Jump to content

Bilder einstellen


donalfredo

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Freunde der Fotografie,

 

ich habe vermehrt gelesen, daß ihr euch über das unkontrollierbare foreninterne "Matschen" beim Einstellen beklagt.

Nicht jedes Bildbearbeitungsprogramm ist in der Lage, forengerecht zu skalieren, und so entsteht manchmal dieser unerwünschte Effekt.

Ich habe hier einen link Traumflieger.de: Online-Picture Freeware beigefügt zu einem free-Programm der Traumflieger.

Damit ist es problemlos möglich, das Bild pixelgenau zu verkleinern und die gewünschte Kompression einzustellen.

Zusätzlich kann das Bild nachgeschärft, sowie ein Rahmen nach Wahl und eine Signatur eingefügt werden.

Hier ein kleines Beispielbild ...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Antwortfeld öffnen

Erweitert anklicken

Büroklammer für Anhänge öffnen

bereits skaliertes Bild hochladen

Büroklammer öffnen

Attach kopieren

an Ort und Stelle positionieren

markieren

Position festlegen - in meinem Fall zentriert

und ab die Post ...

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf TOP - das Rundumsorglos-Paket der Traumflieger.

Eine der besten Freewares, die ich kenne ...

 

Schön, ich schätze es auch sehr und benutze es ausschlieslich zur Komprimierung. Es beantwortet aber nicht meine Frage - war zwar nicht an Dich gerichtet, aber schärfen mit TOP wäre mir neu!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es beantwortet aber nicht meine Frage - war zwar nicht an Dich gerichtet, aber schärfen mit TOP wäre mir neu!

 

Wieso, du hast sie doch an mich gerichtet ...

 

Hi, Du hast auf das Traumflieger TOP hingewiesen und von nachschärfen gesprochen. Bezieht sich das auf eine externe Software oder auf TOP?

 

Erneut ja.

Du kannst eigentlich schon länger nicht mehr mit TOP skaliert haben, die Nachschärfe-Funktion gibt es seit der letzten Eiszeit (also von Anfang an) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry, Asche auf mein Haupt! Lache mich bitte nicht aus, aber ich habe gerade jetzt nachgesehen und den Schärfe Balken gesehen. Glaube mir das ich seit Jahren das TOP benutze, zuletzt heute mit einem Beispielfoto und ob man es glaubt oder nicht : Ich habe noch nie die Schärfeeinstellung gesehen, obwohl sie schon immer da war. Blöder kann man nicht sein oder? Übrigens benötige ich eine Lesebrille, die ich auch ständig aufhabe, und trotzdem übersehen. Es gibt keine Beschreibung wie ich mich jetzt fühle!!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TOP ist in der Summe ein tolles Produkt.

Sein geistiger Vater ist Stefan Gross, Berufsoptimist und Fotograf.

Und eben wenn solche Leute, die wissen, worauf es ankommt, etwas schreiben lassen, kann es tausend mal

effizienter sein als etwas teuer Gekauftes.

Er weiß zum Beispiel (und viele Forennutzer auch), daß sich beim Skalieren der Schärfegrad des Bildes eklatant ändert.

Daß das in Verbindung mit dem Verkleinern einzusetzen ist, kann nicht hoch genug eingeschätzt werden ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja und genau das werde ich in Zukunft nutzen (unglaublich das ich das übersehen habe). Ich war schon immer überzeugt von TOP, auch andere Tests von ihm beurteile ich als sehr kompetent. Durch persönlichen Kontakt habe ich festgestellt das er immer gerne hilft.

Nicht zu vergessen die Data Becker Reihe. wenns mal mit der Bedienungsanleitung nicht weiter geht oder man es einfach nicht versteht, dann hilt Data Becker weiter. Er hat auch eine sehr angenehme Art Dinge vertsändlich zu erklären.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Wolfgang

Danke für den von Dir eingestellten Link TOP Traumflieger.de. So ein Werkzeug habe ich gesucht – und somit gefunden. Geht prima, ich hoffe, alles richtig gemacht zu haben (siehe angehängtes Foto: f8 Blendenvorwahl, 1/1300, -1,0, ISO 800, DR 400). Gibt’s noch Tipps? Auf diesem Gebiet sind wir, meine Frau und ich, blutige Laien…

 

Gruß Gert

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lies sich sehr gut - leider nicht für Mac. Schade.

 

Für den Mac gibt es seit zig Jahren den GraphicConverter.

 

Allerdings würde ich grundsätzlich darauf verzichten, Fotos in ein Forum hochzuladen, das a) restriktiv bei der Dateigröße ist und B) es nicht erlaubt, die Bilder nachträglich zu ändern oder zu löschen.

 

Einfach in der gewünschten Größe und Qualität extern hosten und verlinken, schon lösen sich sämtliche Probleme und Restriktionen in Wohlgefallen auf.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dachte eigentlich, dass das thema hier schon längst durch ist, zumal der gert z.b. schon seit 17. mai hier dabei ist. das newbies solche fragen stellen oder damit schwierigkeiten haben okay, aber so ein alter hase (sry)? ... und ja es gibt noch mehr tipps: https://www.fuji-x-forum.de/sonstiges/608-engel-nur-schaerfetest.html und in dem ein oder anderen thread gings auch darum, einfach mal die sufu (such-funktion) benutzen. auch vom andreas (sw-knipser) hab ich schon das ein oder andere gelesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dachte eigentlich, dass das thema hier schon längst durch ist, zumal der gert z.b. schon seit 17. mai hier dabei ist. das newbies solche fragen stellen oder damit schwierigkeiten haben okay, aber so ein alter hase (sry)? ... und ja es gibt noch mehr tipps: https://www.fuji-x-forum.de/sonstiges/608-engel-nur-schaerfetest.html und in dem ein oder anderen thread gings auch darum, einfach mal die sufu (such-funktion) benutzen. auch vom andreas (sw-knipser) hab ich schon das ein oder andere gelesen.

 

Das Thema kommt hier zumindest gefühlt alle 1-2 Tage auf, so als hätte noch nie jemand in irgendeinem Forum je ein Wort darüber verloren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dafür das in dem Motiv die Sonne scheint fehlt es mir hier entschieden an Brillianz, irgendwie hat das Bild so einen "Schleier".

 

Für mich sieht es ein wenig unterbelichtet aus, das könnte man aber mit jedem gebräuchlichen PC-Programm mühelos ausgleichen.

 

web.jpg

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Bild gefällt mir so auch besser - sehr gute Ausführung.

 

Da du dir auch die Mühe machst, deinen Namen ins Bild reinzupflanzen, könnte es dir eigentlich auch einen Mausklick wert sein, deine Bilder, die vom Motiv her an sich nicht schlecht sind, auch etwas aufzuhübschen! ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...