Jump to content

EF-20 überbelichtet in der X-S1 keine Einstellung möglich / ZU HOHE ISO BEIM BLITZEN


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo, bin anfänger und neu hier und erhoffe mir hilfe von euch ohne das man gleich auf mir rumhackt wie blöd ich doch bin.

ich habe x-s1 und den externen blitz ef-20 und habe damit zwei grundlegende probleme.:confused:

 

mit externen blitz sind meine bilder zu 90 prozent überbelichtet, klar ich kann es am blitz auf -0,5 einstellen aber das wollte ich nicht bei jedem gebrauch der kamera da man ja erst auf +ev drücken muss bis ich zum -ev komme was zeit beansprucht und mein motiv nicht gerne wartet, richtig auffällig wird es immer wenn ich gesichter oder personen fotografiere, das geht gar nicht... wenn ich in der kamera die blitzsteuerung auf -1/3 stelle macht das mein externer blitz noch lange nicht, diese einstellung hat keine auswirkungen auf den externen blitz glaube ich, ich dachte immer das der blitz ttl hat und die lichtmenge alleine berechnet, was bei meiner damaligen canon g12 mit speedlite 420 ex II grandios funktionierte, ich möchte so gerne wieder auf feiern fotografieren in räumlichkeiten mit blitz, meistens nur personen aber das ist mir einfach nicht möglich, denn auch die einstellung -0,5 finde ich bei ansicht am monitor nicht unbedingt optimal, ich mag ja auch zu blöd sein oder bin überfordert, bitte um hilfe.:)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

wenn ich mit blitz fotografiere steigt die iso immer auf die höchste eingestellte automatische iso-stufe, bei mir auf auto-400 also auf 400 was mich doch sehr erschrocken hat, denn ich weiß es bei der canon g12 besser, nun habe ich das mit der blitzreichweite der iso schon verstanden bzw. der ausleuchtung aber mein problem ist einfach die bilder sind total verrauscht, mehr als ohne blitz mit iso 400, klar habe oder musste ich auf iso 200 feststellen wenn ich blitze da dann die bilder logischer weise weniger rauschten und ja gut vom blitz ausgeleuchtet sind, gibt es denn da keine alternative einstellung oder mache ich da auch etwas falsch, habe gegoogelt aber keinen mit meinen beiden problemen gefunden, kann ich ja kaum glauben...:( insgesamt rauschen die bilder mit blitz der x-s1 döller als ohne blitz meine ich

 

ich hoffe alles richtig erklärt zu haben um doch brauchbare antworten zu erhalten was mich sehr glücklich machen würde und dafür schon mal vielen dank an alle helfenden sonst bin ich super zufrieden mit der x-s1 !!!!!!!!!!!

 

ja ich fotografiere immer in jpeg und bearbeite meine bilder nicht unbedingt nach am pc, ich fotografiere gern und viel und herhoffe mir gute bilder die ich zeigen kann ohne vorher am pc alles nachbearbeiten zu müssen, vielen dank für euer verständnis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den EF-20 noch nicht an meiner X-S1 probiert, aber zwei Dinge schon mal:

 

- Wenn ich den externen Blitz verwende, muss ich immer die ISO beschränken, da die X-S1 sonst den Weg geht, die ISO-Zahl zu erhöhen um mehr Licht zu bekommen, statt dass die Blitzleistung entsprechend angepasst wird. Durch die Begrenzung der ISO ist dann halt der Blitz gezwungen, entsprechend mehr Leistung zu bringen.

- Sowohl die an der Kamera (die habe ich meistens auf -1/3 stehen) als auch die am Blitzgerät eingestellte Blitzleistung zählen.

 

Ich habe normalerweise das EF-42 an meiner X-S1. Dieses passt sich auch der Brennweite im Bereich von 24-105 an. Weiterhin blitze ich gerade bei Personenaufnahmen indirekt, d. h. Blitz schräg nach oben gestellt über die Decke. Zudem benutze ich nach Möglichkeit dann auch EXR-SN, um damit zusätzlich das Rauschen zu beschränken.

 

Gruss,

 

aeppelken

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für die antwort,

das bedeutet das wenn ich die iso begrenze automatisch der blitz stärker ausgelöst wird, egal ob ich den externen oder den eigenen blitz verwende, das bedeutet aber auch, das definitiv die fuji eigene ttl-steuerung ja fast unbrauchbar ist, ich sage ja nur fast... ich habe aber keine möglichkeit den externen blitz ef-20 in der kamera zu bedienen und die einstellung in der kamera auf -1/3 bezieht sich dann nur auf den kameraeigenen blitz, richtig? das bedeutet aber auch, das ich den externen blitz vor jeder einzelnen benutzung auf -0,5 reduzieren muss, was ja sehr zeitaufwendig ist und von fuji schlecht gelöst wurde, auch wenn es anscheinend ja schon lange so bei fuji-kameras so ist. indirekt blitzen ist eine schöne sache aber nur wenn die gegebenheiten dafür optimal sind was leider bei schrägen oder holzdecken nicht so toll wirkt.

was mich doch sehr wundert, wenn ich am tage in räumlichkeiten fotografiere ohne lampen anzumachen, berechnet der blitz oder die kamera die lichtmenge richtig auch bei begrenzter iso auf 200, da wirken die bilder sehr stimmungsvoll und keineswegs überstrahlt, eher das gegenteil ist der fall, soll einer verstehen...

also ist mein hauptproblem wenn es draußen dunkel ist oder auch bei dämmerung, egal ob in räumlichkeiten mit normalen lampen, im zelt mit normalen lampen oder einfach z.b. bei einem polterabend draußen vor der tür...

die einstellung exr-sn scheint wohl die einzige möglichkeit zu sein mit dem blitz arbeiten zu können, aber leider muss ich meistens direkt blitzen und dieses aufwendige gefummel die blitzleistung des externen blitzes auf -0,5 zustellen, sollte man da im exr-sn eigentlich die gesichtserkennung anschalten? ich habe sie grundsätzlich abgestellt, um bewegungsunschärfen zu minimieren und die einstellung af-c an und integral.

im exr-sn ist die auto-iso-grenze bei 1600, sollte man sie so lassen, sollte mann allgemein noch andere einstellungen vornehmen?

 

super vielen dank aeppelken das du geantwortet hast, dieses bringt mich schon ein wenig weiter und freue mich wenn du mir auf die o.g. fragen im exr-sn noch helfen würdest.

 

mal immer noch die fragen mit der überbelichtung in zusammenhang mit dem blitzen in die runde,

sind die ausführungen von aeppelkn wirklich die einzig möglichen oder gibt es doch noch andere möglichkeiten, denn so schwer wie mit fuji in zusammenhang mit dem blitzen hatte ich es bislang noch nie erlebt, ich fotografiere bereits seit über 10 jahren, privat aus freude und immer mit nur höherwertigen kompakten kameras um eigentlich genau sowas zu vermeiden, denn wie gesagt, ich bin mit der x-s1 mehr als zufrieden und möchte sie nicht mehr missen, bitte um weitere hilfe und danke allen schon mal im vorraus dafür.

 

Viele liebe grüße marcus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe aber keine möglichkeit den externen blitz ef-20 in der kamera zu bedienen und die einstellung in der kamera auf -1/3 bezieht sich dann nur auf den kameraeigenen blitz, richtig?

Nein, sobald Du einen externen Blitz angeschlossen hast, hat der interne Blitz keine Funktion, d. h. die Kameraeinstellung wird auf den externen Blitz angewendet. Zusätzlich kannst Du auch am Blitz selber regulieren - dieser Wert wird dann hinzugenommen. Leider ist aber die interne Einstellung auf max. +/- 2/3 beschränkt. Erscheinen Dir die Bilder mit Blitz generell zu hell, solltest Du auch die Belichtungskorrektur an der Kamera hinzuziehen.

 

die einstellung exr-sn scheint wohl die einzige möglichkeit zu sein mit dem blitz arbeiten zu können, aber leider muss ich meistens direkt blitzen und dieses aufwendige gefummel die blitzleistung des externen blitzes auf -0,5 zustellen, sollte man da im exr-sn eigentlich die gesichtserkennung anschalten? ich habe sie grundsätzlich abgestellt, um bewegungsunschärfen zu minimieren und die einstellung af-c an und integral.

im exr-sn ist die auto-iso-grenze bei 1600, sollte man sie so lassen, sollte mann allgemein noch andere einstellungen vornehmen?

Ich empfehle Dir auch mal, mit verschiedenen Einstellungen zu experimentieren. Durch die drei Benutzerprogramme auf dem Wählrad (C1, C2, C3) kann man hier leicht bestimmte Einstellungen sichern um diese dann schnell - je nach Situation - aufzurufen. So habe ich z. B. auf C2 für Portraits eine Programm-Automatik mit 6MP-Auflösung, Auto ISO800, Blitz auf -1/3, Rote-Augen-Korrektur und Gesichtserkennung sowie Simulation Astia. Für den externen Blitz habe ich dann auf C3 eine Blenden-Automatik ("S") auch mit 6MP-Auflösung, Auto ISO400. Mit dem externen Blitz habe ich die notwendige Leistung ggfs. die Verschlusszeit zu erhöhen (weil er sonst schnell in "P" auf 1/30 runterregelt) um verwackelte Personen zu vermeiden. Das hat z. B. heute auf einem Kinder-Geburtstag ganz gut geklappt. Die Begrenzung auf 6MP deshalb, da die Kamera bei hohen ISO-Zahlen automatisch EXR-SN nutzt, was nicht möglich wäre, wenn ich die Auflösung fest auf 12MP setze.

Bei externen Blitz begrenze ich auf ISO400, max. auf ISO800 wenn die Power sonst nicht reicht. Darüber hinaus rauscht es mir einfach zu viel.

 

sind die ausführungen von aeppelkn wirklich die einzig möglichen oder gibt es doch noch andere möglichkeiten

Da ich selber alles andere als ein Profi bin, gibt es da sicherlich noch weitere wertvolle Tipps - ich hatte gehofft, wenn ich mit meinen halbgaren Sachen erstmal anfange, dann melden sich sicherlich noch einige:rolleyes: - warten wir es mal ab. Und wie gesagt: Ruhig mal verschiedene Einstellungen ausprobieren.

 

Gruß,

 

aeppelken

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für die einstellungshinweise in bezug auf das blitzen aeppelken,

 

das mit der einstellung im modus (S) ist das beste bis jetzt für mich, natürlich auch exr (SN),

 

für mich ist es nur halt unverständlich warum fuji dieses so handhabt, das die iso so hochschraubt, wenn der blitz ausgelöst wird und die ttl nicht unbedingt die richtige lichtmenge ausgibt, naja mit deinen einstellungsvorschlägen ist mir schon sehr geholfen, auch wenn ich es mir leichter vorgestellt hatte, denn ich hab bereits eine feier am wochenende mitgemacht und fleißig fotografiert und ausprobiert.

 

so habe ich im programm (S) folgende einstellung für das externe blitzen:

 

bildgröße: m 4:3

iso: auto400

bildqualität: f

dynamikbereich: auto

filmsimulation: astia

wb: standart

farbe: mhoch

schärfe: mhart

tonlichter: mweich

schattier. ton: std

 

warum habe ich schattier.ton auf standart gelassen, weil ich ihn bei aufnahmen ohne blitz immer auf mittel/weich habe, aber wenn ich ihn auf mittel/weich belasse nutzt die kamera nicht die exr (sn) funktion, die ich aber beim blitzen in räumlichkeiten bevorzuge da dann die bilder weniger rauschen, hoffe es stimmt auch was ich hier schreibe...

 

rausch reduktion:std

digitalzoom: aus

pro low light plus: aus

gesichts-erkennung: an

af modus: mehrfeld (einstellung vorne am regler der kamera: mittig auf af-c)

blitz: -1/3

 

zusätzlich habe ich die displayanzeige auf c um auch am histogramm die optimale belichtung zu erkennen.

 

warum eigentlich der modus (S), ja was soll ich sagen, ich fotografiere gerne auf feiern und da wird auch getanzt und darum musste meine frau einen test machen, nicht vor mir tanzen aber winken und das unterschiedlich schnell und ich drauflos fotografiert und dabei habe ich die verschlusszeit erhöht und da waren sie die verschwommenen hände mit externem blitz bis hin zur klaren hand je höher ich raufgeregelt hatte, dadurch kann ich schon ein wenig einschätzen welche verschlusszeit ich benötigen könnte, aber eins gesagt, das brauchte ich bei der canon g12 nicht, da dort der blitz immer das bild eingefroren hatte, aber nun ja, ich bekomme es ja auch langsam mit der tollen x-s1 hin, bin ja noch am lernen...

 

nur schade das sich da keine weiteren melden, entweder gibt es diese problematik nicht so häufig oder es ist schlichtweg uninteressant, was ich mir aber gar nicht vorstellen kann, aber ich danke dir sehr aeppelken, denn nun ist es mir möglich gute fotos auf feiern zu machen, vielen dank!

 

viele grüße marcus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nur schade das sich da keine weiteren melden, entweder gibt es diese problematik nicht so häufig oder es ist schlichtweg uninteressant, was ich mir aber gar nicht vorstellen kann,

 

Ich befürchte, dass die Anzahl der aktiven Forumsuser, die eine X-S1 besitzen, recht überschaubar ist...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo PriKo8,

ja das mag wohl sein aber ich denke das dieses problem häufiger für menschen mit einer x-s1 interessant sein könnte und wie ich auch selbst erstmal alles über google versuchte und ich dann auch unweigerlich auf dieses forum gestoßen bin, darum hoffe ich auch da die x-s1 ja doch viel und häufig als bridge verkauft wurde, sicherlich nicht so oft wie die fz-150 aber doch viele anhänger hat, das diese auch über z.b. google auf dieses forum stoßen und weitere vorschläge oder ideen für dieses problem haben, darum erläutere ich mein problem in diesem forum sehr ausführlich und genau und hoffe gleichzeitig das mir dadurch auch geholfen werden kann, so haben alle was davon, auch denen die diese beiträge nur lesen und vorschläge annehmen ohne selbst auf beiträge zu antworten.

es gibt natürlich auch noch das dslr-forum was ich aber nicht in zusammenhang mit der x-s1 so gut fande, darum meine fragen in diesem forum.

und sowie auch nun michael, wird er diesem problem einige erfahrungen beitragen, was ich sehr gut finde.

ich habe zeit und freue mich auf erfahrungen mit dem blitzen der x-s1, da ich leider auch kein profi bin und wenn man einige erfahrungen von anderen annimmt und selbst dazu einiges ausprobiert, ist man dem eigentlichen ziel immer ein stück näher.

 

viele grüße marcus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein EF-20 ist heute gekommen. Ich habe in den Modi P,A und M etliche Bilder bei verschiedenen ISO-Einstellungen (200-2500), auch ISO-AutO, gemacht, und außer dem zu hellen Foto von einem braunen Lautsprecher vor einer weißen Wand beim direkten Blitzen keine nennenswerte berbelichtung erzeugen können. Der Lautsprecher war dann, indirekt geblitzt, ebenfalls in Ordnung, so wie die anderen indirekt geblitzten Aufnahmen auch. Ich weiß nun nicht, ob sich "mit Gewalt", also irgendwelchen abstrusen Extremeinstellungen, reproduzierbare Überbelichtungen erzueugen lassen; das kann auch nicht Sinn der Sache sein. Wenn praktisch alle mit meinen üblichen Einstellungen (A oder M, Offenblende bis f8, ISO 200-800) geblitzen Bilder in Ordnung sind, bin ich zufrieden und halte weitere Tests für unnötig.

 

LG

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für die antwort michael,

nun glaube ich das eventuell mein ef-20 einen defekt haben könnte und ich dieses mal fuji vorstellen werde, denn meine bilder sind zu 90% überbelichtet, so wie oben das gemachte bild, dieses alles in der automatikstellung des blitzes und mit aeppelken seinen vorschlägen für die blitzeinstellungen konnte ich meinen blitz auch wieder nutzen aber wenn ich deinen beitrag lese, dann hoffe ich das es ein defekt am externen blitzgerät ist und nicht an der kamera liegt, denn die wurde bereits ausgetauscht in zusammenhang mit dem neuen sensor.

 

vielen dank an alle die geantwortet haben, ich schreibe aber noch wie es mit dem dann reparierten oder neuem blitz funktioniert, wenn er dann bei mir ist.

viele grüße marcus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo marcus,

 

habe jetzt mal mein EF-20 auf die X-S1 montiert und ein paar Probebilder geschossen. Unterschiede in der Belichtung konnte ich so nicht feststellen.

 

Hier mal mit der EF-20 in Auto:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

ISO 800, f/2.8, 1/30

 

Das ganze dann mal indirekt geblitzt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

ISO 800, f/2.8, 1/30 (da Holzdecke wirken hier die Farben entsprechend anders...)

 

Hohe ISO-Zahlen müssen nicht immer schlecht sein. Forderst durch niedrige ISO bzw. durch hohe Verschlusszeit eine hohe Blitzleistung heraus, dann bestimmt dieser auch hauptsächlich die Beleuchtung. Bei hoher ISO kommt mehr das Umgebungslicht zur Geltung, wodurch das Foto natürlicher aussieht.

 

So habe ich hier mal mal in "S"-Modus bei 6 MP fotografiert:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

ISO 400, f/2.8, 1/30

 

Nun bin ich mal im EXR-Auto, also im "Dulli"-Modus gewechselt um die Kamera mal machen zu lassen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

ISO 3200, f/2.8, 1/14, EXR-SN, Erweiterte Motivschärfe

 

Der EXR-Modus ist zum testen auch immer ganz gut, um mal zu sehen, was sich die Kamera-Automatik so denkt.

 

gruss,

 

aeppelken

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo aeppelken,

die bilder sind so wie ich sie mir auch vorstelle und ja, auf die x-s1 gehört ein externer blitz, weil er sinn macht und sogar am tag bei sonnigem wetter gut schatten ausleuchten kann wenn dieses gewünscht, obwohl ich am tag überwiegend ohne blitz arbeite, nun zurück zum thema,

dein erstes bild habe ich so in etwa nachgestellt und ich habe ein helleres bild, was mich doch bestärkt den blitz einfach mal einschicken und überprüfen zu lassen.

was mir aber auffällt ist, das deine einstellungen optimal nach dem betrachten der bilder gewählt wurden, zumindest für meine ansprüche, aber nur für ein stillleben oder unbewegte motive, da die einstellungen von 1/14 bis 1/30 doch für bewegte motive zu niedrig sind, oder?

die letzten beiden bilder sind doch echt beeindruckend, es sieht so aus als wäre das letzte bild ohne blitz fotografiert worden, es wirkt wärmer und das rauschen wirkt bei dieser größe der ansicht nicht unbedingt störend, eher wirkt das vorletzte bild zu kalt, wenn aber auch viel klarer, dieses bei bewegten motiven oder besser gesagt personen umzusetzen ist doch fast unmöglich, denn dafür nutze ich den externen blitz ja hauptsächlich und ich muss ja gezwungener maßen andere einstellungen nehmen um die bewegungsunschärfe bis hin zum nicht störendem zu minimieren.

auf jeden fall wirkt keines deiner bilder überstrahlt oder überbelichtet, sondern schön ausgeglichen je nach programmauswahl.

denn wie du auf meinem eingestelltem bild entnehmen kannst, hatte ich da ja schon den blitz auf -0,33 ev reduziert und als ein wager vergleich zu deinem vorletzten bild, ist meines doch mehr als überstrahlt, wenngleich deines in s und meines in p gemacht worden ist.

mir ist aber aufgefallen unabhängig von deinen bildern, das wenn ich eine person aus einer entfernung von etwa 3 bis 4 metern fotografiere, das bild zur starken überbelichtung neigt, wobei bei einem abstand von nur einem meter dieser wert erheblich geringer ist, das heißt, es ist zwar im automatikblitz noch zu hell aber lange nicht so hell wie bei einem abstand zwischen 3 bis 4 metern... das von mir eingestellte bild wurde auch von einer entfernung zwischen 3 bis 4 metern geschossen.

häufigste entfernung zu personen liegen aber meistens zwischen 3 bis 4 metern auf feiern, denn wär lässt sich schon diese große kamera gerne genau vor das gesicht halten, fotografieren sollte andere ja nicht unbedingt nerven.

ich bedanke mich für deine mühe, das du dir die zeit genommen hast auch noch vergleichsbilder einzustellen, was mich doch in meiner auffassung unterstützt das blitzgerät überprüfen zu lassen.

 

viele grüße marcus

bearbeitet von marcus1416
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, dass gerade bei der X-S1 ein externer Blitz wirklich Sinn macht.

 

Das kann sein, aber da ich alle X-Kameras habe, greife ich bei solchen Situationen ohnehin auf eine lichtstärkere X-Kamera zurück. Die X-S1 verwende ich eher bei schönem Wetter und mache dabei viel von EXR DR Gebrauch. In diesem Modus kann man sowieso nicht blitzen.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja flysurfer,

ich z.b. würde gerne auf eine lichtstärkere x-kamera zurückgreifen aber dazu fehlt mir leider das nötige kleingeld und darum habe ich die lichtstarke aber viel günstigere canon s100 bei der man keinen externen blitz aufstecken kann, diese aber in meine hosentasche passt aber der eingebaute blitz einfach zu schwach ist um auf feiern fotografieren zu können und die x-s1 für größere sachen wo auch ein blitz rauf kann und ich viel mehr experimentieren kann und für alle momente das richtige gerät in der hand habe.

und auch ich bevorzuge am tag exr dr was ja auch unter p einstellungsabhängig erzwungen werden kann, darum auch die einstellung schattier. ton: mittel/weich.

 

viele grüße marcus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...