Jump to content

nur ein Fahrrad


parkplatzmann

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

im Schnee und nicht mal meins...

 

X E1 35mm

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich schließ mich einfach mal hier an bevor ich einen neues Thema mit gleichem Inhalt erstelle..

 

Finde den Titel nämlich sehr passend.

 

Nur ein Fahrrad... reduziert auf das Wesentliche.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Habe ich schon erwähnt, dass ich dieses Wetter liebe!?!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 months later...
  • 8 months later...
  • 3 weeks later...
  • 3 weeks later...

Sehr schöne Fotos!

 

Helft bitte mal einem Nicht-T1-Besitzer: was ist die "Schnellschuss-Funktion"?

damit meinte ich die Auslöse-Einstellung "CH"  - "continous high", die schnellere Stufe des Serien-Auslösers ... der dann solange Bilder macht, wie man den Auslöser durchegedrückt hält.

Beim gestrigen Vesuch habe ich das noch mit der Autofokus (AF) Einstellung "C" (continous) kombiniert ... bei mersten Versuch (der mit dem Rennrad) hatte ich den AF-Hebel auf S (single ?) belassen. Welche der beiden Kombinationen "besser" funktioniert kann ich nicht sagen. ...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert es, dass sich hier noch nicht die Winkelwarte gemeldet haben. :D  Spaß beiseite: Mit dem Bild könntest Du auch die Werbung für Rapha knipsen.

 

Die beste Erfahrung für Mitzieher habe ich mit dem OVF, MF und Zeitvorwahl gemacht. Ich finde die Wahl des entscheidenden Augenblicks interessanter.

bearbeitet von riesi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

damit meinte ich die Auslöse-Einstellung "CH"  - "continous high", die schnellere Stufe des Serien-Auslösers ... der dann solange Bilder macht, wie man den Auslöser durchegedrückt hält.

 

 

alles klar, danke.... da war ich wohl ein bisschen schwer von Begriff ;)

 

Das Foto ist auf jeden Fall sehr gut geglückt, genau das richtige Maß an Mitzieh-Effekt! Und die Idee mit der "Steigung" ist auch Klasse

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle Klicker. Es freut mich, dass Euch meine Velos gefallen. Es werden nicht die letzten gewesen sein.


 

Mich wundert es, dass sich hier noch nicht die Winkelwarte gemeldet haben. :D Spaß beiseite: Mit dem Bild könntest Du auch die Werbung für Rapha knipsen.

Die beste Erfahrung für Mitzieher habe ich mit dem OVF, MF und Zeitvorwahl gemacht. Ich finde die Wahl des entscheidenden Augenblicks interessanter.


Wer oder was Rapha ist musste ich erst ma nachschauen.
:-)



Zur Technik: Zeitvorwahl ist eh klar, Blende stelle ich eigentlich aus Prinzip manuell ein; für ISO benutze ich immer noch meistens den Automaten; aber jetzt schon häufiger manuell.

AF oder MF: Der Radfahrer am Berg war ja, wie schon erwähnt, ein quasi-Abfallprodukt aus einer ganz bewussten AF-Testreihe; auch bewusst bei voll geöffneter Blende.

Gestern (der SW-Radler) dann ging's mir dann primär um Mitzieher und nur am Rande um den AF; zudem wars noch zu hell für f/1.4 und 1/30. Dann hätte ich schon mal etwas kräftiger abblenden und auf die Idde kommen sollen MF zu benutzen.

Natürlich hast Du recht mit der Wahl des "richtigen" Ausschnitts; und den zu treffen müsste einfacher sein mit MF ... oder auch nicht.

Mit dem AF ist es so, dass es einen Moment dauert, bis die erste Auslösung erfolgt, und von dem Moment "rattert" es dann weiter :-)) . D.h., dass ich das Objekt schon vor der Stelle, wo ich es fotografiert haben möchte, ins Visier nehme und abdrücke. Diese initiale Verzögerung, scheint mir nachträglich, ist in der Stellung "C" grösser als bei "S" ... kann mich aber auch täuschen. Das sind  so Dinge, die ich im flysurfer-Kurs ansprechen möchte ;-)

Das mit dem MF muss ich nächstens ausprobieren. Dann könnte ich ja dann auch mal etwas "längeres" als das XF35 benutzen :-)) ... so lange ich das 56er nich kriege <:-(((<
Theoretisch kann ich ziemlich stark abblenden, so lange ich mitziehe und sich der Hintergrund genug schnell "bewegt" um verwischt zu werden, habe ich dann quasi "Freistellung vor der verwischen Gegend" ... ma ausprobieren ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer oder was Rapha ist musste ich erst ma nachschauen.

:-)

 

Auch wenn ich Werbung für Hersteller vermeiden möchte, die Lookbooks von Rapha sind allesamt sehenswert und machen Book auf's Rad fahren. Habe mir extra eine Rubrik mit sämtlichen Lookbooks gespeichert.  Und nein, ich habe kein Rapha-Produkt, werde weder dafür bezahlt usw.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...