Jump to content

Tolle Fotos und was nun?


dg1dmk

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

da ich seit einigen Wochen nun meine X100 habe und auch einige schöne Fotos gemacht habe, stellt sich nun für mich die Frage, wie die Fotos ausdrucken?

 

- Ich komme aus der analogen Fraktion und entwickele meine Fotos ausschliesslich in S/W selber. Vom KB bis Grossformat und fast zu 100% auf Barytpapiere.

 

Jetzt wollte ich in die digitale Entwicklung einsteigen und suche einen Drucker inkl. A3 Format zum Ausdrucken der mit PS und zB. Efix bearbeiteten Fotos in S/W.

 

Gibt es solche Drucker, die ausschließlich mit S/W-Tinten arbeiten.

Gibt es Papiere, die einem wenigstens das Gefühl für Baryt-Hatik gibt.

Wie sieht es denn aus mit eingetrockneter Tinte/Druckkopf etc, wenn man

mal einige Wochen nichts gedruckt hat.

Ist es besser die Bilder über einen Versender zu belichten. Wahrscheinlich preiswerter und für Farbe hab ich das auch schon ausprobiert. Geht in Ordnung. Aber S/W?

Mir geht es in erster Linie um erstklassige Verarbeitung auf Druckmedien wie

ich von meinem eigenen Fotolabor gewöhnt bin. Also Ausstellungsqualität.

Da gute Fotodrucker recht teuer sind, wollte ich nicht alle möglichen ausprobieren

um dann festzustellen, das die für mich nichts sind.

 

Es geht mir ausschliesslich um S/W

50% Landschaft

30% Porträt / Reportage

10% Architektur

10% Experientelle S/W zB. Solarisation/Infrarot etc.

 

Wie macht ihr eure Ausdrucke oder schaut ihr euch nur die Bilder auf'n Monitor an. ;)

 

Gruss

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Dein Vorhaben empfehle ich Dir den Epson Stylus Pro 3880. Ist momentan was Preis/Leistung betrifft absolut top, speziell auch in Bezug auf s/w. Schau Dir mal die Papiere von Tecco an. Die Papiere stehen den teuren Hahnemühle Papiere in nichts nach. Sehr interessant sind auch die Baryt von Canson oder auch von Ilford. In der Haptik sind sie alle hervorragend.

bearbeitet von Neil62
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...