Kunden.

 

Gerade über dieser Funktion wurde unlängst ja auch im 5-Punkte-Thread für die neue Firmware diskutiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade über dieser Funktion wurde unlängst ja auch im 5-Punkte-Thread für die neue Firmware diskutiert.

 

Ich habe den Thread gelesen und auch das Handbuch (dieses schon bevor ich die Kamera hatte und auch danach zum probieren)

 

Bei mir ist es schon später und morgen werde ich den Thread nochmals in Ruhe lesen und dann vielleicht verstehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also vielleicht habe ich hyper richtig oder falsch vertanden, aber mein Verständnis ist folgender Art:

Ich stelle eine Blende ein und fokussiere manuell auf unendlich. Gem. der Tabelle oder 26: Blende weis ich nun wo der Schärfebereich anfängt. Wenn ich Street fotografiere, dann habe ich oftmals keine Zeit zu fokussieren, schätze abe die min. Entfernung zum Motiv (Mensch) ein. Ich habe also die Person z. Bsp. bei Blende 8 in einer Entfernung von 3.30 m scharf bis unendlich.

Hier ein Beispiel unbearbeitet mit TOP forumsgerecht verkleinert:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau genommen bildet das Objektiv ja immer nur Motive in einer, der eingestellten Entfernung scharf ab; davor und dahinter nimmt die Schärfe ab. Glücklicherweise betrachten wir Bilder aber durchweg nicht aus nächster Nähe oder gar mit der Lupe, sodass uns ein gewisses Maß an Unschärfe noch nicht als störend auffällt. Wenn man nun eine Unschärfe definiert, die gerade noch akzeptabel ist – traditionell nimmt man 1/1500 der Bilddiagonale, aber für höhere Ansprüche an die Schärfe muss man von einem kleineren Wert ausgehen –, dann ergibt sich daraus die Schärfentiefe, nämlich eine Zone vor und hinter der eingestellten Entfernung, in der die Kamera immer noch hinreichend scharf abbildet. An der Naheinstellgrenze erstreckt sich diese Zone noch gleichmäßig nach vorne und hinten, das heißt der Nahpunkt und der Fernpunkt sind gleich weit von der eingestellten Entfernung entfernt. Wenn man nun immer größere Entfernungen einstellt, verschieben sich auch Fernpunkt und Nahpunkt nach hinten, der Fernpunkt aber schneller als der Nahpunkt, sodass der Teil der Schärfenzone hinter der eingestellten Entfernung einen immer größeren Teil der Schärfenzone ausmacht und auch die Schärfentiefe insgesamt immer größer wird. An einem bestimmten Punkt erreicht der Fernpunkt Unendlich, während der Nahpunkt bei der Hälfte der eingestellten Entfernung liegt. Diese Entfernungseinstellung ist die hyperfokale Entfernung. Sie hat die besondere Eigenheit, dass die Schärfentiefe bei dieser Entfernungseinstellung die nach praktischen Gesichtspunkten größte Ausdehnung hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist ja gar nicht so unbegreiflich. Das ich mit verschiedenen Blenden andere Schärfepunkte bei Unendlich habe wusste ich. Mit Euren beiden Erklärungen ist nun alles ganz klar.

 

Danke an Klaus für die Einführung und die Tips fürs "Arbeiten" mit der Distanz und Vielen Dank an "mjh" für die ausführliche und tiefere Erklärung warum es so ist.

 

Danke & und diesem Sinne dank der 26

 

Viele Grüße

 

Marcus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte das aus Spaß ja noch ein Bisschen weiter führen :o)

Wir gehen immer von "dem normalen Betrachtungsabstand" aus (ungefähr der Bilddiagonalen)...

wenn ich mir jetzt ein Foto in 10x15 cm ,etwa Postkartengröße, betrachte - halte ich das aber weiter weg.

Die Diagonale ist etwa 18 cm ich betrachte das Foto aber aus ungefähr 35cm Entfernung.

Der scharfe Bereich ist jetzt für mich deutlich größer..

 

Will ich aber jetzt ein Foto in 100x150cm printen , da wäre der normale Betrachtungsabstand ca.1,80m

Jetzt kennen wir doch alle, ;O) wenn wir auf Ausstellungen gehe ,gehen wir näher ran

ich möchte das Foto oder Bild gerne aus 40-50cm Abstand betrachten.

Also muss ich den "circle of confusion" 3 oder 4 mal kleiner nehmen zB 1/6000 der Bilddiagonalen

Nehmen wir jetzt großes Mittelformat Fuji 6x9cm Diagonale knapp 10 cm geteilt durch 6000 gibt einen zulässigen Zerstreuungskreis von 0,016mm

wenn ich jetzt bei .dofmaster.com

in das Feld "Camera, film format, or circle of confusion"

0,016 mm als zulässigen circle of confusoin eingebe bekomme ich recht gut angezeigt, welche Blende bei welcher Brennweite und welche Entfernung ich brauche um einen bestimmten Teil meinen Fotos scharf genug zu bekommen um ihn auch näher zu betrachten.

 

hähä

charly

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...