Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ja ich habe erfahrung mit dem Teil.

Suuuper!

Im Gegensatz zu mjh seh ich bei dem Ding das Glas halb voll.

Ein versehentliches verstellen des Belichtungskorrekturrades gehörte damit der Vergangenheit an.

Ergonomisch ganz okay, für mich kein muss gewesen.

50$? Na da haben sie aber die Preise angezogen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe halt relativ große Hände und will die Kamera mit Handschlaufe benutzen, daher denke ich dass die Kamera mit einer Hand dann besser im Griff habe.

Die kleine Gummi-Daumenablage kann ich jedenfalls nur mit einer merkwürdigen Handhaltung benutzen.

Im Vergleich zu den Thumbs up ist der Preis ja eher "günstig"...

Danke für Eure Antworten,

schönen Gruß

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Ich kannte bisher nur den teureren von Thumbs Up und den billigeren von HorusBennu, der mir etwas zu schmal schien. Der sieht auf den Fotos genau passend aus, hab ihn bestellt. Nachdem ich manchmal die X10 nur in einer Hand halte, könnte das Teil die Handhabung dann doch sehr verbessern. Und wie du sagst, der Gummigriff verursacht irgendwie Krampf im Daumen, auch wenn ich keine großen Hände habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass sich die Hebelkräfte in normalen grenzen bewegen werden. Man hält die Kamera ja nicht nur an dem Hebel, sondern er ist nur eine Ablage für den Daumen. Der Hebel stützt sich übrigens mit einem Silikonpad noch am Gehäuse ab.

Wenn man ein großes Blitzgerät montiert, sind die Hebelkräfte beim An- und Abbau wahrscheinlich viel größer. Okay, das macht man nicht so oft, aber ich denke, dass die Blitzschuhe schon einiges abkönnen (Prinzip Hoffnung!)

 

@Jens

Duisburg ist ja nicht so wahnsinnig weit weg von Bochum, vielleicht können wir die Teile mal vergleichen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich gerade im X10 Blog gelesen habe, gibt es ja jetzt ein offizielle Ergonomic Kit. Damit sollte die Frage nach der Hebelwirkung geklärt sein.

Interessant ist, dass das offizielle Kit dem Thumbs up Hebel täuschend ähnlich sieht. Kauft Fuji dort ein? Auch preislich liegen beide ziemlich nah zusammen.

Dagegen ist der Lensmate Hebel ja schon recht preisgünstig....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, heute ist das Päckchen angekommen. Den Hebel habe ich sofort montiert und bin glücklich und zufrieden. Die Passgenauigkeit ist super, der Hebel stützt sich am Gehäuse ab, so dass die Hebelkraft auf den Blitzschuh sehr klein sein muss. Meine große Hand findet jetzt einen guten Griff, so dass der Zeigefinger entspannt auf dem Auslöser liegt und der Daumen die Kamera hält. So kann man prima mit einer Hand arbeiten. Das Programmwahlrad läßt sich mit dem Zeigefinger drehen, nur für die Belichtungskorrektur muss ich den Daumen vom Hebel nehmen.

Alles in allem muss ich sagen, dass sich diese Ausgabe für mich sehr gelohnt hat.

 

Schönen Gruß

Peter

 

PS. Bilder sind mit dem Handy gemacht....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ist, dass das offizielle Kit dem Thumbs up Hebel täuschend ähnlich sieht. Kauft Fuji dort ein? Auch preislich liegen beide ziemlich nah zusammen.

 

Ja, Tim von match Technical macht das in einer Kooperation mit Fuji.

bearbeitet von hamburgcam
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ja, Tim von match Technical macht das in einer Kooperation mit Fuji.

 

Dann wäre das aber dieser, wie im ergonomic kit enthalten!

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ist, dass das offizielle Kit dem Thumbs up Hebel täuschend ähnlich sieht. Kauft Fuji dort ein? Auch preislich liegen beide ziemlich nah zusammen.

Dagegen ist der Lensmate Hebel ja schon recht preisgünstig....

 

Das Foto von Doctorbrain zeigt den LensMate LM X10 Griff. Ich sprach vom "Thumbs Up" Griff von Match Technical - und es ist so wie Doctorbrain in seinem Post vermutet hat, dass dieser dem offiziellen Fuji X10 Griff entspricht.

 

Fujifilm%2BX10%2BErgo%2BKit%2B6.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...
  • 4 weeks later...

Hallo, ich würde das Thema "Tumb Up" gerne noch einmal ansprechen.

Ich habe für meinen X-20 den EP-6S gekauft und bin von der Funktion wirklich begeistert. Er sitzt straff im Blitzschuh, wackelt nicht und macht auch nicht den Anschein abzufallen, aber es gibt kein Gefühl des einrasten.

 

Gehört das so? Wie ist das bei euch? Habe irgendwie ein ungutes Gefühl . . .

 

Liebe Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich würde das Thema "Tumb Up" gerne noch einmal ansprechen.

Ich habe für meinen X-20 den EP-6S gekauft und bin von der Funktion wirklich begeistert. [...] Habe irgendwie ein ungutes Gefühl . . .

 

Liebe Grüße

 

Was denn jetzt ungut oder restlos begeistert? :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was denn jetzt ungut oder restlos begeistert? :confused:

 

Ich bin begeistert von der Funktion, den besseren Halt den man durch das Teil bekommt. Bedenken habe ich, weil es beim anstecken bzw. beim abnehmen keinen Wiederstand gibt, kein einrasten, kein akustisches feedback.

 

Deshalb die Frage, ob es bei euren Tumb Ups genau so ist oder ob bei meinem ein Produktionsfehler besteht?

 

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So funktioniert der Blitzschuh doch nun mal – man schiebt Blitz, Thumbs up oder was auch immer so weit wie möglich hinein, und wenn es eine Arretierungsschraube gibt, zieht man sie an. Da rastet nichts ein, weil es im Blitzschuh nichts einzurasten gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...