Jump to content

Blätter - Mitmachen !


mbart

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 1,5k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • 2 weeks later...

Mini-Blatt, in natura ca. 2cm mit Stiel...

 

X-Pro1 und 60er Macro

 

f/2.4

1/125

ISO 400

MF

Ca. 100% Crop

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Weinernte ist erledigt und nun warten wir auf den Wein. Gesehen in Vilafamés (Commudidat Valencia). Aufgenommen mit meiner X10. 5,6 1/800.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Fokus evtl. drei Blattrippen weiter hinten war nicht möglich? Sonst: Fein, fein!

 

möglich schon.. ich tendiere generell zu einer sehr dünnen schärfenebene

verlegt man den fokus weiter nach hinten entsteht im vg mehr bokeh..

viel bokeh im vg wirkt meiner meinung nach nur bei vielleicht 2 von 100 Bildern..

 

ziel war eigentlich heute kreisrunde spitzlicher im bokeh zu produzieren.. ist mir nicht gelungen, da die sonne bereits zu hoch stand als ich auf dem boden rumgekrochen bin um diese blätter zu knipsen

 

 

hier ein ooc jpg nur für dich schärfenebene "drei blattrippen weiter".. habe das foto eigentlich aussortiert nicht zuletzt wegen bildaufbau

 

1aqjpy4xew9.jpg

 

 

oder a bissle abblenden, um etwas mehr Schärfentiefe zu bekommen. Hiermit geht es wesentlich genauer, als mit dem ollen DOF- Rechner: cBlur

viel Spass ;)

 

den unschärfebereich kann man auch durch den betrachtungswinkel gilt besonders für das blatt ändern ohne die blende oder den abstand zum objekt zu verändern.. danke für den link..aber das thema ist komplexer und diese formel deines tools bringt mir zumindest bei so platten gegenständen wie blättern nichts

bearbeitet von DaigoTetto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ehm, ein anderer Betrachtungswinkel würde doch ein anders Bild ergeben. :confused: für mich ist das keine Methode, um den Unschärfebereich zu variieren, wenn ich ein Motiv schon vor Augen hab und weiß, wie es auf´s Bild soll...

wie komplex ist es denn, dass das tool bei einer Blattaufnahme nichts bringen würde? ;) vielleicht erstmal laden und sich damit beschäftigen?

bearbeitet von margunov
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Beim zweiten Bild bringt die Verlagerung der Schärfeebene nach hinten wirklich nichts, da durch den Betrachtungswinkel des Blattes, die Schärfe das Blatt schneidet. Beim ersten Bild (und genau jenem Winkel) hätte es das Blatt beinahe komplett scharf abgebildet bei f2,2.

 

Die kommenden Tage werden wohl noch desöfteren diese Möglichkeit bieten. Bin gespannt. ;):P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ehm, ein anderer Betrachtungswinkel würde doch ein anders Bild ergeben.

 

richtig; daher ich fotografiere grundsätzlich ein und das selbe motiv aus verschiedenen winkeln und perspektiven.. ohne den abstand gravierend zu ändern.. das einzige was ich ändere ist der schärfepunkt.. ich ändere nicht jedes mal aufs neue die blende..es ist sowieso ein kunststück ein ruhiges und harmonisches bokeh mit einer x10 zu produzieren deshalb habe ich die blende im zweifel weeeeit auf.. bei dem blatt bild würden bei geschlossenerer blende die frostigen blatt konturen nicht mehr so "schön" im bokeh verschwimmen.

 

was ich sagen wollte: wenn ein objekt relativ platt auf dem boden liegt das ca 1mm dünn ist ist es ziemlich egal welche blende man nimmt wenn man es zb frontal im 90° Winkel fotografiert.. somit würde der schärfentiefen rechner nichts bringen.

 

Aus dem Unschärferechner

 

Faktor: Objekt - Hintergrundabstand [m] gleich null bedeutet zs-Unschärfe Hintergrund [-] = 0

 

selbst wenn man großzügig die 10 cm grasarbe berücksichtigt wäre es bei dem sensor zs=0

 

mit anderen worten: wenn jemand mit dem arsch an der wand steht kann man den nich mit einer x10 & offenblende freistellen^^

 

pure Physik

 

diagonal die wand entlang aber schon.. aber wie willst du das denn bitte in der praxis berechnen?

 

und vor allem welche "zs" ist denn überhaupt ästhetisch? :)

 

 

wenn ich ein Motiv schon vor Augen hab und weiß, wie es auf´s Bild soll...

 

dann hast du wohlmöglich eine vernünftige herangehensweise

 

ich probiere es halt beim fotografieren aus.. das erklärt die masse an bildern die ich mache und entsprechend viel müll dabei. ich denke mir aber: perespektiven kann man im nachinein nicht verändern deshalb knipse ich bis der sensor glüht^^

was aufs bild soll weiss ich (meistens) das wie ergibt sich mehr oder weniger beim fotografieren

bearbeitet von DaigoTetto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn ein objekt relativ platt auf dem boden liegt das ca 1mm dünn ist ist es ziemlich egal welche blende man nimmt wenn man es zb frontal im 90° Winkel fotografiert.. somit würde der schärfentiefen rechner nichts bringen.

ja Moment, auf keines deiner beiden Bilder trifft das aber zu! Mein Tip zum tool war auf deine oder änlich aufgebaute Bilder bezogen und nicht auf eine Frontalaufnahme, wo das Blatt und Hintergrund fast eine Ebene bilden.

Diese Perspektivemethode funktioniert allerdings nur im Nahbereich, wo man eben durch Schwenks den Fokuspunkt ändert.

Ist doch alles richtig, was Du da aufführst. Und das bestätigt doch nur, dass die Software gemäß der Physik funktioniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...