Jump to content

Empfohlene Beiträge

Also, ich muss schon sagen: Du und pilo ihr nehmt Euch N I X!!

Streithammel Nr.2

 

Und Nein! Das eine, hat mit dem anderen nichts zu tun! Aber, ich denke das weisst Du eh ;)

 

Nee, weiß ich nicht, und ich streite auch nicht, ganz im Gegenteil, ich amüsiere mich, was hier im Forum leider viel zu selten vorkommt. Pilo und mich trennen Welten, ach was, Universen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Info und tatsächlich ein Feature.

Heute hatte ich mal die Gelegenheit mit einem 14er rum zu spielen. Dabei habe ich natürlich geschriebenes oben ausprobiert, allerdings fiel mir auf, dass dies längst nicht für alle Blenden- oder besser unendlich Einstellungen gilt.

 

Ich habe unendlich auf Blende 8 gestellt und dann wieder in Af gewechselt. Soweit, so gut!

Stelle ich unendlich aber auf Blende 11, 5.6 oder 4 funktioniert das nicht mehr. Der Fokus verschiebt sich bei unendlich auf 11 miteinmal auf 8. ebenso bei 5.6 auf 4 usw.

 

Das ist bei Euch auch so?

 

Bei Blende 8 geht das beschriebene und ich glaube nur da :/

So jetzt zitiere ich mich noch mal selber in der Hoffnung das ich eine Antwort von Euch bekomme.

Ist das bei Euch auch so??

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Watcher!

Wir zwei sind doch nicht die einzigen mit nem 14mm, oder?

Seid doch mal so nett einer von Euch und testet das bitte mal kurz??

 

So, ja ist bei meinem auch so.

Bei f=8 passt es perfekt, bei f=16 so einigermaßen.

Bei allen anderen Blenden ist es unmöglich. Wenn ich z.B. f=4 auf unendlich drehe kann ich gar nicht auf geradem Weg in AF wechseln. Ich denke es ist Zufall, das es bei Blende 8 funktioniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke lichtschacht!

 

Gleich ne Frage hinterher:

Mir fiel heute bei meinem Exemplar auf, das die A-Stellung beim Blendenring deutlich anders als bei meinem 35er ist.

Ich kann es auf A stellen, aber es scheint nicht ein zu rasten und es lässt sich ohne einen Widerstand auf Blende 22 verstellen.

Kann das einer von Euch bestätigen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke lichtschacht!

 

Gleich ne Frage hinterher:

Mir fiel heute bei meinem Exemplar auf, das die A-Stellung beim Blendenring deutlich anders als bei meinem 35er ist.

Ich kann es auf A stellen, aber es scheint nicht ein zu rasten und es lässt sich ohne einen Widerstand auf Blende 22 verstellen.

Kann das einer von Euch bestätigen?

 

Ja, bei mir auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mefty

 

Jetzt grad alle Blendenringe für Dich durchgetestet.

Bei meinen ist das so:

 

Der Blendenring von 18er und 60er sind gegenüber denjenigen des 14er und 35er insgesamt "schwergängiger". Mir ist das Hans wie Heiri, schwergängiger oder leichtgängiger, funktioniert beides für mich; versehentliches verstellen der Blende passiert mir nie :-) tonggue

 

bei allen Blendenringen ist es so, dass der Übergang von A auf die kleinste Blende anders ist als alle anderen Übergänge zwischen den Blendendrittelsstufen. Dieser erste Übergang ist immer "länger" und mechanisch passiert was anderes, vielleicht ist es einen Hauch schwergängiger; eine art einrasten gibt es in allen Positionen.

 

war das verständlich?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Watcher: Jain :/

Dieses einrasten beim 14er vermisse ich bei A ebend. Wie gesagt ich nutze die Blenden Automatik so gut wie nie, dennoch ist mir beim spielen das aufgefallen. Es kam mir seltsam vor. Das der Weg "länger" ist, dass passt. Ist da auch so, aber dieses einrasten fehlt eben bei A. Bei allen anderen Blendenwerten also zwischen 22 und 2.8 ist das alles gut und wie gewohnt, aber eben bei Stellung A fehlt es.

 

Und damit das nicht zu Textlastig wird:

Heute am U-Bhf Brandenburger Tor

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was ich zum Ausdruck bringen wollte: das rastet bei mir bei allen Fujinon gleich; mehr oder weniger stark; stärker dann, wenn der ganze Ring schwergängiger ist.

 

aber: ich brauche extremst selten bis gar nie A … so gesehen habe ich das Problem möglicherweise nicht erkannt, so es denn eines gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...