Jump to content

Shift-Objektive an x1 pro?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

mich würde interessieren, ob es eine vernünftige Möglichkeit gibt, an die Pro ein Shift-Objektiv zu adaptieren. Kann auch was älteres und mechanisches sein - oder das bei mir vorhandene TSE 24mm von Canon.

 

AF usw. ist natürlich nicht möglich, aber auch nicht wichtig, da es sich immer um Architekturaufnahmen handeln würde, mit Unendlich-Einstellung.

 

Danke für Hinweise und VG

Christian

 

christian ahrens.fotograf – Stories aus der Praxis | Das Blog für Fotografen und bilderverrückte Menschen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christian,

mit eigener Erfahrung kann ich nicht dienen.

Jedoch weiß ich ich, daß es in einem engl.-spr. Fuji X Forum gerade einen aktiven Thread zum Thema Shift-Objektive gibt:

Shift lenses ... anybody using them on an X-Pro1 ?

Vielleicht bringt dich das ja schon weiter; oder du klinkst dich da einfach mal rein ;-)

Aus diesem Thread weiß ich nun auch (was mir völlig neu war), daß es von Kipon inzwischen Tilt-, bzw. Shift-Adapter für Nikon Objektive (Nik-FX) gibt.

Salu2, Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir einen Tilt-Adapter für M42->Fuji von Kipon in der Bucht gekauft. Mit dem kannst Du jedes M42 Objektiv als Tilt nutzen. Es soll angeblich gar nicht so schlecht funktionieren. Selbst kann ich dazu noch nichts sagen, denn mein Adapter ist noch unterwegs ...

 

P.S. Kipon macht nur Tilt-Adapter also keine Shift-Funktion.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... P.S. Kipon macht nur Tilt-Adapter also keine Shift-Funktion.

Doch, doch ! Machen sie !

(die Shift-Version allerdings bisher wohl nur für Nikon-Linsen).

Siehe hier: Kipon Tilt-Adapter und auch dort: Kipon Shift-Adapter

Man bekommt auch beide z.B. über Anbieter in der Bucht ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
  • 3 years later...

ich habe vor kurzem einen shift adapter m42-fx erworben. leider hatte ich noch keine zeit mich ausführlich mit den adapter zu beschäftigen. ich hatte ihn bislang nur demontiert, damit die shifteinstellung leichter läuft. mir war das doch etwas zu hakelig. nun läuft alles butterweich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Habe an meiner A7rII das TS-E 17 und 24II von Canon in Benutzung. Diese kann man auch an der Fuji betreiben (manuell auf beispielsweise f11 abblenden, und dann Objektiv abnehmen), gerade der Blickwinkel vom 17er ist - trotz der starken Flaregefahr (die man mit einem Kompendium von LEE aber umgehen kann) in der Praxis gut einsetzbar. 26mm KB sind ideal für geshiftete Aufnahmen. Da es auf dem Markt sonst nur 24mm  Shiftobjektive (und aufwärts) gibt, ist es mit Weitwinkel aufgrund des Crops schnell vorbei. Allerdings soll beispielsweise das Canon 11-24 einen sehr großen Bildkreis gerade im Brennweitenbereich um 15mm herum haben (siehe Sony-FE-Stiftadapter von HCAM), sollte man also irgendwo einen Canon auf Fuji Shiftadapter auftreiben können, wäre das ne interessante aber auch teure Lösung. Ansonsten ist man mit nem 24er Shift und ner Sony A7 für ernsthafte Einsätze sicher besser bedient. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine weitere Variante ist der Einsatz eines Zörk oder Mirex - Shiftadapters am EF zu Fuji Adapter. Hier kann man dann diverse manuelle MF-Objektive von Hasselblad/Pentax 645/Contax aufgrund des großen Bildkreises prima nutzen. Habe selbst ein Pentax 645 35mm in Verwendung. 
Bei 35mm ist dann aber im WW schluss. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...