Jump to content

Langzeitbelichtung Tag (JeKaMi)


hamburgcam

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei uns ist es schwierig was fließendes zu finden, was auch auf Fotos gut zu erkennen ist. Aber hier mal ein Versuch.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Ich will diesen Thread mal wieder erwecken. Ich find das Thema einfach zu toll.

Ich will jetzt mal eure Meinung zu dem Bild hören

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

ich könnte nur solche Fotos machen.... :lol:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und noch eins...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Fan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will jetzt mal eure Meinung zu dem Bild hören

attachicon.gif_DSF6351.jpg

ich könnte nur solche Fotos machen.... :lol:

Guten Morgen,

 

ich finde das Bild gelungen und wirklich nicht schlecht. Außer dass vielleicht am Himmel ein paar ausgefressene Stellen sind (zumindest auf meinem Monitor). Etwas stört mich, dass die Steine im Vordergrund so wahllos positioniert sind. Du hast auf der rechten Seite des Bildes einen Schwerpunkt, da hier die Landzung ins Bild reagt. Darum würde ich auf der linken Seite (z.B. linke untere Ecke) einen Stein so platzieren, dass er das Eck schön ausfüllt und nicht angeschnitten wird. So entsteht meiner Ansicht nach ein Schwerpunkt auf der anderen Seite des Bildes und macht das Bild interessanter, da diese beiden Punkte eine Linie bzw. Diagonale im Bild erzeugen.

 

Bei deinem zweiten Bild wäre der Stein zum Spannen der Diagonale und somit des "Spannungsbogens" auf der rechten Seite des Bildes am rechten unteren Eck.

bearbeitet von Rolando di Cello
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will diesen Thread mal wieder erwecken. Ich find das Thema einfach zu toll.

Ich will jetzt mal eure Meinung zu dem Bild hören

attachicon.gif_DSF6351.jpg

ich könnte nur solche Fotos machen.... :lol:

der untere Teil ist klasse. Das Wasser, das aussieht wie Nebelschwaden und die glänzende Oberfläche der nassen Steine - alles super.

Beim Himmel stören mich die ausgefressenen Stellen. Da würde isch evtl. nochmal eine Nachbearbeitung lohnen.

 

Beim 2. Foto sitzt der Horizont schief, was mein Auge zeimlich stört.

Die Halos links am Felsen lassen sich sicher auch mindern oder gar eliminieren.

Unterhalb der Horizontlinie auch hier wieder: klasse!

 

Da fällt mir ein: ich muss auch bald mal wieder ans Meer (für solche Langzeitbelichtungen) :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Strümpfelbachfälle an einem regnerischen Maitag mit dem damals noch nagelneuen 2/12mm Walimex

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

10 Sekunden.

 

 

bearbeitet von Yoon
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und noch eins...

Wie (S)printen schon schrieb:

Das Bild hat Potential, aber der schiefe Horizont... :(

Ich habe mir angewöhnt, meine Bilder zu bearbeiten und nach ein/zwei Tagen noch einmal kritisch drüber zu schauen. Solche leicht zu behebenden Fehler fallen dann meistens auf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich finde das Bild gelungen und wirklich nicht schlecht. Außer dass vielleicht am Himmel ein paar ausgefressene Stellen sind (zumindest auf meinem Monitor). Etwas stört mich, dass die Steine im Vordergrund so wahllos positioniert sind. Du hast auf der rechten Seite des Bildes einen Schwerpunkt, da hier die Landzung ins Bild reagt. Darum würde ich auf der linken Seite (z.B. linke untere Ecke) einen Stein so platzieren, dass er das Eck schön ausfüllt und nicht angeschnitten wird. So entsteht meiner Ansicht nach ein Schwerpunkt auf der anderen Seite des Bildes und macht das Bild interessanter, da diese beiden Punkte eine Linie bzw. Diagonale im Bild erzeugen.

 

Bei deinem zweiten Bild wäre der Stein zum Spannen der Diagonale und somit des "Spannungsbogens" auf der rechten Seite des Bildes am rechten unteren Eck.

 

 

der untere Teil ist klasse. Das Wasser, das aussieht wie Nebelschwaden und die glänzende Oberfläche der nassen Steine - alles super.

Beim Himmel stören mich die ausgefressenen Stellen. Da würde isch evtl. nochmal eine Nachbearbeitung lohnen.

 

Beim 2. Foto sitzt der Horizont schief, was mein Auge zeimlich stört.

Die Halos links am Felsen lassen sich sicher auch mindern oder gar eliminieren.

Unterhalb der Horizontlinie auch hier wieder: klasse!

 

Da fällt mir ein: ich muss auch bald mal wieder ans Meer (für solche Langzeitbelichtungen) :)

 

 

Wie (S)printen schon schrieb:

Das Bild hat Potential, aber der schiefe Horizont... :(

Ich habe mir angewöhnt, meine Bilder zu bearbeiten und nach ein/zwei Tagen noch einmal kritisch drüber zu schauen. Solche leicht zu behebenden Fehler fallen dann meistens auf.

Danke für Eure schnellen und guten Ratschläge.

Am Bildaufbau muß ich generell noch arbeiten. Der schiefe Horizont hätte nicht sein müssen... :mad:

LR hat eigentlich keine ausgebrannten Stellen am Himmel mehr angezeigt. Aber wenn es so rüberkommt, werde ich die Lichter noch weiter abdunkeln falls es denn möglich ist.

Eigentlich hätte ich noch länger belichten wollen, aber weiter als auf 11 wollte ich nicht abblenden wegen des Schärfeverlustes und mehr war mit dem ND1000 Filter mit Polfilter leider nicht drin. Da müsste ich mir wohl noch ein Set schwächerer ND Filter zulegen um zu kombinieren.

Ich hatte mal mit so ner Art Cokin Filter experimentiert- mehrere Filterscheiben zu kombinieren, da waren die Farben völlig versaut, konnte man nur noch SW draus machen. Manchmal zwar ganz schön, aber ich mag´s mehr in Farbe.

Jetzt denke ich, daß es auch wieder so ähnlich passieren könnte.

bearbeitet von Fan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure schnellen und guten Ratschläge.

Am Bildaufbau muß ich generell noch arbeiten. Der schiefe Horizont hätte nicht sein müssen... :mad:

LR hat eigentlich keine ausgebrannten Stellen am Himmel mehr angezeigt. Aber wenn es so rüberkommt, werde ich die Lichter noch weiter abdunkeln falls es denn möglich ist.

Eigentlich hätte ich noch länger belichten wollen, aber weiter als auf 11 wollte ich nicht abblenden wegen des Schärfeverlustes und mehr war mit dem ND1000 Filter mit Polfilter leider nicht drin. Da müsste ich mir wohl noch ein Set schwächerer ND Filter zulegen um zu kombinieren.

Ich hatte mal mit so ner Art Cokin Filter experimentiert- mehrere Filterscheiben zu kombinieren, da waren die Farben völlig versaut, konnte man nur noch SW draus machen. Manchmal zwar ganz schön, aber ich mag´s mehr in Farbe.

Jetzt denke ich, daß es auch wieder so ähnlich passieren könnte.

Ich nehme eher stärkere Filter für Langzeitbelichtungen, 4000er, 10000er und 40000er. Da kann man dann auch ein paar Minuten belichten und muss die Blende trotzdem nicht ganz schließen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will diesen Thread mal wieder erwecken. Ich find das Thema einfach zu toll.

Ich will jetzt mal eure Meinung zu dem Bild hören

attachicon.gif_DSF6351.jpg

ich könnte nur solche Fotos machen.... :lol:

Du hast eben zwei Sympathiepunkte bekommen, wobei alles gesagt wurde, was Du verbessern kannst. Nur bitte, bitte nächstes mal den Horizont gerade halten!

Und damit

@Yoon sein Bild nicht unter geht, das ist ja mal stark. Ich dachte gleich: Huch ein Tausendfüsslerkrokodil, klasse gesehen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Anmerkung. Ja, wurmte mich auch von Beginn an. Ich hätte dann nur als echter Warmduscher nasse Füße bekommen. Ich stand auf einer Art Zunge, das Stativ stand schon im Wasser. Daneben hatte ich auch nur eine Brennweite für den eben geliehenen Graufilter (35mm) dabei, weiter weg wollte ich aber gar nicht.

 

LG

 

kleinfriese

bearbeitet von kleinfriese
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Heinrich Wilhelm

Danke für Deine Anmerkung. Ja, wurmte mich auch von Beginn an. Ich hätte dann nur als echter Warmduscher nasse Füße bekommen. Ich stand auf einer Art Zunge, das Stativ stand schon im Wasser. Daneben hatte ich auch nur eine Brennweite für den eben geliehenen Graufilter (35mm) dabei, weiter weg wollte ich aber gar nicht.

 

LG

 

kleinfriese

....da gibt es jetzt 3 Möglichkeiten: Das Bild so zu akzeptieren, den Pfosten versetzen oder den Pfosten entfernen.

Gruß Heinrich 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....da gibt es jetzt 3 Möglichkeiten: Das Bild so zu akzeptieren, den Pfosten versetzen oder den Pfosten entfernen.

Gruß Heinrich 

Ich habe mich inzwischen für ein paar eigene Filter und Anpassungsringe nebst verschiedener Brennweiten in der Tasche entschieden.

Ist auch deutlich leichter als die Motorsäge am Hals. Bin mir auch nicht sicher, ob ich den ansonsten recht hartgesottenen wirkenden Angler nicht doch mit der Säge leicht verschreckt hätte .... . Hobbyfotografen traut man inzwischen ja schon viel für ein nettes Bild zu. :rolleyes:

 

Gruß

 

kleinfriese

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Heinrich Wilhelm

Ich habe mich inzwischen für ein paar eigene Filter und Anpassungsringe nebst verschiedener Brennweiten in der Tasche entschieden.

Ist auch deutlich leichter als die Motorsäge am Hals. Bin mir auch nicht sicher, ob ich den ansonsten recht hartgesottenen wirkenden Angler nicht doch mit der Säge leicht verschreckt hätte .... . Hobbyfotografen traut man inzwischen ja schon viel für ein nettes Bild zu. :rolleyes:

 

Gruß 

 

kleinfriese

mit versetzen oder entfernen hatte ich auch mehr an die Bearbeitung im Computer gedacht.   :D 

Gruß Heinrich   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Da habe ich auch noch was...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, aber gehört in den Fremdbilder-Thread, da nicht mit einer Fuji aufgenommen. ;-)

Ok Sorry, da hast du wohl recht :-) Werde es wohl verschieben müssen!

 

Dafür kommt aber ein anderes!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hier mal eine Langzeitbelichtung bei trüben Wetter mit X-E1, irgendeinem Voigtländer Objektiv und Rocolax ND40000 Filter. Die Vögel wollten partout nicht 300 Sekunden still sitzen ;).

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal eine Langzeitbelichtung bei trüben Wetter mit X-E1, irgendeinem Voigtländer Objektiv und Rocolax ND40000 Filter. Die Vögel wollten partout nicht 300 Sekunden still sitzen ;).

Der Baum kommt mir sehr bekannt vor ... Du kommst aber aus Siegen. Haste das bei mir am Niederrhein fotografiert?

Ansonsten würde sich der Baum extrem ähneln zu diesem hier: http://www.naturbilder-digital.de/Naturfotos%20Thomas%20Brocher/Landschaften/(Am)%20Wasser/slides/DSC02334_LR_k.html ...

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...