Jump to content

Leica M Monochrome


Mehrdad

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier tummeln sich ja einige Experten und auch einige Leica Besitzer/Liebhaber.

 

Aber kann mir einer bitte einmal erklären warum man ca. 1000€ mehr für einen Body zahlen soll obwohl nur ein s/w-Sensor verbaut ist?

 

Das geht mir nicht in den Kopf!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 67
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Weil die Kamera großartige Bilder produziert. Ich konnte schon vor zwei Monaten mit einem Vorserienmodell fotografieren und war ernsthaft beeindruckt. Die Detailzeichnung liegt weit über dem, was man von 18 Megapixeln erwarten würde, und daran ändert sich auch wenig, wenn man den ISO-Wert (die Grundempfindlichkeit liegt bei ISO 320) erhöht, denn das Rauschen ist sehr feinkörnig. Anders als bei einem Sensor mit Farbfiltern, bei dem jedes Bildpixel immer auch Anteile mehrerer Nachbarpixel enthält, entspricht jedes Bildpixel eines Bildes der M Monochrom exakt einem Sensorpixel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Leica M9 user kann ich nur sagen:

Die Grundidee einer Monochrome M ist eigentlich super - allerdings wäre es mir lieber gewesen, wenn Leica eine M10 mit einem konkurrenzfähigem Sensor präsentiert hätte. Die M9 technologie ist leider ab ISO 400 so lausig, dass ich sie kaum noch benutze!

cheers

andy

 

(happy xpro1und ISO 1000:p)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast pilobulus

"Die Grundidee einer Monochrome M ist eigentlich super" (a.th.)

ja, einen so spezialisierten chip würde ich mir gerne auch für meine alte ricoh gr(d) III wünschen.

ich glaub ich hab noch mit keiner anderen (digital)kamera weniger farbfotos gemacht als/wie mit der.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Leica M9 user kann ich nur sagen:

Die Grundidee einer Monochrome M ist eigentlich super - allerdings wäre es mir lieber gewesen, wenn Leica eine M10 mit einem konkurrenzfähigem Sensor präsentiert hätte. Die M9 technologie ist leider ab ISO 400 so lausig, dass ich sie kaum noch benutze!

cheers

andy

 

(happy xpro1und ISO 1000:p)

 

Mmmh? M9 oder M10 ist doch eigentlich schnuppe wie man es nennt. Wenn ich mal mjh's Aussage nehme scheint der Sensor ja erstaunliche Bilder zu produzieren.

Das Argument der Bildpixel bei s/w bzw. Farbe erschließt sich mir. Nicht jedoch, dass die Kamera mehr bzw. Gleich viel kostet.

Mich würde mal die Fraktion interessieren, welche mit dem Gedanken spielen sich die Monochrom zuzulegen.

Ich würde, abgesehen davon das ich mir eine Leica M nicht leisten kann/will, mich doch sehr beschränkt fühlen lediglich s/w Aufnehmen zu können.

Gewagtes Konzept welches Leica da gestern in Berln mit der Monochrom vorgestellt hat....finde ich.

Wie seht Ihr das??

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast pilobulus

wer mit einer m9 an den start geht ist ja eh schon bereit viele kompromisse einzugehen, warum nicht auch das ganze noch konsequenter.

vielleicht trennt sich ja mit der die spreu vom weizen ;-)

bearbeitet von pilobulus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja mag sein!?

Quasi ein Nischen-Produkt innerhalb der Nischen-Produkte, ja?

 

Käufer wird es sicherlich geben, aber ich würde diese dann tatsächlich als eine Kamera für "Spezial"-Einsätze sehen, also mindestens mit zwei M's dann durch die Gegend wackeln ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast pilobulus

'ne mefty glaub ich weniger, die die tatsächlich (ambitioniert) damit (m9) fotografieren, landen vielleicht zwangsläufig bei sw und dann sind da wohl die vielen anderen, die damit im angeber-modus unterwegs sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Gedanke an eine Leica kam mir auch schon. Ich bin zwar kein ISO-Junkie aber was Leica dort für den Preis abliefert finde ich traurig

Zum Preis von 6.000€ (M9) kommen noch einige Euros für gute Linsen hinzu. Das ist mir (selbst wenn ich das Geld hätte) einfach zu viel.

Da bleibe ich für die Art von Fotografie bei meiner x100.

 

Ich könnte mir durchaus vorstellen mir eine Kamera zu kaufen die "nur" s/w Bilder macht, wenn diese entsprechend gut sind.

Da das meine bevorzugte Art von Bildern ist. Allerdings ist der Preis ein wirkliches No Go. Mit einer guten Linse bin ich dann bei 8.000-9.000€

Dann kann ich auch gleich noch etwas mehr sparen und mir die 645D von Pentax holen ;-)

 

Da kaufe ich mir lieber die zweite Runde der D800 (obwohl ich kein Nikon Fan bin) plus ein/zwei gute Linsen von Nikon

Noch besser wäres allerdings wenn Pentax endlich mal in die Vollformat Puschen kommen würde. Da würde ich nicht lange zögern.

bearbeitet von Fantomas
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit meinen analogen M's habe ich auch nur SW gemacht. So gesehen würde ich die Leica Monochrom sehr begrüßen. Ist der "Film" mal drin, gibt es nachher kein Überlegen mehr, ob man's nicht doch lieber in Farbe läßt oder in mono konvertiert, sondern man stellt sich gleich von Anfang an auf das Endergebnis ein. In dem Preisbereich (und dem der anderen digitalen M's) kann ich nur leider nicht mitspielen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es ist zwar am TO vorbei, aber ich möchte schon lange fragen und keinen eigenen Thread aufmachen....

 

Hat einer von eine Hasselblad? Wo liegen die Vorteile (außer der enormen Pixelanzahl und den Möglichkeiten die sich daraus ergeben)

Kann mir einer einen Link geben für Bilder (außer NASA und Hasselblad.com)

 

Sorry an den TO

Danke für die Antworten

 

oben wurde von € 9.000 für das LEICA Set geschrieben - da ist es dann nicht mehr ganz so weit zur Hasselblad - darum dachte ich es wäre hier angebracht diese Marke auch mal zu nennen...

bearbeitet von Aurelius
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

je wette, die meisten derer, die hier noch selbst ins "labor" gehen oder gingen, tun/taten dies nur in sw.

Bei mir war’s genau so. Als ich noch ausschließlich in Schwarzweiß fotografierte und meine Filme selbst entwickelte, fühlte ich mich eigentlich nicht beschränkt; ich war dann eben im Schwarzweißmodus. Als ich mit der M Monochrom unterwegs war, fühlte ich mich stark an diese Zeit erinnert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast pilobulus

@ aurelius

ot weiter, 'ha da fällt mir sponatn einer der ganz großen der modernen (ausge)kühlen aktfotografie ein, ein däne, petter hegre, der hat so teile und nutzt sie auch ;-)

den link kann/darf ich hier aber aus jugenschutzgründen nicht posten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.....

den link kann/darf ich hier aber aus jugenschutzgründen nicht posten.

 

Sind hier jugendliche im Forum?

Come on pilo, lass sehen den Link!!! ;)

 

Tatsächlich war zu analog Zeiten auch mein bevorzugter Film der sw.

Aber wenn ich mir so manche Bilder hier oder woanders anschaue, ist farbe doch auch ein sehr interessantes Metier.

Damals war ich noch sehr jung und mir fehlte das nötige Kleingeld meine Bilder in Fachlaboren entwickeln zu lassen, heute ist zwar das Kleingeld etwas mehr geworden, aber ich bin dankbar für die zahlreichen Möglichkeiten die mir PS und ähnliche bieten.

Ist wahrscheinlich wirklich eine Geld frage.

Hätte ich mal eben 8-10.000 Euro locker würde ich wahrscheinlich die Monochrom auch interessant finden....habe ich aber nicht ;)

 

@Aurelius: Kein Problem!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast pilobulus

noch 'ne wette, den haben jetzt hier schon tausende selber gegoogelt ;-), ... wenn sie ihn nicht selbst schon längst in den fav gespeichert haben.

 

Petter Hegre

 

und sry, da hab ich das selber schlecht in erinnerung, norweger ist der gute, net däne.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hasste noch was mit mehr "landschaft" ich meine Hügel und Täler und Wälder habe ich schon gesehen.... :) hat jemand schon mit einer gearbeitet, hat einer eine? wo liegen die Vorteile?

 

Hat nicht der Neil62 eine?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es ist doch logisch, dass LEICA auf den Street - Zug aufspringt und nun praktisch sagt "Wenn Du echtes Street machen willst brauchst du die Monochrome."

 

Seit dem MX-5 will auch jedes Girly ein kleines flottes Cabrio und was machen da die Hersteller sie bauen und bauen und halten sich meist sogar an die drei Zeichen im Namen.

 

Topic ende :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast pilobulus

stop,

der "street-zug" kam doch erst mit der frühen leica m-serie (analog) so und auch für's "gutbürgertum" so richtig ins rollen.

sogesehen eher eine rückbesinnung auf alte tugenden, allerdings wird die käuferschicht hierzulande (die asiaten mal aussen vor) leider immer dünner.

also immer die gemeint, die auch damit "photographieren".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Sensor extra auf SW aufgebaut wurde (ähnlich dem Foveon für Farbe) kann ich mir schon vorstellen, dass dadurch eher plastische Bilder entstehen (der sogenannte 3D Effekt), da die Strukturen genauer dargestellt werden können als mit einem regulären Bayer Sensor. Aber hier hätte ich auch gern Beispielbilder gesehen, um den Preis-/Leistungsvergleich abschätzen zu können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...