Jump to content

Leica M oder R


Towy

Empfohlene Beiträge

Meinst Du jetzt die Preise auf dem Gebrauchtmarkt? Das R-System ist ein abgeschlossenes Sammelgebiet, während das M-System höchst lebendig ist; das mag eine Rolle spielen. Ich habe die Preise für R-System-Komponenten allerdings nicht mehr verfolgt; ich weiß gar nicht, wie das aktuelle Preisniveau aussieht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Leica R wurde nie wirklich angenommen.

Leica = Leica M.

Bevor die Leica M8 rauskam hatte ich mal für kurze Zeite eine R 9 mit dem Digital Modul probiert.

Hatte nur ein Zoom Objektiv 28-90mm - das war ziemlich gut.

Trotzdem war das ein riesen KLOTZ.

Leica hatte kurz überlegt eine R Digital rauszubringen hat sich dann jedoch für eine S2 entschieden.

Ursprünglich waren die R Objektive preislich wie die M Objektive.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor die Leica M8 rauskam hatte ich mal für kurze Zeite eine R 9 mit dem Digital Modul probiert.

Hatte nur ein Zoom Objektiv 28-90mm - das war ziemlich gut.

Trotzdem war das ein riesen KLOTZ.

Eine aktuelle einstellige Nikon ist noch etwas größer und ebenso schwer; ein Topmodell von Canon liegt auch in der gleichen Gewichtsklasse. Das eigentliche Problem war, dass Leica den auf Jahrzehnte angewachsenen technologischen Rückstand im Spiegelreflexbereich nicht so schnell aufholen konnte; die unbestritten sehr guten Objektive konnten das nicht kompensieren. Zur Vorstellung der S2 hatte Leica dann zwar noch angekündigt, eine R10 (sozusagen als Baby-S2) zu entwickeln, aber dass das keine gute Idee gewesen wäre, haben sie dann noch rechtzeitig eingesehen und das Projekt wieder beerdigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, vielen Dank für eure Antworten. Wenn ich es richtig zusammenfasse, dann ist die R eine SLR und die M spiegellos. Außerdem ist die R anderen SLR technisch unterlegen besitzt aber wie die M sehr gute Objektive.

 

Da ich nicht vorhabe demnächst analog zu fotografieren (und falls doch gäbe es vermutlich andere interessante Alternativen) fallen die Leica R und die Leica M bis zur M8 weg. Nachdem ich mich zumindest etwas ausführlicher mit der M8 auseinander gesetzt habe, sehe ich bei der M8 einige deutliche Schwächen. Als digitale Leica bliebe demnach eine M9 oder M9P übrig. Leider habe ich keine 10K€ über :-(

 

Macht aber nichts, ich habe ja meine X100 :-))

 

Schönen Abend noch und LG, Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...