Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Pilzsaison beginnt recht früh ;):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

An der E2s bei 1/60, F5,0 und 200 ISOs ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Dicht ran bei Pflänzchen hab ich es mit dem XF14 auch gern...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Weinbergstützmauer

 

EXIF fehlen wg. notwendiger Verkleinerung auf Forengröße mit einem anderen Tool als üblich von mir genutzt, daher manuell: X-E2, f8, 1/60s, ISO200, LR mobile

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

XT20 + XF14 F2,8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Auch das 14er kann ein schönes Bokeh:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Herbst im Bergischen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Wittower Ufer, bei Sassnitz. mit XT2 und XF 14mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Heute im Erzgebirge mit der X-T2 und dem 14er. Diese Kombi lässt sich sooo geil manuell fokussieren. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch DIE Kombination. Das 14er nutze ich immer wieder da mir der Bildausschnitt extrem gut gefällt. Ausserdem bei Nachtaufnahmen und das vor allem für Nordlichter. 

Auf VF umgerechnet steht hier 21mm zu 27mm. Ich schätze die 21mm und 24mm sehr, 27mm ist aus unerklärlichen Gründen eine Brennweite mit der ich fast keine Bilder mache. Daher habe ich das XF 16-55mm auch noch angeschafft. Trotzdem und auch trotz dem Besitz des 10-24mm nutze ich das 14mm immer noch oft.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Alex1204:

Tolle Bilder hier! Aber glaubt ihr das XF 14mm 2.8 würde sich mit dem 18-55mm 2.8-4.0 gut ergänzen, oder findet ihr, dass es zu nahe beisammen ist, von der Brennweite her? Das 10-24mm 4.0 ist halt schon lichtschwächer, dafür stabilisiert.

Genau, das 14er habe ich auch zusammen mit dem 18-55. Das passt gut vom Abstand. Wenn man ein 16-55 oder 16-55 hat, ginge auch das Samyang 12 oder Zeiss Touit 12 vom Abstand. Ich finde, dass das 14er aber trotz erweitertem Winkel im Vergleich zum 16er noch ähnlich gut zu beherrschen ist, während ein 12er schon schwieriger und spezieller ist von der Ausrichtung und Bildaufbau. Stichwort Vordergrund. Ich werde aber irgendwann auch mal das 10-24 in Erwägung ziehen. Da hat man ja sowohl die Reportagebrennweite 23 mit drin als „Immerdrauf“, wie auch extremen WW. Es gibt so viele Möglichkeiten 🥴.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Das 14er ist auch deswegen so reizvoll, weil es einfach wirklich sehr kompakt ist, im Gegensatz zum 10-24 zB, auch gegenüber dem 16mm 1.4, welches sicher auch wahnsinnig gut ist, aber aus meiner Sicht etwas zu ähnlich dem Blickwinkel des 18-55.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aufgenommen mit X-T2 - Das Bild ist eine kleine Fotomontage. Einmal mit Blende 5,6 und die maximale Schärfe beim Baum ohne Beugungsunschärfe zu erhalten. Und eine zweite Aufnahme mit Blende 16, die einen schöneren Sonnenstern ergibt. Der Sonnenstern wurde dann in Photoshop darüber gelegt und per Maske eingepinselt. Beide Bilder mit den Blendenwerten wurde aus 3 Belichtungsreihen in LR als HDR verrechnet. Sonst wäre der Kontratsausgleich nicht so ausgewogen umsetzbar gewesen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 1.4.2020 um 16:17 schrieb Alex1204:

Das 14er ist auch deswegen so reizvoll, weil es einfach wirklich sehr kompakt ist, im Gegensatz zum 10-24 zB, auch gegenüber dem 16mm 1.4, welches sicher auch wahnsinnig gut ist, aber aus meiner Sicht etwas zu ähnlich dem Blickwinkel des 18-55.

Im Weitwinkel machen 2mm viel aus! Da von von ähnlichen Bildwinkel zu sprechen stimmt nicht! Das 16mm hat mit der f1.4 auch wieder ganz andere Möglichkeiten. Ich sehe da kein Problem drin sich das 14mm, das16mm und das 18-55mm zu kaufen und auch anzuwenden. 
 

VG

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern der Sonnenaufgang in den Streuobstwiesen. Aufgenommen mit X-T2 + XF 14 mm.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern bekommen (das 14er ersetzt 12er), gestern raus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-T2 + XF 14 mm in der blauen Stunde ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-T30 + XF 14 (F8 1/140 Iso 160)

Ich hatte lange mit mir gerungen ob meine zweite Festbrennweite nach dem XF 35mm 2.0 nun das XF 14mm 2,8 oder das XF16mm 1,4 werden soll.
Aufgrund der geringeren Abmessungen und des geringeren Gewichts ist es jetzt zunächst das XF 14mm 2,8 geworden. Und nach einer gewissen Eingewöhnungsphase macht es mir immer mehr Spaß mit dem Objektiv zu fotografieren. Die Entscheidung war wohl richtig ... wobei, ich da oben "zunächst" geschrieben. Das sind doch wohl keine Anzeichen von G.A.S. 😉 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...