Jump to content

Wald zum Mitmachen


Micki

Empfohlene Beiträge

Hallo Towy, den Baum-Thread kenne ich. Ich verstehe ihn als Konzentration auf einzelne Bäume und ihrer Eigenarten. Im Unterschied dazu verstehe ich unter Wald: Waldstimmungen, Lichtstimmungen, Lichtungen, Waldspiegelungen, Waldwege usw., also vieles, das micht unbedint in den Baum-Thread passen würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Heinrich Wilhelm

Ein Wald besteht nicht nur aus Bäumen, hier ein sehr schöner junger Waldboden.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Heinrich Wilhelm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micki,

 

sorry, aber beide Fotos, insbesondere das zweite, sind mir persönlich wesentlich zu unruhig. Zu viel. Zu unsortiert. Keine Ruhepunkte.

 

Viele Grüße,

Markus

 

Die erste Aufnahme gefällt mir eigentlich sehr gut. Mitten in einem Wald ist es zuweilen nicht ganz unüblich, dass es (zu) viel hat und nicht immer alles schön sortiert ist. Natur pur eben :D

 

LG, Jörg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die erste Aufnahme gefällt mir eigentlich sehr gut. Mitten in einem Wald ist es zuweilen nicht ganz unüblich, dass es (zu) viel hat und nicht immer alles schön sortiert ist. Natur pur eben :D

 

Deswegen steht da "mir persönlich" ;). Ich mag es, dort zu sein, aber ich würde es nicht fotografieren (respektive veröffentlichen), es sei denn, ich finde den Blickfang oder Ruhepunkt, der für mich bei einem solchen Motiv dazugehört. Ich fotografiere nicht um Dinge genau so abzubilden, wie sie sind, sondern um das herauszuarbeiten und zu betonen, was mich interessiert und mir gefällt (glaube ich zumindest ;)).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die mir-persönlich-Anmerkung habe ich natürlich auch gesehen. Beim ersten Bild sehe ich durchaus einen - zugegebenermassen nicht sonderlich ausgeprägten - Ruhepunkt im rechts liegenden Schilfbüschel am oberen Ende der Wasseroberfläche.

 

Bei der zweiten Aufnahme von Micki vermisse ich aber ebenfalls einen "eye-catcher" :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus einem Wald in Grünau im Almtal !!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Styria
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die zweite Aufnahme gefällt mir.

Bei der ersten Aufnahme ist nichts scharf?

 

Stimmt !

Ich glaube das war das 35 mm Objektiv mit Offenblende.

Ein bisschen was ist auch beim Import verlorengegangen.

Schade !!

 

Wenigstens mit dem zweiten Bild konnte ich meine Ehre bewahren :o

 

Gruss

Styria

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Kritik!

 

Ruhepunkt, Eyecatcher: grundsätzlich bin ich da Eurer Meinung. Bei Waldaufnahmen kommt sehr leicht zu viel Unruhe, besonders dann, wenn nur die Natur gestaltet hat und der Mensch nur wenig Einfluss genommen hat. Aber gerade da kommt es zu ungewöhnlichen, eben durch die Wildheit entstandenen Stimmungen. Bei den ersten beiden Aufnahmen fand ich einerseits die Spiegelung der Bäume im Wasser sehr interessant, was für mich trotz der Unordnung eine ruhige Stimmung entstehen lässt. Beim zweiten Bild habe ich versucht wenigstens ansatzweise den Blick durch den Wasserverlauf ins Bild nach hinten zu führen, was bei dem ganzen Gestrüpp, wie schon von Euch erwähnt, schwierig ist. Zur Stimmung: wild, morastig, nicht betretbar, unberührt. Meiner Meinung nach, darf man schon mal gewisse Fotografieregeln in den Hintergrund treten lassen, wenn man es auf eine bestimmte Stimmung abgesehen hat. Ob es dann immer gelingt oder nicht, liegt im Auge des Betrachters.

 

Auf jeden Fall zeigen die schon eingestellten Bilder in diesem Thread, dasses unteschiedliche Sichtweisen zum Thema Wald gibt. Finde ich spannend!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...