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Was soll denn so schwierig daran sein?

Wenn ich mir den Großteil der in diesemThread geposteten Bilder ansehe scheint es nur sehr Wenige zu geben, die dieses Objektiv sinnvoll und gekonnt einsetzen. Die Meisten scheinen dieses Objektiv nur einzusetzen, um "irgendwie mehr auf´s Bild" zu bekommen".   

bearbeitet von hbl55
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Gast canis lupus

Wenn ich mir den Großteil der in diesemThread geposteten Bilder ansehe scheint es nur sehr Wenige zu geben, die dieses Objektiv sinnvoll und gekonnt einsetzen. Die Meisten scheinen dieses Objektiv nur einzusetzen, um "irgendwie mehr auf´s Bild" zu bekommen".   

 

Deine Meinung teile ich, Hans. Meist sieht man hier nur Bilder mit vordergründigem "Huch-ein-Fisheye-Effekt", ohne durchdachte Komposition. Es ist durchaus schwierig diesen Effekt sinnvoll einzusetzen, und das können nur ganz wenige. Man kann mit der gezielten Krümmung von Linien ganz spannende Sachen machen und dramatisch, surrealistische Fotos von Landschaft bis Architektur umsetzen. Ich fotografiere seit vielen Jahren mit dem "Fish", stelle aber immer mehr fest, dass sich der Effekt abnutzt und mich langweilt.

 

Das 8mm Walimex/Samyang - speziell die Serie II - ist ein sehr gutes Objektiv, es wird aber bei den meisten schon nach ganz kurzer Zeit arbeitslos werden...

bearbeitet von ulip
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Gast canis lupus

Die eigentliche Domäne des 8mm sind emotionale Portraits   :D

 

Bruce Gilden lässt grüßen....

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bearbeitet von ulip
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Die eigentliche Domäne des 8mm sind emotionale Portraits   :D

 

... oder Treppenhäuser

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Ich will ja (nicht schon wieder) der sein, der die Qualitätsdebatte anstößt, aber nach den letzten beiden Fotos und dem Bekenntnis

möchte ich zumindest den Denkanstoß geben:

Testbilder mache ich auch - zu Hauf! Und auch ohne Aufwand! Doch sind diese Bilder den Platz wert, den sie auf der Platte des Providers und dem Cache eines jeden Betrachters nutzen?

Hat die Zeit die sich der Betrachter nimmt es nicht verdient, dass man sich etwas mehr Mühe gibt, oder zumindest Bilder aussucht, die annähernd ansprechend aussehen oder zumindest ein Motiv haben?

 

.....

 

Viel Spaß weiterhin beim Entdecken dieser außergewöhnlichen Brennweite.

 

Danke für den Denkanstoß und die sehr konstruktive Bildkritik   :)

Find ich echt gut.

 

Wenn ich mir den Großteil der in diesemThread geposteten Bilder ansehe scheint es nur sehr Wenige zu geben, die dieses Objektiv sinnvoll und gekonnt einsetzen. Die Meisten scheinen dieses Objektiv nur einzusetzen, um "irgendwie mehr auf´s Bild" zu bekommen".   

 

Es wäre sehr schön wenn du es RagingSonic gleichtuen und die Bilder konstruktiv kritisieren könntest. So ist mir die Aussage etwas zu pauschal und allgemein. Vielleicht ist es aber auch sinnvoller die Bilder zu benennen die dir gefallen.

:)

 

Deine Meinung teile ich, Hans. Meist sieht man hier nur Bilder mit vordergründigem "Huch-ein-Fisheye-Effekt", ohne durchdachte Komposition. Es ist durchaus schwierig diesen Effekt sinnvoll einzusetzen, und das können nur ganz wenige. Man kann mit der gezielten Krümmung von Linien ganz spannende Sachen machen und dramatisch, surrealistische Fotos von Landschaft bis Architektur umsetzen. Ich fotografiere seit vielen Jahren mit dem "Fish", stelle aber immer mehr fest, dass sich der Effekt abnutzt und mich langweilt.

 

Das 8mm Walimex/Samyang - speziell die Serie II - ist ein sehr gutes Objektiv, es wird aber bei den meisten schon nach ganz kurzer Zeit arbeitslos werden...

 

Der Fischaugeneffekt wird auch durch die Action Cams breitgetreten. Ich finde es kommt auf die Motive an. Sicherlich treffe ich die auch nicht immer so gut...   :D

 

Die eigentliche Domäne des 8mm sind emotionale Portraits   :D

 

Holla! :)  Oder dunkle und enge Ecken in denen man sich so rumtreibt....

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Oder dunkle und enge Ecken in denen man sich so rumtreibt....

Schöne Beispiele dafür, dass man hier wirklich nicht viel falsch machen kann. Ein Fisheye ist doch das „Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich’s gänzlich ungeniert“-Weitwinkel. Das Schlimmste, das passieren kann, ist doch, dass das Motiv den weiten Winkel nicht lohnt.

bearbeitet von mjh
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@.dobbi, zwei Schritte zurück gehen und die Cam etwas höher halten dann ist das Geländer durchgängig drauf. Sieht sicher besser aus :) 

 

Wenn was großes rundes auf dem Bild ist passt es doch meistens :)

 

Einkaufszentrum Anger in Erfurt ISO 800, f4, 1/850 sec.

Bearbeitet in LR und mit NIK SilverEfex.

 

Ich denke hier macht die Verwendung eines Fischauges wirklich Sinn. Wer anderer Meinung ist soll dies bitte gerne kundtun :)

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bearbeitet von dj69
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....unter der MD-11 (Lufthansa Cargo)

 

Stark!

 

Man kann damit sogar Fotos machen, die nicht "fischig" aussehen :)

Man muss es nur schön gerade halten und den Horizont in die Mitte nehmen.... :D

 

Blick über Erfurt un die Krämerbrücke.

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Stark!

 

Man kann damit sogar Fotos machen, die nicht "fischig" aussehen :)

Man muss es nur schön gerade halten und den Horizont in die Mitte nehmen.... :D

 

Blick über Erfurt un die Krämerbrücke.

Ja, genau, das macht sich gut.

 

Was sich mitunter auch lohnt: Falls man Lightroom hat, das betreffende Objektivprofil auswählen; dann werden auch noch die runden Bogenlinien begradigt.

Einfach mal versuchen. Das Bild verliert dadurch natürlich mehr oder weniger Teile vom Bildrand.

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Ich habe Lightroom, woher bekomme ich das Profil? Habe es bisher nicht gefunden.

Die Marke ist „Samyang“; darunter wirst Du es finden. Ich schiebe den Verzerrungsregler dann aber immer auf Null, damit die Verzerrung unkorrigiert bleibt. In seltenen Fällen kann eine Korrektur nützlich sein (im Grunde nur, wenn man sein Superweitwinkel zu Hause gelassen hat und das Fisheye als Ersatz dient), aber sie schafft sonst mehr Probleme als sie löst – siehe https://www.docma.info/blog/fisheye-objektive.

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herbstlich - bei solch einem Motiv fällt die Verzerrung kaum auf.

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bearbeitet von muf01
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bei diesem fällt die Verzerrung umso mehr auf   :D  Stativ auf die Fensterbank gestellt und mal probiert (30sec f2.8)

nur ein Test um die max Zeit für Sternenhimmel festzustellen, ISO 200 war halt Blöderweise durch nicht abgeschaltete Automatik von der Kamera vorgegeben,

die Manuelle Belichtung mit ISO 3200 brachte ein stark überbelichtetes Bild weil hier sehr viel Licht ist, da muss ich wieder auf's Feld

 

30371169560_4b88dc1804_h.jpg

DSCF4616 Plejaden ISO200 f28 30sec Wali8 by M. Schneider, auf Flickr

 

ach ja, Anfang Dezember kommt ja auch Orion hoch, das wir dann noch interessanter 

bearbeitet von .dobbi
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Die Marke ist „Samyang“; darunter wirst Du es finden. Ich schiebe den Verzerrungsregler dann aber immer auf Null, damit die Verzerrung unkorrigiert bleibt. In seltenen Fällen kann eine Korrektur nützlich sein (im Grunde nur, wenn man sein Superweitwinkel zu Hause gelassen hat und das Fisheye als Ersatz dient), aber sie schafft sonst mehr Probleme als sie löst – siehe https://www.docma.info/blog/fisheye-objektive.

 

 

Ich nutze LR5.7, da scheint das Samyang Profil nicht drin zu sein. :(

Macht aber nix.

 

Habe gerade den neuen profoto-online Newsletter bekommen und bin fast vom Hocker gefallen....

Aber seht selbst: Radom und Milchstraße

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Manchmal treibt man sich auch nicht in dunklen Löchern herum sondern in großen Kirchen...

Auch hier ist das Fischauge ein guter Begleiter :)

 

Dom zu Fulda, Kamera auf kleinem Dreibein 10cm über dem Fußboden, direkt unter der Kuppel. Fernauslösung mit dem Handy via APP, Belichtungsreihe aus 4 Aufnahmen mit Photomatix verwurstelt....

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