Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Stunden schrieb alexi:

Na ja 21mm KB finde ich jetzt nicht so wirklich dramatisch vom Look. Halt ein kleines bisschen weiter als die üblichen 24mm. Ganz ok aber auch nicht überspektakulär. Dafür lassen sich 21mm KB natürlich in mehr Situationen sinnvoll einsetzen. Das Drama dagegen fängt bei mir erst ab 15mm KB und darunter an, das ist dann nochmal eine ganz andere Welt :)

Darum hatte ich ja geschrieben, dass es nicht nur am weiten Winkel liegt. Das 14er zeichnet einfach schon dramatisch, unabhängig vom Weitwinkel. 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das 14er eigentlich eher unspektakulär. Aber es gefällt mir durch seine saubere Darstellung/Abbildungsleistung.@hooky69 zeigt das m.M. nach mit der Aufnahmeserie sehr deutlich. Geht man nah ran (wie bei den Autos) ergibt sich ein schöner WW-Effekt ohne übertrieben zu wirken (wie das bei 12mm schon der Fall sein kann). Wer Dramatik will wird sicher andere Linsen benutzen.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was dem einen als "Dramatik" (positiv gemeint) erscheint, ist für mich oft nur "Effekt" (also negativ besetzt).

Ultraweitwinkelaufnahmen leben oft nur vom extrem überzeichneten, visuellen Eindruck. Der kann interessant sein, nutzt sich aber schnell ab, finde ich. Dass es auch anders geht, zeigt für mich z.B. Gocha (@Zoom), dessen Bilder mit dem 12 mm Samyang mir oft sehr gefallen.

Meine persönliche Brennweitenuntergrenze ist bei 28 mm Kb erreicht, also z.B. dem XF 18 mm. Für kürzere Brennweiten fehlt mir einfach der Blick, ich bekomme damit selten etwas Brauchbares zustande, auch und gerade weil ich den "Effekt" vermeiden will. 

Meine Aufnahmen mit dem 14 mm oben fand ich stimmig für diese Location. Aber eben auch praktisch nur dort.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb hooky69:

Darum hatte ich ja geschrieben, dass es nicht nur am weiten Winkel liegt. Das 14er zeichnet einfach schon dramatisch, unabhängig vom Weitwinkel. 🙂

Kannst du das etwas beschreiben was du damit meinst? In welchen konkreten Punkten zeichnet denn das 14mm "dramatisch" was zB mit dem 10-24  bei 14mm nicht gehen soll? Hast du da ein Bildbeispiel? Dramatik liegt für mich im UWW in der Möglichkeit der Überzeichnung und Verzerrungen der Bildinhalte bei extremer Brennweite. Das ist bei 14mm APS-C imo aber nur in Ansätzen zu sehen und nicht mit 10mm vergleichbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Mattes:

Meine persönliche Brennweitenuntergrenze ist bei 28 mm Kb erreicht, also z.B. dem XF 18 mm. Für kürzere Brennweiten fehlt mir einfach der Blick, ich bekomme damit selten etwas Brauchbares zustande, auch und gerade weil ich den "Effekt" vermeiden will. 

Meine Aufnahmen mit dem 14 mm oben fand ich stimmig für diese Location. Aber eben auch praktisch nur dort.

Genau es hängt eben auch sehr von der Location ab. In einer Felsregion wie dem Pfälzer Wald kann man meiner Erfahrung nach gar nicht genug Brennweite nach unten haben. Im Norddeutschen Flachland sieht das dagegen wohl anderes aus. Es hängt also wohl auch sehr davon ab in welchen Gegenden man schwerpunktmäßig unterwegs ist und fotografiert was für einen dann weit genug ist, ist für den anderen dann gefühlt ehr Normalbrennweite😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Blick ins Lightroom-Archiv hat diese Bilder von 2013 und 2014 zu Tage gefördert, die mir nach wie vor gefallen, auch und gerade hinsichtlich der Bildwirkung des 14ers. Inwieweit das neue 18 mm f/1.4 da anders aussehende Ergebnisse gebracht hätte, lässt sich im Nachhinein natürlich nicht sagen...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nicht zu vergessen: die ideale Safari-Brennweite

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(Martin Parr in Afrika?)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nochmals danke an alle für die Hilfestellung zum Gebrauchtkauf eines 14er.

Zwei Tage vor meinem Urlaub ist es angekommen. 400 Euro für ein gepflegtes Exemplar, mit satt sitzender Streulichtblende und leichtgängigem Blendring der aber trotzdem klar definiert einrastet, fand ich sehr fair.

Hatte ein bisschen Angst vor so viel Weitwinkel. 😁 Schein aber gut beherrschbar, stürzende Linien finde ich auch sehr moderat. Alles in allem bin ich sehr angenehm überrascht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

„Sonnenaufgansspielchen“

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Nur schade, das der Bodenbelag nicht grau war (hatte es schon in sw in einem anderen Faden).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Lucretius:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Nur schade, das der Bodenbelag nicht grau war (hatte es schon in sw in einem anderen Faden).

Vielleicht hätte es gereicht, zwei Schritte weiter nach links zu gehen. Dann wäre wahrscheinlich die dunkle Rückenlehne?, die rechts oben zu sehen ist, hinter die Rose gekommen. Leider sehe ich so etwas bei meinen eigenen Bildern häufig erst dann, wenn es zu spät, nämlich zuhause am Computer 😊.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 3 months later...

Das Objektiv war auf Seite 4 abgerutscht. Das hat es doch nicht verdient … 😉

Burg Runkel, Lahn

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...