Jump to content

Die Neue!!!!!!!!!!!!! mit 'nem 1,4/35


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das wurde im o.a. Link schon ausgeräumt ;) :

"16MP APS-C X-Trans CMOS sensor, with a newly developed filter array. RGB pixels in 6*6 random pixel sets, thus eliminating the need for low-pass filter.

XF18mm F2 R

XF 35mm F1.4 R

XF 60mm F2.4 R Macro

More lenses coming this year, and a M mount adapter.

 

The optical viewfinder offers different magnification x0.37 for the WA, and x0.6 for the other two lenses. The magnification ratio is also user selectable for using third party lenses.

Some new film modes + multiple exposure.

 

Accessories will include leather case, new flash, grip. Every lens will come with hood, also fuji will offer protective filters. "

 

Nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 327
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

bis jetzt gefällt mir die neue gut. mal gucken wie und ob das bedienkonzept und die menüstruktur zur x100 verbessert wurde. fehlen halt bloss noch ein paar andere objektive. ein lichtstarkes 24mm mind. f2.0 und ein lichstarkes leichtes tele, so ca. 85mm 1.8 und ich würde ernsthaft überlegen mein ganzes canongerödel zu verscherbeln und nur noch mit dem fujikram loszuziehen. ich mags gerne etwas leichter :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, aber bei der X-s1 ist der obere Button mit Fn1 beschriftet - also mind. 2. Bei der Neuen nur Fn also höchstens ein Fn

 

Passt eigentlich von der Logik nicht zusammen. Ich denke, es gibt entweder noch einen FN auf der Rückseite oder einen anderen Knopf, der direkten Zugriff auf was auch immer erlaubt. Ich lass mich mal überraschen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The optical viewfinder offers different magnification x0.37 for the WA, and x0.6 for the other two lenses. ..... "[/color][/i]

 

Nimix

 

Wie darf man das für den OVF interpretieren?

 

1. Der OVF kann nicht zoomen, es gibt zwei Größenstufen (eingeschwenkte Linse?) eine für das 18er (mit möglichem Rahmen für ein späteres 23er), eine für alles ab 35mm mit entsprechenden Rahmen

2. Die max. OVF-Größe (mit 18er) ist mit 0,37x etwas kleiner als bei der X100 - Äquivalent wäre 0,39x

3. Mit dem Standard-35er ist das OVF-Bild deutlich kleiner als bei der X100 - deren Bildgrößenäquivalent wäre statt 0,6x schon 0,76x.

4. Beim 60er ist das Bild schon nicht mal mehr halb so groß wie bei der X100

 

Beim EVF sieht es natürlich besser aus. Aber Kompromisse statt Zauberei waren ja zu erwarten.

 

Gruß messi

 

PS.: Oder als Vergleich zur Nikon D300:

 

18mm: Nikon: 0,34 - pro1: 0,37

23mm: Nikon: 0,43 - pro1: 0,37 - X100: 0,50

35mm: Nikon: 0,66 - pro1: 0,60

60mm: Nikon: 1,13 - pro1: 0,60

bearbeitet von messi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das ist mehr als die nackten Zahlen glauben machen wollen. Etwas größer noch als meine gute alte Konica Hexar. Dürfte schon M9-Format haben; mit Objektiv vorne dran ist das erheblich mehr als die X100, die damit umso mehr ihre Berechtigung bewahrt.

 

Gruß messi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, direkt klein ist sie nicht. Da kommt sicher noch eine abgespeckte (kleinere und billigere) Version, aber das ist für mich uninteressant.

Gibt es denn schon Details zu den kommenden Linsen?

Ich frage mich allerdings, ob man sie gleich kaufen sollte. Vielleicht die Kinderkrankheiten abwarten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, direkt klein ist sie nicht. Da kommt sicher noch eine abgespeckte (kleinere und billigere) Version, aber das ist für mich uninteressant.

Gibt es denn schon Details zu den kommenden Linsen?

Ich frage mich allerdings, ob man sie gleich kaufen sollte. Vielleicht die Kinderkrankheiten abwarten?

 

So sehr ich das "haben will" Gefühl habe, werde ich wohl auf erste Testberichte warten. Ich bin zwar sehr zufrieden mit meiner x100 und kann mir die Kamera als hervorragende Ergänzung/Ersatz vorstellen, aber leider gibt es doch wohl ein paar Probleme jüngst in Fujis Qualitätskontrolle(??).

Das schöne ist: Ich habe es nicht eilig ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie darf man das für den OVF interpretieren?

 

1. Der OVF kann nicht zoomen, es gibt zwei Größenstufen (eingeschwenkte Linse?) eine für das 18er (mit möglichem Rahmen für ein späteres 23er), eine für alles ab 35mm mit entsprechenden Rahmen

2. Die max. OVF-Größe (mit 18er) ist mit 0,37x etwas kleiner als bei der X100 - Äquivalent wäre 0,39x

3. Mit dem Standard-35er ist das OVF-Bild deutlich kleiner als bei der X100 - deren Bildgrößenäquivalent wäre statt 0,6x schon 0,76x.

4. Beim 60er ist das Bild schon nicht mal mehr halb so groß wie bei der X100

 

Beim EVF sieht es natürlich besser aus. Aber Kompromisse statt Zauberei waren ja zu erwarten.

 

Gruß messi

 

PS.: Oder als Vergleich zur Nikon D300:

 

18mm: Nikon: 0,34 - pro1: 0,37

23mm: Nikon: 0,43 - pro1: 0,37 - X100: 0,50

35mm: Nikon: 0,66 - pro1: 0,60

60mm: Nikon: 1,13 - pro1: 0,60

 

Zum Vergleich das analoge "Vorbild" Contax G2: 0,57x bei 45mm auf unendlich bei 90% Bildfeldabdeckung

 

Die Fuji liefert hoffentlich wie die X-100 und Leica etwa 100% in Leucht- bzw. Einblendrahmen und zeigt bei allen Objektiven das Umfeld mit.

 

Warum das Tele als einziges Objektiv offensichtlich 39mm Filterdurchmesser hat und nicht wie die beiden andern auch 52mm ??

 

Man fragt sich in der Tat, wieso die drei unbelegten Cursortasten hinten nicht als Funktionstasten belegbar sind.

Gibt es denn schon ein Foto von der Rückseite?

bearbeitet von charlyR
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum das Tele als einziges Objektiv offensichtlich 39mm Filterdurchmesser hat und nicht wie die beiden andern auch 52mm ??

 

Wahrscheinlich ist man bemüht die längste Brennweite möglichst schlank zu halten, damit der optische Sucher nicht zu sehr abgedeckt wird?

 

Gruß,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Glück.

Das hatte mir doch etwas Sorgen bereitet.

Die richtige Erklärung (ein AF-Hilfslicht mit Öffnungen für zwei Mikrofone links und rechts davon) war ja schon mehrfach gegeben worden, aber die plausibelsten Erklärungen finden oft am wenigsten Glauben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht auf dem ersten Blick sehr vielversprechend aus..

 

X-Pro1 sets new standards in image resolution

 

for this camera Fujifilm has developed a new CMOS sensor called X-TransTM CMOSTM which is able to provide a response similar to that of a sensor "full frame".

 

The new array (CFA - Color Filter Array) opens the way for an ideal sensor that does not require an optical low-pass filter. This filter is in fact essential for the reduction of false colors and moiré generated by conventional sensors, but at the same time, also degrades the resolution. Fujifilm has developed a new matrix that is inspired by the CFA random arrangement of the grain in the film, eliminating the need for optical low-pass filter to solve the problems of false colors and moiré. In the matrix, RGB pixels are arranged in groups of 6x6 pixels with high aperiodicity (randomness). Increasing the degree of randomness eliminates the root cause of the false color and moiré, a problem that occurs in conventional matrix elements during the filming of rows and other repeating patterns. The presence of a pixel R, G and B in each series of horizontal and vertical pixels minimizes the generation of false colors and provides superior color reproduction themselves.

 

The use of a matrix inspired by the film has made ​​necessary a faster processor powerful tool to process the image data for this FUJIFILM EXR Processor Pro has created this project to optimize the potential of the Trans-X sensor CMOSTM providing high speed and high precision image processing.

 

Quelle / Dpreview

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...