Jump to content

Portraits für jedermann


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich weiß, ich weiß das ist ein Fotothread!

Dennoch, dass wollte ich Euch nicht vor enthalten! Keinen blassen was da steht aber die Bilder....

 

Hammerhart. Heißt übrigens übersetzt: die schlimmsten Ereignisse des 21. Jahrhunderts von Kindern nachgespielt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, ich weiß das ist ein Fotothread!

Dennoch, dass wollte ich Euch nicht vor enthalten! Keinen blassen was da steht aber die Bilder....

 

Super Link! Endlich mal schlecht gelaunte Kinder....

Toll wenn man mal eine "Idee" zu sehen bekommt.Da tritt die ganze technikbelastete Diskussion über irgendwelche Linsen und Randschärfen in den Hintergrund.Die besten Fotos sind ja oft mit irgendwelchen Kameras und Linsen gemacht.(In diesem Link sicher jetzt mal nicht, denn das sind ja ausgeleuchtete inszenierte Räume), aber ich wünsche mir beim Fotografieren

eher dass ich manchmal ein Motiv eine Intuition ein Thema finde und nicht die fünfhundertste Blüte oder Häuserwand ablichte....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo BerndS67,

 

mir gefällt die schwarz-weiß Umsetzung besser - in Farbe sieht dein Modell nach meinem Empfinden so aus, als träte gleich der Hitzschlag ein (eindeutig der Gesichtsfarbe geschuldet).

 

Was mir auffällt: In beiden Versionen tauchen Artefakte oberhalb der Jackettasche bis hoch zur Schulter auf, in der Farbversion als grün-lila Streifen, in der S/W-Version sind sie farblos aber auch noch sichtbar. Desweiteren hat die S/W-Umsetzung irgendwelche merkwürdigen Halos oberhalb von Schultern und Kopf. Und ich denke, die drei in der Schärfeebene im Vordergrund wachsenden Rapsstengel stören eher.

 

Leider "knallt" die hochstehende Sonne und ist klassischerweise nicht wirklich das ideale Portraitlicht.

 

Viele Grüße

malamute

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Kritik malamute,

ich gebe Dir recht, die grelle Sonne und vor allem ungünstige Tageszeit sind nicht vorteilhaft für Portraits, konnte ich zeitlich aber nicht beeinflussen. Was die Gesichtsfarbe betrifft, die ist bei meinem alten Herren leider natürlich und wird von mir auch nicht weggeschönt.

Die Problematik mit den Artefakten ist mir auch aufgefallen, ist aber wahrscheinlich des karirten Sakkos geschuldet, da solche Probleme der Linse sonst gänzlich fremd sind. Die Halos stören mich in der s/w Variante auch etwas, mag an der BEA in SE Pro 2 liegen, da sollte ich noch mal ran.

 

Gruss Bernd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#31, über der Jackettasche sieht es einfach nach Moiré-Effekt aus. Das geht eben auch mit nem X-Trans Sensor. ;)

 

Die Komposition ist gut, die S/W-Variante gefällt mir gut - hauptsächlich weil die erwähnten Rapsstengel dann nicht so ablenken. Die "Halos" stören mich nicht. (Und ich bin froh, mal ein paar 40er Nokton-Beispiele zu sehen.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein weiteres Portrait-Beispiel mit Blick in die Kamera. (Jupiter 8, 50mm, f2.8, vor weißer Gardine)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Elmar, ich habe aber schon ein paar Bilder mit den 40er Norton eingestellt ;0) Deine Ergebnisse mit dem 50er Jupiter sehen doch auch recht vielversprechend aus !

 

So, hier noch mal eine überarbeitete Variante des alten Herren (mein Vater). Diesmal aus dem RAW entwickelt, da mich die Halos auch extrem gestört haben.

 

dsf16362.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Elmar, das Portrait vom kleinen Jungen ist 100x besser. Beim Mann mit Hut fehlt mir die Schärfe im Gesicht bzw. den Augen. Der Hut scheint mir schärfer als das Gesicht. Der arme Kerl ist vielleicht auch nicht so fotogen - und Du hast nun wirklich kein Beauty draus gemacht :rolleyes: (das ein oder andere hätte man retuschieren können/müssen). Das zerknitterte Hemd fügt sich da in die etwas ungepflegte Gesamterscheinung - sorry, my 2 cents.

LG Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Jens, im ersten Moment dachte ich Du sprichst das Bild von meinem Vater an, gut das ich noch mal hochgescrollt habe, sonst...

 

Aber mal ernsthaft, findest Du nicht, das Du da etwas sehr persönlich dem Modell gegenüber wirst :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Hutkerl ist nicht fotogen. Deswegen ist er Fotograf. ;) Und auch noch ein sehr guter.

 

Der kleine Kerl hingegen ist fotogen. Und wenn er ein bißchen so weiter macht, dann wird er trotzdem ein Fotograf: "Papi, kann ich mal durchgucken?!"...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Jens, im ersten Moment dachte ich Du sprichst das Bild von meinem Vater an, gut das ich noch mal hochgescrollt habe, sonst...

 

Aber mal ernsthaft, findest Du nicht, das Du da etwas sehr persönlich dem Modell gegenüber wirst :rolleyes:

 

Er hat aber recht. Und das Modell würde es verstehen. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Jens, im ersten Moment dachte ich Du sprichst das Bild von meinem Vater an, gut das ich noch mal hochgescrollt habe, sonst...

 

Aber mal ernsthaft, findest Du nicht, das Du da etwas sehr persönlich dem Modell gegenüber wirst :rolleyes:

 

Nein, Dein Vater ist definitv nicht gemeint. Das war vielleicht missverständlich. Entschuldige. - Bei dem ersten Portrait (mit Hut) von EmarE bin ich vielleicht wirklich unfair dem Modell gegenüber aber meine Kritik bezog sich mehr auf den Fotografen. Ich finde bei Portrait muss man auch versuchen den oder die protraitierte "gut" aussehen zu lassen. Das fehlt mir in dem Foto. Also ich finde es vertretbar Pickel oder ähnliches zu retuschieren. Leberflecke und Narben würde ich belassen. Also alles, was von alleine weg gehen könnte, darf auch aus dem Foto entfernt werden.

 

@EmarE - ich denke, Du weisst, dass es nicht böse gemeint ist. Wenn das nun ein Selbstportrait ist, nun, dann habe ich mich wohl mächtig in die Nesseln gesetzt. :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hat überhaupt nichts mit Portraits zu tun.

Das haben wir schon festgestellt...etliche Kommentare vor Deinem!

Aber wir können natürlich jetzt wieder eine Fotothread zumüllen mit Definitionen über Bedeutung von Portraits!

Oder einfach mal Bilder zeigen, ne!?

 

Also, ich bitte um Verzeihung für meinen ach so schlimmen Fauxpas vor etlichen Posts hier im Thread!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...