Jump to content

Leica M Monochrome


Mehrdad

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 67
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Allerdings würde ich auch hier davon ausgehen, daß auch bei der M die Pixel einen gewissen Einfluß auf ihre Nachbarn haben müssen; sonst gäbe es eine unschöne Stufigkeit von schrägen Kanten und Artefakte in feinsten Strukturen.

Nein, ein solches Antialiasing findet nicht statt (über die Unschärfe hinaus, die das Objektiv produziert, aber gerade Leicas Objektive sind ja nicht für ihre Unschärfe bekannt). Aber über zu viel Kantenschärfe hat sich eigentlich noch niemand ernsthaft beschwert; es wäre ja mal interessant, wenn sich das zum Kritikpunkt entwickeln würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Kamera interessant. Es ist ein Nischenkonzept, das andere Hersteller nicht anbieten. Das ist immerhin innovativ, eine Eigenschaft, die man etwa bei der Leica X2 schmerzlich vermisst. Ich könnte mir vorstellen, mit so einer M9 interessante und gelungene Fotos zu machen. Die spezielle Monochrom-Fotografie wäre allerdings ein Nebenkriegsschauplatz, vergleichbar mit einer dezidierten Infratotkamera. Die Investition, die ich insgesamt in so etwas stecken würde, dürfte vielleicht 500-800 EUR betragen. So viel würde ich mich diese interessante Spielerei kosten lassen. Mehr sicherlich nicht. Sollte Leica also wollen, dass ich mich mit der Kamera beschäftige, müssen sie mir wohl eine zuschicken, kaufen werde ich es sicher nicht. Aber wie gesagt, ich betrachte das Produkt sehr wohlwollend. Es hat was. Bei einer Preissenkung von 95% wäre ich womöglich interessiert, es zu erwerben. Spaß würde es garantiert machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie gesagt, ich betrachte das Produkt sehr wohlwollend. Es hat was. .......

 

Kurzfristig hat Leica bei mir dafür auch Sympathiepunkte gesammelt, mit dem gleichzeitig vorgestellten Hermes-Modell zur Handtasche passend für 20.000 Dekadenzeuros aber auch gleich wieder verspielt. Das wird sie aber ebensowenig interessieren wie dein Kaufangebot.

bearbeitet von messi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Leica hat sicherlich einen Markt, er ist nur winzig klein. Die Idee des neuen Investors war aber doch eigentlich, ihn deutlich zu vergrößern? Zumindest haben Leica-Manager das in Interviews verlauten lassen. Mit solchen Produkten wird ihnen das allerdings kaum gelingen. Mal sehen, was als nächstes kommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht das sie damit unbedingt ihren Kamerasektor meinten.

Leica verdient sein Geld glaube ich woanders und nicht bei den paar teueren Kameras die sie verkaufen. Bei der vermessungstechnik Beispielsweise sind sie glaube ich sogar Marktführer. Auch Augenärzte schätzen die Optiken undndie Geräte von Leica (ich glaube in der operativen Medizin sind sie auch ganz gross)

 

Aber mir fällt sowieso auf, dass Kamerahersteller neuedings ihre neuen Kameras für höhere UVP's verkaufen, als dies z.B. Bei anderen Elektronikartikel üblich ist. Siehe Canons "neue" 5D MK III, Fuji x-pro 1 und nu halt auch die Leica. Dabei meine ich einen Zusammenhang zwischen anteil neuer Innovationen und Preis zu entdecken.

Je weniger neues in der Kamera steckt desto unverhältnismässig teuerer ist sie, fällt mir besonders bei der MK III AUF ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht das sie damit unbedingt ihren Kamerasektor meinten.

Leica verdient sein Geld glaube ich woanders und nicht bei den paar teueren Kameras die sie verkaufen. Bei der vermessungstechnik Beispielsweise sind sie glaube ich sogar Marktführer. Auch Augenärzte schätzen die Optiken undndie Geräte von Leica (ich glaube in der operativen Medizin sind sie auch ganz gross)

Das ist eine andere Firma, die ebenfalls Leica heißt. Das Produktspektrum der Leica Camera AG umfasst Kameras, Objektive und Sportoptik, und damit verdienen sie ihr Geld. Hauptsächlich mit Kameras und Objektiven.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine reine Monochromkamera würde ich zu gern kaufen. Wenn das Geld da wär auch gern die Leica (von Fuji will ich sowas nicht - die sind ja für ihre Farben berühmt). Ich fahr ja auch Räder ohne Gangschaltung, die teurer sind als ihre Schaltungspendants.

 

Richtig toll wären dann aber auch "Filmsimulationen", wie bei Fuji oder in diesem Fall Silverefex. Dann hänge ich mir die M9M um und habe dann mal Ilford, Kodak oder Fuji dabei.

 

Wenn schon die Spielerei einer reinen SW-Kamera, dann gleich weiterspielen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warum kaufste dann nicht ne M6 und die dazugehörigen Filme?

 

:)

 

1. Warum sollte ich überhaupt ne Leica kaufen? ;)

2. Welcher Film hat denn eine 10000er ISO mit wenig Korn und kann dann je nach Motiv spontan gewählt werden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil die Kamera großartige Bilder produziert. Ich konnte schon vor zwei Monaten mit einem Vorserienmodell fotografieren und war ernsthaft beeindruckt. Die Detailzeichnung liegt weit über dem, was man von 18 Megapixeln erwarten würde,....
Auch in der Pressemitteilung von Leica ist von einer "unfaßbaren Bildqualität" die Rede.

Könnte es sein, daß man diese Bildqualität nur mit dem gleichzeitig angekündigten APO Summicron-M 2/50mm ASPH erreicht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...