Jump to content

Fuji X-E1 - neue Kamera Firmware Ver.: 1.02


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

 

ein Kollege von mir hat am 15.12.2012 die Fujifilm X-E1 im Bundle mit dem 18-55mm bei einem großen Düsseldorfer Fotohändler erworben.

 

Und siehe da: Firmware Version 1.02

 

Auf dem Updateserver von Fuji aber nur Ver. 1.01.

Kennt jemand die Firmware? Was ist neu?

 

Gruß

NFTE!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

ein Kollege von mir hat am 15.12.2012 die Fujifilm X-E1 im Bundle mit dem 18-55mm bei einem großen Düsseldorfer Fotohändler erworben.

 

Und siehe da: Firmware Version 1.02

 

Auf dem Updateserver von Fuji aber nur Ver. 1.01.

Kennt jemand die Firmware? Was ist neu?

 

Gruß

NFTE!

 

Es wird ( von einigen hier im Forum ) vermutet, dass eine neue Firmware noch in diesem Jahr erscheinen wird, da es minimale Probleme

mit dem Zoom ( Quietschen des AF-Motors bei Kälte ) gab. Wird sich hier im Forum schnell verbreiten, wenn die Firmware verfügbar ist.

 

Wo/Wie kann man die Firmware Version auslesen?

 

Disp/Back-Taste beim Einschalten gedrückt halten...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wird ( von einigen hier im Forum ) vermutet, dass eine neue Firmware noch in diesem Jahr erscheinen wird, da es minimale Probleme

mit dem Zoom ( Quietschen des AF-Motors bei Kälte ) gab...

 

Wie man "Quietschen" per FW beseitigen will ist mir schleierhaft - der Rheinländer empfiehlt da eher "Ölkännschen"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann Version 1.02 bestätigen.

Habe meine auch am Freitag in Wien erworben, gerade eben den Trick mit der DISP Taste angewandt und es steht 1.02 da. Ein wirklicher Unterschied zu den hier genannten Problemen ist mir aber nicht aufgefallen.

 

Edit: Im Anhang habe ich ein Foto davon hochgeladen. Linsen-Version fehlt, da ich gerade eine manuelle adaptiert habe.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Cluster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, sollte ich auf meiner x-e1 die 1.02 auch mal downloaden können & aufspielen, dass vom Gefühl der AF schneller wird.

Muss sagen, dass ich erst die D4 kaufen wollte (da wäre die AF Speed kein Problem, aber das Gewicht und die AUßmaße).

Werde Papa und möchte die ersten Jahre auf schönen Bildern und Videos festhalten. Also, x-e1 gekauft. Generell TOP Gerät.

Habe mich innerlich von Nikon Objektiven wie 2,8 70-200 oder 2,8 17-35 schon verabschiedt, da die zu klobig sind, um mal schnell mit Kind zu benutzen.

Aber ich hoffe, bis mein Kleiner laufen kann, hat Fuji ein AF-Speed Update, dass ich die ersten Schritte "SCHARF" festhalten kann.

Momentan ist das bei normalem Zimmerlicht bei 2-Jähriger nicht möglich. Die ist schon zu schnell.

Mit meiner altes D200 mit Handgriff war das nie ein Problem. (Aber wie schon gesagt, zu groß und zu klobig)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mshorty77:

Na ja die X-E1 ist halt in keinster weise mit einer D4 zu vergleichen. Das eine ist eine Vollformatkamera mit glaube ich 11 Bildern die Sekunde, ausgelegt für Sport und dergleichen. Das absolute Topmodell von Nikon für ca. 5.000 €, also ca. 5-6 ml so teuer wie die Fuji X-E1.

Und die Fujis haben ihre Stärken in anderen Bereichen. Und Schnelligkeit beim AF gehört halt nicht unbedingt dazu. Wobei ich nicht sagen will, dass dein Problem nicht mit der X-E1 zu lösen ist.

Wenn es primär um die Geschwindigkeit des Afs gegangen wäre, hättest du mal einen Blick auf die Nikon V1/V2 werfen sollen. Der AF ist sehr flott und deine Linsen hättest du mit einschränkungen weiter nutzen können. Über die Bildqualität eines kleineren Sensors will ich jetzt nicht reden, aber von der Schnelligkeit sind die kleinen Nikons top.

 

Und wunder würde ich jetzt von einem FW Update nicht mehr erwarten. Die Geschwindigkeit der Xen wurde durch ein Update schon erhöht, deshalb würde ich auf ein zweites mal nicht wetten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Marco, yes, das wusste ich.

Ich hab damals mit ner F-301 analog begonnen. Da hatten wir nicht mal nen Autofocus.

Und genau deshalb hab ich mich auch für die x-e1 entschieden. Die Filmsimulatoren sind ebenfalls klasse.

Hab mal drei Bilder hier...

 

biet_1 (Brunnen auf dem Marktplatz) | Flickr - Photo Sharing!

 

Für Nachtaufnahmen ist die X-e1 super geeignet.

 

Jedoch gibt es bei Langzeitbelichtung eine lustige Eigenschaft:

 

Bledichtungszeit 15 Sec.

Blende 4

Iso 100

Keine Bel. Korrektur

 

Bei einsetzender Dämmerung, aber so, dass man beim AUto grade eben das Licht anschalten würde, habe ich mal vorbeifahrende Autos belichtet.

Ich dachte zwar, dass jetzt weiße, totoal überbelichtete Fotos rauskommen würden, aber siehe da, die Scheinwerferstreifen sind da, und das Bild ist perfekt belichtet.

??? wie das? Leider hab ich die Bilder nicht mehr, versuche aber mal nachzustellen und hier hochzuladen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...