Jump to content

Empfehlung ND/Infrarot Filter


Mehrdad

Empfohlene Beiträge

Also ich werde mir wahrscheinlich demnächst einen ND 3 (1000x) zulegen. Bei Sonne reichen ein 4x + 2x+ der interne ND

nicht aus, um gute Langzeitbelichtungen in Farbe zu machen. Dann nehme ich meist den Infrarotfilter 720nm. Der nimmt die Farbe weg, aber der Effekt ist ganz o.k. Schau dir die Bilder in den Beiträgen an...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, in bestimmten Situationen reicht er mir leider nicht!

Hast Du auch noch einen Tipp einen IR-Filter btreffend?

 

Mit IR kann ich dir leider nicht weiterhelfen, nicht mein Ding :) Aber wie gesagt, wenn du ND für Langzeit aufnahmen in Tageslicht brauchst, dann ND400 von Hoya. Habe selber Hoya ND400 und B+W ND110, beide 52mm, werde mich wohl ein Adapter zulegen und auf die X100 schrauben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ND:

Ich habe einen heliopan ND 0.9 , entspricht ca. -3 Blendenstufen

Dieser wurde mir als "optisch hochwertig" und mehrfach vergütet verkauft. Ich benutze den auch oft in Kombination mit dem internen. Mir hat diese Kombination in vielen Fällen gereicht; wenn nicht, dann habe ich zusätzlich noch einen Polar-Filter benutzt. Das hat dann immer locker gereicht. (Ausser, wen ich vergessen habe, ISO fix auf 200 zu setzen ;) ).

Den Heliopan gibt's übrigens von ND 0.3 (-1 Blende) bis 3.0 (-10 Blenden). => vgl. Heliopan-website.

 

Dann gibt es ja (neuerdings?) auch diese "verstellbaren", quasi 2 gegeneinander drehbare, ähnlich einem Pola. Vom "Qualitätshersteller" sind die - wie mir gesagt wurde - schweineteuer.

Ich habe mir spasseshalber einen solch variablen NoName-Cheep-Filter bei Deal-Extreme für eine Handvoll Dollar bestellt. Kann nur sagen, dass der wahnsinnig dunkel :cool: wird; hab ihn noch nicht ausprobiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für was suchst Du einen Link? für den variablen ND?

Falls ja: schau mal hier bzw. falls Du was anderes als 49mm suchst dort.

... und falls die Links, die ich ausnahmsweise gepostet habe, gelöscht werden sollten: Google erst mal nach Deal-Extreme dann benutz dort die Suche mit "Filter ND".

 

Aber Obacht! das ist definitiv nicht high-quality :-)

aber vielleicht muss es das auch nicht sein.

 

übrigens habe ich jetzt grad eine Heliopan-Preisliste (PDF) mittels Google gefunden. Je nach Durchmesser so zwischen 150 u. 220€, aber 49mm sehe ich da nicht.

Aber natürlich gibt es noch andere Hersteller.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Erste Versuche mit ND 3.0 1000x DELAMAX

 

Delamax 49mm Graufilter ND3.0 - Verlängerungsfaktor: Amazon.de: Elektronik

 

So. Kamera wieder da, Filter da und los geht's. Aprilwetter, keine Sonne, wenig Wind.

Hier die Ergebnisse. EBV in LR verschiedene Varianten. Stativ, ND 3.0 1000x DELAMAX 49mm meist 30 sec. belichtet...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Könnt ihr mir einen ND Filter empfehlen, den es in den USA zu kaufen gibt?

Welche Hersteller sind gut, welche weniger?

Tiffen ist einer, der immer wieder mit Preiswertigen Filtern auftaucht, aber ich weiss nichts über die Qualität

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte mir diesen hier damals ins Hotel bestellt. So richtig warm geworden mit der Infrarotfotografie bin ich leider immer noch nicht, aber mir scheint als stelle dieser in der Mitte heller dar als zum Rand hin. Ich habe einen Tiffen ND-Filter mit dem ich soweit zufrieden bin, aber tatsächlich ist Tiffen wohl nicht die erste Wahl für Ober-Qualitätsbewusste.

Ich glaube die Qualität ist mitunter mit der von Hama zu vergleichen, will mich hier aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast pilobulus

wieso läßt du dich net in den statten im geschäft beraten, ansonsten gibt's die üblichen verdächtigen auch dort, nicht zu vergessen die ganzen asiaten.

im übrigen soll/braucht man nd und ir net überbewerten im ggsatz zu pol/uv/macrolinse/schutz ... , das von mefty angesprochene phänomen ist eine eigenheit des sensors, nicht des filters, es sei er/du ha(s)t noch einen centerfilter mit drauf gepackt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... , das von mefty angesprochene phänomen ist eine eigenheit des sensors, nicht des filters, es sei er/du ha(s)t noch einen centerfilter mit drauf gepackt.

 

Echt, ist das so??

Wusste ich ja gar nicht. Danke für die Info. Warum ist das denn so?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast pilobulus

das können dir die technik-freaks sicher besser erklären, hat ich das erste mal bei meiner alten minolta a1, dann a2 und auch eine oly e20 war schon damit gesegnet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Geschäfte sind nicht wirklich spezialisiert auf die x100 und die Preise sind zu hoch. Ich stütze mich lieber auf Erfahrungsberichte wie zum Beispiel hier im Forum.

@Mefty. Dein Phänomen. Trifft das auf den IR und ND Filter oder generell auf. Und ja, ich wäre auch an einer Erklärung interessiert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast pilobulus
...

Ich stütze mich lieber auf Erfahrungsberichte wie zum Beispiel hier im Forum.

...

nix für ungut edge, aber jetzt fehlt auch hier nur noch die nachfrage nach der sonnen-/gegenlichtblende ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip Mefty. Ich bin genau auf der anderen Seite des Landes in Brooklyn, NY. Ich geh mal zu einem den ich auf Google Maps gefunden habe. B&H ist zu gross und immer voll. Adorama wär noch ne option.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nix für ungut edge, aber jetzt fehlt auch hier nur noch die nachfrage nach der sonnen-/gegenlichtblende ;-)

 

Ist ok, ja ich bin neu hier aber ich hab die Suchfunktion gesehen und genügen über die Blende gelesen. Hab selber eine und bin zufrieden damit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...