Jump to content

Endlich ist sie offiziell: Die E-M5 - Konkurrenz für die X-Pro1


tabbycat

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Interessiert hier keinen? :D

 

http://www.olympus.de/corporate/1696_15366.htm

Neue Kamera-Kategorie von Olympus: OM-D (E-M5) [aktualisiert] | photoscala

Olympus OM-D E-M5 Preview: 1. Introduction: Digital Photography Review

 

OLYMPUS OM-D | Olympus Imaging

 

Gut: Natürlich kein Hybridsucher und kein X-Trans-Sensor. Aber ansonsten hat Oly extrem tief in die Feature-Kiste gegriffen und alles rein gepackt was heutzutage möglich ist. Bravo Oly, so stelle ich mir eine moderne EVIL vor, alles richtig gemacht.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt noch mehr als vorher über erste Tests der x-pro1 und der E-M5 gespannt!!

 

Zumindest punktet Oly bei mir hier eindeutig mit dem Preis!!

Af wird sicher um einiges besser als bei der Fuji sein, aber der Sensor (Größe) ????

 

Naja, schauen wir mal!

 

Danke für die links!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja Danke!

Ich hatte mich falsch ausgedrückt! Ich wusste das es nach wie vor ein MFT ist, ich meinte das vielmehr etwas zweifelnd (also nicht daran das es ein MFT ist, sondern vielmehr an der Qualität des Sensors im allgemeinen!)

 

Aber, Danke Dir trotzdem für die Aufklärung!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem ich schon seit Jahren mit FT und μFT fotografiere, habe ich bezüglich des Sensors keine Berührungsängste. Das High ISO Performance wird bei der X-Pro1 sicher besser sein, der Rest wird sich mit den Reviews zeigen. Bei Olympus weiss ich, was ich erwarten kann und finde den Preis angemessen. Die Bildqualität, die die FT Sensoren liefern, reicht mir persönlich aus, bzw. selbst wenn die X-Pro1 mehrere Klassen besser wäre, könnte ich sie mir auch nicht leisten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer’s glaubt … Natürlich gibt es immer kleinere Unterschiede zwischen den Versionen, die Panasonic und Olympus verbauen, vor allem wohl beim Antialiasingfilter. Aber was wenn nicht ein Panasonic-Sensor soll es denn sein? Zumal die Verbesserungen bei Rauschabstand und Dynamikumfang genau dem entsprechen, was man von Panasonics 16-MP-Sensor bereits kennt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie wird auf jeden Fall eine interessante Alternative mit etwas anderem Ansatz werden.

Der schon gute Objektivpark inkl. FBs, das 12-50mm, der Spritz- bzw. sogar Schwallwasserschutz und die neue Live-Bulb Funktion macht sie für mich persönlich sehr interessant gerade für den Außeneinsatz. Für die Fuji spräche ggf. der Hybridsucher (müsste ich im Vergleich sehen) und der etwas größere Sensor.

 

Vom Handling her, denke ich dass die Oly etwas (mit den Griffen) um einiges besser zu bedienen sein dürfte. Aber gut, dass Bewegung in den Markt kommt und nicht wieder die C&Ns das Feld beherrschen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie bei Motoren der Hubraum, ist für mich Sensorgrösse durch nicht zu ersetzen.

Viel Hubraum steigert vor allem das Selbstwertgefühl des stolzen Besitzers;

technisch gesehen ist die Gleichung "viel Hubraum = besser" längst überholt.

 

Wenn für Dich "Sensorgrösse durch nichts zu ersetzen" ist, ist die X-Pro1 eindeutig die falschen Kamera für Dich :(

Da gibt es deutlich "Besseres" am Markt, das muss der Body nicht mal "größer" sein :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn für Dich "Sensorgrösse durch nichts zu ersetzen" ist, ist die X-Pro1 eindeutig die falschen Kamera für Dich :(

Da gibt es deutlich "Besseres" am Markt, das muss der Body nicht mal "größer" sein :cool:

 

Irgendwo muss jeder die Grenze bei der Sensorgröße ziehen. Sonst könnte man ja schrittweise immer noch kleiner gehen (mit dieser Strategie wird zum Beispiel die Nikon 1 hoffähig gemacht), und am Ende findet man dann keinen relevanten Unterschied mehr zwischen den Sensoren einer HS20 und einer PhaseOne. Man muss die Sensor-Verkleinerungsschritte immer nur klein genug machen und bei jeder Stufe sagen: Ach, das macht nichts, das wirkt sich nur minimal aus, das kann man in der Praxis vernachlässigen, denn technisch gesehen ist die Gleichung "viel Hubraum = besser" längst überholt. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Autovergleich hinkt vollständig, da bei den Autobauern zu Zeit Downsizing angesagt ist. Meisten hinken die Autovergleiche sowieso.

 

Wenn Sensorgröße gefragt ist, dann musst Du tief in die Geldbörse greifen, Phase One, Hasselblad oder Leica S2.

 

Eines ist doch klar erkennbar: Nikon und Canon überwiegen im DSLR-Bereich bei APS-C Größe, die anderen werden mit ähnlichem Produkten wohl keine Erfolge mehr einfahren können, der Markt ist gesättigt. Fuji und Olympus gehen hier erfreulicher Weise andere Wege und die Kunden können nach ihren Bedürfnissen auswählen. Ist doch gut so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....und am Ende findet man dann keinen relevanten Unterschied mehr zwischen den Sensoren einer HS20 und einer PhaseOne. Man muss die Sensor-Verkleinerungsschritte immer nur klein genug machen und bei jeder Stufe sagen: Ach, das macht nichts, das wirkt sich nur minimal aus, das kann man in der Praxis vernachlässigen, denn technisch gesehen ist die Gleichung "viel Hubraum = besser" längst überholt. ;)

 

Grundsätzlich gebe ich Dir Recht! Aber, es ist ja nicht so das ich als User mir alles aufdiktieren lasse!

Von daher ist der "Beweis" über "viel Hubraum = besser" ja mittels seriöser Tests beantwortet.

 

Ich würde mich persönlich auch viel lieber mit der x-pro1 beschäftigen, aber ich finde den Preis (ganz persönliche Meinung) eine regelrechte Frechheit!

Ich weiß andere sehen das anders, was auch okay ist, aber für mich ist da auch Schluss mit Sensorgrösse, ich lass mich ungern schröpfen!

Wie gesagt eine ganz subjektive Meinung...ich weiß das!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn für Dich "Sensorgrösse durch nichts zu ersetzen" ist, ist die X-Pro1 eindeutig die falschen Kamera für Dich

 

Mit nichten und neffen, in dieser Art und Qualität gibt es noch die M9 mit einem KB Sensor. Die hatte ich und war mit der Firmen Philosophie und dem Umgang mit Kunden dermaßen unzufrieden das ich sie wieder Verkauft habe.

Die Qualität der Linsen lässt mich allerdings nicht mehr los.

 

Der Autovergleich hinkt vollständig, da bei den Autobauern zu Zeit Downsizing angesagt ist. Meisten hinken die Autovergleiche sowieso.

 

Ich meinte nicht Autos, von Autos habe ich keine Ahnung. Ich meinte Motorräder.

Aber so soll jeder seins haben, ich mag Drehmoment und einander hat lieber eine Zwiebackfräse. So und jetzt könnt ihr draufhauen.:cool:

bearbeitet von tomquen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal einige Anmerkungen von mir:

 

Hat es Olympus geschafft einen weiteren Silberton zu erfinden. Bei meiner E-PL3, dem 45er, dem 20er, dem 14-42 und dem VF2 sind es genau fünf unterschiedliche.

 

Habe das 12-50 jetzt mal bei Satan in Köln in der Hand gehabt, es fühlt sich nicht gerade wertig an.

 

Kann die Kamera wirklich von der Performance überzeugen? Bislang konnte kein spiegelloses System (ich habe einige getestet) mit einer guten APSC-DSLR mithalten. Weder von der Performance noch von der Bildqualität. Teurer sind die spiegellosen Sachen noch dazu.

 

Aus v.g. Gründen bin ich dann auch eher ein Freund von kleinen Systemen. Ich müsste die neue Oly halt mal in die Hand nehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte nicht Autos, von Autos habe ich keine Ahnung. Ich meinte Motorräder.

Aber so soll jeder seins haben, ich mag Drehmoment und einander hat lieber eine Zwiebackfräse. So und jetzt könnt ihr draufhauen.:cool:

 

Eine Triumph Rocket III hat mehr Hubraum als eine Suzuki Hayabusa und ist trotzdem nicht schneller und beschleunigt auch nicht so schnell. Trotzdem ein Geilomat!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand die Kamera von den Eckdaten her toll. Ich habe mir auch gleich die vier Festbrennweiten dazu gesucht, wobei das 75mm erst angekündigt ist.

Aber:

Der Sensor ist einer guten Edelkompakten nicht klar überlegen - einer Canon G 1X wahrscheinlich sogar unterlegen. Warum in ein System (mit 4 Linsen) 3 T€ investieren, wenn die Bildqualität es nicht wirklich bringt?

Also ist noch alles offen. Ich denke, ich werde auch dieses Jahr noch abwarten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar, wenn man in beide Systeme neu einsteigt, relativiert sich der Preisunterschied. Über die Bildqualität lässt sich auf beiden Seiten noch nicht viel sagen, aber beim High ISO wird die Fuji sicher vorne sein. Bei anderen Eigenschaften wird es auch darauf ankommen, was die jeweiligen Objektive bringen. Bei μFT hat man zusätzlich noch die Wahl zwischen FBs und Zooms, durchaus auch im Telebereich. Hier ist der Einsatzzweck wahrscheinlich entscheidender, als das letzte Bisschen Bildqualität.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand die Kamera von den Eckdaten her toll. Ich habe mir auch gleich die vier Festbrennweiten dazu gesucht, wobei das 75mm erst angekündigt ist.

Aber:

Der Sensor ist einer guten Edelkompakten nicht klar überlegen - einer Canon G 1X wahrscheinlich sogar unterlegen. Warum in ein System (mit 4 Linsen) 3 T€ investieren, wenn die Bildqualität es nicht wirklich bringt?

Also ist noch alles offen. Ich denke, ich werde auch dieses Jahr noch abwarten.

 

Woher willst Du wissen, dass sie die Bildqualität nicht bringt? Schon Daten gesehen? Ich würde sagen warte erst mal ab bis die Kamera auf dem Markt ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...