Jump to content

Für alle die DSLR Matke Canon haben


Brauckmann

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ist das hier eventuelle eine Alternative

 

Conurus - Canon EF lens to Sony NEX Smart Adapter

 

Wenn das funktioniert, hatte man zwei Fligen mit einer Klappe geschlagen man könnte einen kleinen und verhältnismäßig günstigen Body von der Nex-Serie nehmen und dann seine "Scherben" sowohl als auch betreiben....

 

Dazu noch ein Pancake......und dann passt das..

 

LG Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich auch mit freuden gelesen!!

Auf dem Papier liest sich das suuuuuper!!

 

Aber, ich meine gelesen/gehört zu haben das die Bildqualität beim benutzen der Nex(7) mit solchen Adaptern leidet? Purple fringe (oder wie das heisst??)

Das wäre ein ziemlicher Nachteil :(

 

Wenn das nicht zutrifft dann ist die Nex eine sehr gute Alternative, obgleich dann das geschleppe der "grossen" Objektive nicht eliminiert ist :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber, ich meine gelesen/gehört zu haben das die Bildqualität beim benutzen der Nex(7) mit solchen Adaptern leidet?

Bei Objektiven für DSLRs mit einem prinzipbedingt großen Auflagemaß wüsste ich nicht, weshalb es hier zu Farbverschiebungen kommen sollte. Der Adapter enthält ja keine optischen Elemente.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

af brauche ich ja im prinzip nur für sport und action und da hab ich auch noch die d3s für.

solche huckepacklösungen sind für mich 'ne nette aber auch gerne gemachte spielerei.

 

Der Preis des Adapters hat es allerdings in sich. Dafür bekommt man vermutlich bereits eine kleine Canon DSLR?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja daher finde ich auch des dons adaptionen mit dem/den novoflex(en) viel schmeichelhafter, zudem das "spielen" mit den alten mf objektiven ja auch viel mehr freude bereitet, als wenn ich canon af-linsen dran klemme.

aber für einen der einen satz l-linsen hat, den stören die 3-4-hundert dollar ja eh nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber für einen der einen satz l-linsen hat, den stören die 3-4-hundert dollar ja eh nicht.

 

Das stimmt natürlich. Der überzeugte L-Canoniker zuckt bei dreistelligen Beträgen nicht einmal. Als ehemaliger Besitzer eines solchen Satzes frage ich mich allerdings, wieso ich die an einer NEX anschließen sollte und nicht an einer der EOS 1 oder 5, die zu so einem Satz zwangsläufig gehören. Ich stelle mir gerade vor, wie mein 4/600 oder 2.8/400 früher an so einer NEX-großen Kamera ausgesehen hätte, und für was es hätte gut sein können. ;) Vermutlich richtet sich der Adapter also an andere L-Linsen, aber auch mein 1.2/85 hätte ich mir seinerzeit nicht an so einem Body vorstellen können. Noch dazu dann als MF, bei der geringen Schärfentiefe. Vielleicht das 1,4/35? Wobei: Das Ganze bekommt an der NEX dann auch noch einen Crop-Verlängerungsfaktor, passt also gar nicht mehr so wirklich ins ursprüngliche Konzept dieser Objektive.

 

Also mich persönlich überzeugt das nicht, und damit meine ich nicht das Produkt an sich, sondern das Konzept, teure und dicke AF-EFs an einer spiegellosen Cropkamera ohne AF zu betreiben. Vielleicht liegt es auch an den eher schlechten mechanischen Erfahrungen, die ich seinerzeit mit Sigma/Tokina/Tamron an den Contax-Bodies gemacht habe. Zeiss konnte ja über Jahre nicht all das liefern, was Sport- und Actionfotografen gerne haben. Mein Umstieg zu Canon hatte damals nicht zuletzt auch damit zu tun, endlich alles garantiert aus einer Hand zu bekommen, ohne Gestöpsel mit unterschiedlichen Marken. Also ein gebranntes Kind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...