Jump to content

Ein Manueller mit X 100


hdg

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Als langjähriger Leica-R-User, zuletzt mit irreparabel verblichener und jetzt verkaufter R9+DMR, stehe ich natürlich immer noch auf manueller Fotografie. Automatik hin und her, aber die konsequente Ausnutzung des Tiefenschärfe-Bereichs gehört bei mir seit über 50 Jahren zu einer überzeugenden Bildgestaltung.

 

Und genau das habe ich jetzt bei der X100 wieder gefunden, den Leica-M-Look der Kamera ohne heute üblichen Programm-Quatsch, die (theoretisch) beachtliche Bildqualität und vor allem die händische Blendenwahl mit (elektronischer) Anzeige der aktuellen Tiefenschärfe. Auch wird mir die auf dem Monitor dargestellte Wasserwage die später oft notwendige Horizont-Begradigung am PC ersparen.

 

Da ich primär Landschaftsfotograf bin, sind die zeitaufwendigen, manuellen Einstellungen für mich kaum relevant, denn ich kenne aus meiner Leica-Zeit nichts Anderes. Die Festbrennweite von 35 mm entspricht dabei in etwa meiner früheren Präferenz. Der fehlende Wackel-Dackel stört mich nicht, da ich meistens mit Einbein-Stativ unterwegs bin.

 

Was allerdings jetzt noch fehlt, ist die Bewährung vor Ort, denn ich hatte schlicht noch keine Zeit, die X 100 angemessen auszuprobieren. Das soll jedoch schnellstmöglich erfolgen, d.h. die hoffentlich „schönen Bildchen“ werden folgen.

 

MfG Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welcome, auf Deine Bilder bin ich gespannt. Scheint sich nach Photografie aus *alter Väter Sitte* anzuhören, was man heute kaum noch findet!

Ja, die X100 scheint auch für Dich richtig zu sein; ich liebe die Kamera. Nicht nur der Retro-Look, auch die Qualität!

 

Viele Spaß im Forum

 

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...