Jump to content

Apeeture / Nik Software


Fantomas

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moinsen,

 

ist hier jemand der die Nik Software (insbesondere Silver Efex Pro) und Aperture 3 benutzt?

Mich würde mal interessieren ob

a) es sich lohnt

B) es ohne Probleme läuft

c) wie der workflow ist

 

Eigentlich interessiere ich mich für Silver Efex Pro aber wenn man schon dabei ist, kann man sich ja auch gleich die anderen Programme gleich mit ansehen ;-)

 

Grüße

Fantomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar, tolles Programm, ich habe sämtliche Module. Bisher keine Probleme festgestellt. Der Workflow zwischen Aperture und den NIK-Modulen ist wie bei jedem anderen Plug-in. Den Workflow innerhalb von NIK wiederum beschreiben wohl am besten die diversen Webinare und Demos, die man sich online ansehen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

seit ich herausgefunden habe, dass ich NIK mit APERTURE verwenden kann:), ist PS praktisch abgemeldet und wird nur noch für "Hardcore-Änderungen" benutzt.

pilobolus hat mal geschrieben "ich warte auf ein nik mit ps plugin :)" dem kann ich nur zustimmen - natürlich hatte er es alles klein geschrieben :)

 

Ich kopiere Familienbilder & Bilder der Familienkamera in iPhoto weil sich alle damit auskennen und "meine" Fotos :) in APERTURE

 

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich benutze Aperture zusammen mit NIK-Plugins (auch Silver Efex Pro).

 

Ich rate Dir, eine Demo-Version - z.B. von Silver Efex Pro - runterzuladen und das "Teil" entsprechend selber zu testen.

die Fragen a,b und kannst Du dir damit am allerbesten selber beantworten.

 

trotzdem +/- kurze Antworten:

 

zu a) kann ich nicht beurteilen, Weiss ja nicht, was passieren muss, damit sich bei Dir was lohnt.

 

zu B) Ja. läuft ohne Probleme.

 

zu c) selber testen!

und: Wenn Du das "Plugin" (z.B. Silver Efex Pro) auf ein JPG- oder ein RAW-File anwendest, dann macht das Plugin nach Bearbeitung u. Speichern ein neues File, und zwar ein TIFF, das recht gross werden kann.

Wenn Du das Plugin auf ein bereits von Aperture verwaltetes TIFF anwendest, dann entsthet nach Bearbeiten u. Speichern KEIN neuens File, das TIFF wurde bearbeitet. Zur TIFF-Version - so wie sie vor der Plugin-Bearbeitung mal existiert hat - findest Du nicht mehr zurück.

Was ich in den letzten 2 Sätzen beschrieben habe, gefällt mir selber nicht sehr gut; kann aber auch sein, dass ich die NIK-Plugins suboptimal einsetze.

Die Plugins (falls man die entsprechende Version hat) können auch aus Photoshop heraus benutzt werden. Ob hier der Workflow "praktischer" ist und ob die einzelnen Plugins in der PS-"History" verzeichnet sind und rückgängig gemacht werden, wenn zwischendurch das Programm geschlossen wird, weiss ich jetzt auch nicht. Ich nutze NIK nur mit Aperture

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir Aperture für meinen Mac gekauft und es bereut.

Warum:

Ich speichere meine Fotos im Keller auf einem Server

Das geht natürlich auch mit Aperture, ich kann die Originale aus Aperture dann aber nicht löschen.

Da ich natürlich beim ersten Sichten beim Import schon mal den ganzen Müll aussondern möchte,

scheidet Aperture daher für mich aus. Schade eigentlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@foolonthehill

Eigentlich ging es hier ja nicht um Aperture sondern um die Verbindung von NIK und Aperture

Das Problem das Du beschreibst hat was mit Deinem Workflow zu tun.

Das ist aber ein anderes Thema, welches wir aber sicher in einem anderen Tread besprechen können

 

Grüße

Fantomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Will heißen Du hast da "volle Program" von NIK in APERTURE und nutzt es auch?

 

Wenn die Frage mir gegolten hat.... Ja, bei manchen Bildern sogar 2 Niks hintereinander (z.B. ich habe nur ein Foto und schick es durch HDR und danach durch SILVER) mein Toilettenhäuschen Bild ist so entstanden:

 

https://www.fuji-x-forum.de/sonstiges/2587-trash-wer-macht-mit.html Beitrag #12

 

Nachtrag:

Zum Entfernen des Strommasten würde ich wieder PS verwenden. Die Stromleitungen allerdings könnte auch APERTURE perfekt verschwinden lassen

bearbeitet von Aurelius
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich verwende auch Aperture3 und NIK-Plugins. Vom Workflow finde ich es persönlich einfach klasse :) Hab mir vor 2-3 Wochen alle Demos geholt. Der Wahnsinn was man da alles machen kann (manchmal übertreibt man auch damit). Muss zugeben bevor ich NIK-Complete hatte dachte ich immer Aperture reicht aber jetzt könnt ich es nicht mehr ohne NIK.

Aktuell sind eh 100EUR Rabatt auf den Artikel auf der NIK-Seite. Wenn Du Student bist oder ....dann kannst Du Dir auch die Education Edition bei AppelStore kaufen noch Preiswerter.

Der Betrag ist schon sehr hoch aber das Geld war es für mich wert. Habe den Kauf nicht bereut. Ausserdem gibt es auch Workshops über NIK Kostenpflichtige oder halt Gratis im Internet per Video usw.

Nur eins noch mit Software-Programmen wird man nicht bessere Ablichtungen erzielen das Foto macht immer noch die Person hinter der Kamera. (Henri Cartier Bresson einer meiner Lieblinge hatte damals auch nur seine Analoge Kamera) :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...