Jump to content

Nachts - Langzeitbelichtung - Mitmachfred


BigBoppa

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für das Speichern eines Bildes, das mit t = 30 Sekunden aufgenommen wurde, braucht die Kamera deutlich länger als für ein Bild, das z.B. mit 1/200 Sekunde aufgenommen wurde.

 

Ich vermute mal, dass das gemeint war.

 

Jo, das meinte ich, wenn auch mit einem Augenzwinkern. Meine X S1 braucht, geschätzt, für eine 30 Sek-Belichtung ca. 15 Sek zum Speichern, vielleicht auch länger. Also: Stativ aufbauen, Kamera drauf, x Sek. belichten, warten bis es gespeichert ist, nächstes Bild, belichten, gähn, speichern, doppelgähn. Nix, wenn's mal schnell gehen soll :o .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, das meinte ich, wenn auch mit einem Augenzwinkern. Meine X S1 braucht, geschätzt, für eine 30 Sek-Belichtung ca. 15 Sek zum Speichern, vielleicht auch länger. Also: Stativ aufbauen, Kamera drauf, x Sek. belichten, warten bis es gespeichert ist, nächstes Bild, belichten, gähn, speichern, doppelgähn. Nix, wenn's mal schnell gehen soll :o .

 

Heißt ja auch "Lang"zeitbelichtung. Das geht selten "schnell". :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mal ein bisschen ausprobiert.

 

Die Dauer der Bearbeitung bei einer Langzeitbelichtung ist abhängig von der eingestellten Rauschunterdrückung für Langzeitbelichtungen ( NR Langz. Belicht.) im Menü und der ISO Einstellung,

 

Ob RAW oder Jpeg ist egal.

 

30sec Belichtung mit 200/250 ISO keine Wartezeit,

 

30sec Belichtung ab 320 ISO , 30 Sekunden Bearbeitungszeit bis das Foto abgespeichert ist.

 

Also hier wir der kleine Prozessor in unseren Xen mal so richtig aktiv, aber es lohnt sich doch auch.

 

Schönen Gruß

 

Rainer

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also,

 

meine drei Bilder waren mit Iso 100 belichtet, siehe Exif. Bei meinerX-S1 steht die Rauschreduktion auf mittelhoch. Eine Extrafunktion für Rauschreduktion in Verbindung mit Langzeitbelichtung finde ich im Menü nicht, einfach nur Rausch Reduktion auf Seite 2 im Kameramenü ...

 

Die Bilder sind alle 3 Jpegs. Mir fiel nur auf, je länger die Belichtung umso länger die Speicherzeit. Und bei 30 Sek dauert es ... lange. Ich vermutete, dass die Kamera bei langen Belichtungszeiten jede Menge Daten zu verarbeiten hat...

 

Als Ergänzung: Ich habe eine 16 GB Sandiskkarte drinn, mit 90mb/s Schreibgeschwindigkeit.

 

Gruß

Jochen

bearbeitet von Schnitzer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bessere DSLRs lesen ja nach der Langzeitbelichtung den Sensor bei verschlossenem Vorhang erneut aus,

um bei gleicher Temperatur des Sensors die Störsignale zu ermitteln und aus dem zuvor aufgenommenen Bild herauszurechnen.

Soweit wirds wohl bei unseren Xen nicht kommen,

aber es bedarf sicherlich einiger Rechenzeit für den kleinen, nicht überdimensionierten Prozessor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bessere DSLRs lesen ja nach der Langzeitbelichtung den Sensor bei verschlossenem Vorhang erneut aus,

um bei gleicher Temperatur des Sensors die Störsignale zu ermitteln und aus dem zuvor aufgenommenen Bild herauszurechnen.

Soweit wirds wohl bei unseren Xen nicht kommen,

aber es bedarf sicherlich einiger Rechenzeit für den kleinen, nicht überdimensionierten Prozessor.

nicht nur DSLR, auch meine M8 macht das.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bessere DSLRs lesen ja nach der Langzeitbelichtung den Sensor bei verschlossenem Vorhang erneut aus,

um bei gleicher Temperatur des Sensors die Störsignale zu ermitteln und aus dem zuvor aufgenommenen Bild herauszurechnen.

Soweit wirds wohl bei unseren Xen nicht kommen,

aber es bedarf sicherlich einiger Rechenzeit für den kleinen, nicht überdimensionierten Prozessor.

 

Pardon, aber das macht doch sogar die X100!! darum dauert es ja auch 60 Sek. bis ich eine 30 Sek. Belichtung ansehen kann :)

 

 

Nachtrag:

Die macht das natürlich ohne diesen Vorhang :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Pardon' date=' aber das macht doch sogar die X100!! darum dauert es ja auch 60 Sek. bis ich eine 30 Sek. Belichtung ansehen kann :)

 

Nachtrag:

Die macht das natürlich ohne diesen Vorhang :)[/quote']

 

Das hab ich damit gemeint :-)

 

Nachtrag:

Mache Design-Freaks haben sicher einen Lamellen-Vorhang vor ihrer Runden Tür ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Nachdem ich mir am Dienstag eine X100 gegönnt habe musste ich doch wissen ob die auch Nachts funktioniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute Abend noch an der Aare.

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich war auch mal wieder unterwegs.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...