Jump to content

gegenlichtblende 18-55mm zoom


bugfix

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

moin,

 

ich benötige eine gegenlichtblende für o.a. objektiv. leider konnte ich bisher nichts passendes finden, hat jemand von euch evtl. eine bezugsquelle außer fujifilm. der service von fuji verlangt €55,40 für das plastikteil.

 

imho ist das nicht unbedingt angemessen. ich bin ja gern bereit das doppelte, oder das dreifache von den 10 euro blenden zu zahlen, aber 55? whow!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@fly-> der preis lässt grübeln... vielleicht ist das ja alles nur ramsch und ich glaub nur das es gut ist weil alles so teuer zu erstehen ist bei fujifilm--- :P (<- ACHTUNG, DAS IST EIN SCHERZ!)

 

@garg-> ich hab das 14er, aber ich möcht gern ein backup fürs backup quasi... vermutlich bekäm ich ein schlechtes gewissen wenn ich dir eine wegnähme...

 

falls es interessiert: es gibt von KATA ne prima regenschutzhülle für kleine slr's, da passt auch die x-pro1 prima rein, leider ist der objektivaustritt nicht perfekt gelöst. ich will also eine sonnenblende mit klettstreifen vollkleben, das gegenstück vernäht in der regenschutzhülle am objektivaustritt. am ende dürfte das eine unverrückbare liaison von kamera und hülle ergeben, ohne das die hülle gefahr läuft nach hinten oder vorn wegzurutschen.

 

vielleicht hat jemand eine bessere lösung?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir eine zylindrische Alugegenlichtblende mit einem 58er Gewinde für Normalobjektive aus China bestellt, an der Frontseite ca. 4mm abgeschliffen, damit es keine Abschattung in den Bildecken gibt. Das sieht dann besser aus und das Objektiv + Geil ist schlanker und lässt sich besser in die Fototasche stecken.Ich hasse diese tulpenförmigen Scheißplasik-Gegenlichtblenden . Die sehen aus wie prollige Heckspoiler für Leute, die tiefergelegte Autos fahren und sie sind außerdem auch nicht entscheidend wirksamer als eine zylindrische Geil.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ähm... die gewindevariante hatte ich auch schon, die hatte einen megalangen zylinder an dem gewindeteil (zumindest die, die ich hier hatte) was beim 14er zu ordentlicher randabschattung geführt hat und ist somit nicht meine bevorzugte lösung. das bajonett macht schon irgendwie sinn. aber vielen dank für den tipp!

 

bisher dachte ich, die tulpenform gibt es, damit es in den ecken keine randabschattungen gibt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Idee Paul, könntest du den vorderen Durchmesser (nach dem Abschleifen) und die Länge der Blende messen, vielen Dank vorab.

 

VG Bernd

Der vordere Druchmesser beträgt außen 62 mm, die Höhe ca. gut 13mm. Das reicht für die meisten Lichtsituationen als Streulichtblende aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Ich habe mir eine zylindrische Alugegenlichtblende mit einem 58er Gewinde für Normalobjektive aus China bestellt, an der Frontseite ca. 4mm abgeschliffen, damit es keine Abschattung in den Bildecken gibt. Das sieht dann besser aus und das Objektiv + Geil ist schlanker und lässt sich besser in die Fototasche stecken.Ich hasse diese tulpenförmigen Scheißplasik-Gegenlichtblenden . Die sehen aus wie prollige Heckspoiler für Leute, die tiefergelegte Autos fahren und sie sind außerdem auch nicht entscheidend wirksamer als eine zylindrische Geil.

 

Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer etwas schöneren GeLi für das 18-55 mm.

Kannst du da mal einen Link posten?

Oder gibt es inzwischen was Alternatives?

Diese riesige Originalblende ist grauenhaft.

 

Gruss

 

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So sieht mein Eigenbau aus. Für das 14er habe ich eine analoge Lösung gebastelt. Ich hatte damit bislang noch keine Streulichtprobleme. Einfach bei ebay "Gegenlichtblende Metall 58 mm" eingeben. Ein wenig handwerkliches Geschick und das richtige Werkzeug braucht man allerdings beim Kürzen, Schleifen und Lackieren. Das Foto hier habe ich mit dem Handy gemacht. Mehr gibt es leider nicht her.

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von paulleica
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hab' mir so eine bestellt:

 

http://www.fujix-forum.com/index.php/topic/21406-14mm-hood-alternative/

 

Da muss man offensichtlich nichts wegschleifen, etc. und gut aussehen tut sie auch noch. (Hab sie allerdings noch nicht, so dass ich weder das eine noch das andere 100% bestätigen kann...)

 

Leider war ich trotz intensiver Suche nicht in der Lage, diese GeLi irgendwo in Europa zu finden, deshalb musste ich in den sauren Apfel beissen und $10,- Porto zahlen... -_-

 

Sboald ich sie habe, berichte ich an dieser Stelle darüber.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Leider war ich trotz intensiver Suche nicht in der Lage, diese GeLi irgendwo in Europa zu finden, deshalb musste ich in den sauren Apfel beissen und $10,- Porto zahlen... -_-

 

 

 

In Europa nicht, aber in Deutschland. :)

 

Heliopan Kurzblende zylindrisch (14 mm), Bestellnummer 9803 - 1058 für 23,- €.

 

Händler erfährt man per e-mail bei Heliopan.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wurde gerade darauf aufmerksam gemacht, dass man in dem von mir geposteten Link nicht den direkten Link zu der GeLi sehen kann, wenn man in dem Forum nicht angemeldet ist.

Deshalb hier der direkte Link, von wo ich meine bestellt habe:

 

http://www.ebay.de/itm/360900668298?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...