Jump to content

x100 + RAW Button + e-mail Adresse Fuji?


Mehrdad

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sagt mal hat einer von Euch eine e-Mail Adresse von einem der Fuji-Verantwortlichen, dem man mal seine Meinung betreffend dem RAW Button und das neue Firmware Update schreiben kann?

 

Ich würde vor allem gerne wissen warum sie es bei der x100 nicht umgesetzt haben. Mutmaßungen bringen mich hier leider nicht weiter und ich ärgere mich von Tag zu Tag mehr (leider :( )

Wäre toll wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte!

 

Beste Grüße

 

M

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Verantwortlichen sprechen alle nur Japanisch, da kommst du selbst mit Englisch nur sehr bedingt weiter. Alle, mit denen du auf Deutsch kommunizieren könntest, tragen keinerlei Verantwortung für Firmware-Updates und wissen auch in der Regel nicht, ob was kommt und wann was kommt. Insofern ist das Ansinnen leider praktisch sehr schlecht umsetzbar.

 

Ich werde das Thema aber demnächst zur Sprache bringen und sehen, was ich herausfinden kann. Das wird dann im Zweifelsfall auch an einen japanischen Verantwortlichen weitergeleitet. Ich gehe aber davon aus, dass sie sich dabei was gedacht haben und für die X100 ein eigenes Upgrade kommt, das auch UI-Verbesserungen enthält.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das mit dem japanisch kriege "ich" schon hin!!

 

Hast Du eine? Ich wäre Dir sehr dankbar darum!

 

Ich habe leider keinen japanischen Ansprechpartner. Es müsste jemand in der Entwicklungsabteilung sein, der Lust hat, direkt mit Endkunden zu mailen (und dazu auch die Erlaubnis hat). Tatsächlich wickeln gut organisierte Firmen ihre Kommunikation ja zentral ab. Mit den Medien spricht die Presseabteilung, mit Endkunden das Marketing (oft über einen eigenen Supportarm bzw. über die Service-Abteilung). Was da kommuniziert werden darf, ist dann meist genau vorgegeben.

 

Ich mache das anders, ich rede lieber mit Leuten, die meine Sprache sprechen und von denen ich weiß, dass sie solche Informationen sammeln und an die richtigen Stellen weiterleiten. Es bringt ja nichts, wenn jeder Kunde direkt E-Mails an den Entwickler der X100 schickt, dann kommt der nämlich nicht mehr zum Entwickeln. ;)

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber es muss doch irgendeine Stelle geben, die man mit Fragen kontaktieren kann um eine Antwort auf eine Frage zu bekommen, oder?

 

Ich meine Fujifilm sollte doch zumindest nach aussen hin Interesse an Kundenbelange haben. Canon bsp. hat ja auch einen professional Service, welche man zumindest Fragen kann. Eine Antwort erhält man dort immer, wenn auch nicht immer eine zufriedenstellende, aber gar keine Antwort hätte ich von einem Unternehmen wie Fujifilm jetzt auch nicht erwartet!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eben, wenn du natürlich nur was schreiben willst, ohne eine handfeste und belastbare Antwort zu bekommen, kannst du das natürlich tun. Du kannst auch im FinePix Forum posten, das leitet deren Betreuer dann in regelmäßigen Zusammenfassungen weiter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann warte ich noch ein bissl, aber ich bin es gewohnt spätestens nach 3 Tagen auch mal eine Antwort zu bekommen, zumindest aber eine Bestätigungsmail über den Empfang.

Bei der Abwicklung meiner Reparaturanfrage kam auch am nächsten Tag ein Antwort.

 

Hm, ob der Service für Produktanregungen überhaupt zuständig ist? Bei anderen Firmen ist das Ganze eh ausgelagert, da machen das dann ein paar Bertelsmänner von Arvato.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So funktioniert das nicht. Man kann keinen verantwortlichen Mitarbeiter eines Unternehmens beiseite nehmen und mal auf interne Entscheidungsprozesse ansprechen. Wer sich darauf einließe, käme in Teufels Küche. Was kommuniziert werden soll, wird kommuniziert, zu einem vom Unternehmen selbst bestimmten Zeitpunkt und in einer vorgegebenen Weise. Das wird bei Fuji nicht anders als bei irgendeinem anderen Unternehmen sein.

 

In diesem Fall spricht manches dafür, dass das jüngste „minor“ Update nicht das letzte Update sein wird und dass beim nächsten Mal ein größerer Teil der von den Kunden geäußerten Wünsche einfließen könnte. Fuji hatte sich ja gegenüber solchen Vorschlägen offen gezeigt; Version 1.13/1.12 ist dagegen ein reiner Bugfix-Release. Aber man wird schwerlich eine Bestätigung dafür bekommen, bevor die Zeit dafür nicht gekommen ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt plausibel! Dennoch! Ich vermisse tatsächlich die Erklärung was den RAW-Button betrifft!

Minor-Update, Bugfix oder was auch immer bei der x10 haben sie es implementiert, obwohl die x100 User mindestens genauso laut gerufen hatten!

 

Das ist sehr seltsam und (für mich) nicht nachvollziehbar!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sehr seltsam und (für mich) nicht nachvollziehbar!

Beispielsweise könnte es so sein, dass das „große“ Update noch nicht fertig war, man sich aber gegenüber den Kunden im Wort sah und deshalb schon mal das ohnehin vorhandene und getestete Bugfix-Update 1.12/1.13 veröffentlicht hat. Minor Update hin oder her, aber einen Bug fixt man besser früher als später; warum also nicht jetzt? Es wurde doch sowieso schon gefragt, warum es 1.12 nicht für alle gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht übersehe ich ja etwas, aber wenn man wegen eines Bugfixes die Firmware schon "anfässt", warum nimmt man dann nicht auch einen Punkt auf den man bei dem kleineren Model eingepflegt?

Soweit ich mich erinnere, waren es ja vor allem die x100 User (meinetwegen auch die x10 User) die das forderten. Wenn sie es weder in die x10 noch in die x100 jetzt implementiert hätten, dann hätte ich es ja noch verstanden, aber so?

 

Das heisst jetzt nicht das ich mich nicht für die x10 User freue!

 

Diese Frage habe ich gestellt und erhalte noch nicht mal eine Standard Antwort? :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht übersehe ich ja etwas, aber wenn man wegen eines Bugfixes die Firmware schon "anfässt", warum nimmt man dann nicht auch einen Punkt auf den man bei dem kleineren Model eingepflegt?

Weil das eine mit dem anderen nicht viel zu tun hat. Bugfixes haben sicherlich Priorität. Ich gehe davon aus, dass solche Bugfixes kontinuierlich stattfinden; ein Firmware-Update entsteht dann einfach dadurch, dass man irgendwann den Sack zubindet und die letzte gut getestete interne Version mit allen bis dahin vorgenommenen Bugfixes veröffentlicht. Eine Veränderung der Benutzerschnittstelle wäre dagegen schon ein eigenständiges Entwicklungsprojekt.

 

Diese Frage habe ich gestellt und erhalte noch nicht mal eine Standard Antwort? :confused:

Das hatten wir doch schon: Diejenigen Mitarbeiter, die für die Kommunikation mit den Kunden zuständig sind, werden solche Interna gar nicht so genau kennen, und diejenigen, die es tun, haben keinen direkten Kontakt zum Kunden. Ganz abgesehen davon, dass kein Unternehmen seinen Kunden Rechenschaft über jede kleine Entscheidung geben wird. Die Beziehung zwischen Hersteller und Kunde ist schließlich keine Ehe (und selbst in einer Ehe sollte man nicht immer alles hinterfragen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Ganz abgesehen davon, dass kein Unternehmen seinen Kunden Rechenschaft über jede kleine Entscheidung geben wird. ....

Das sicher nicht! Dennoch erwarte ich eine Antwort und sei es nur "danke die Mail ist eingegangen".

 

So auf nochmaliges Nachfragen habe ich diese dann auch jetzt erhalten. Also, alles "gut"!

An eine Beantwortung meiner Fragen glaube ich aber tatsächlich nun nicht mehr. Egal, ändern kann ich es eh nicht, aber los werden musste ich dass!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe Deine Endtäuschung. Das ist aber halt individuell. Ich zum Beispiel bin glücklich mit meiner X100 so wie sie ist, ich kann wunderbar damit fotografieren. Bist Du wirklich der Meinung dass ein Fuji Verantwortlicher in Japan Zeit dafür hat wenn einzelne Benutzer Luft ablassen wollen? Meinst Du im Ernst dass so etwas nützt oder realistisch ist bei einem Weltkonzern? Denke mal kurz darüber nach.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...