Jump to content

Anzeige Lesefehler bei X-E1


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei der Wiedergabe von Bildern (RAW und JPEG Fine) bei meiner X-E1 kommt des Öfteren die Meldung "Lesefehler".

Die Bildwiedergabe blockiert dann komplett.

Pausen, das Aus- und Wiedereinschalten oder das kurze Entnehmen des Akkus bringen nichts.

Erst nach !! einer neuen Aufnahme lässt sich die Bilderwiedergabe erneut starten.

Dies geschieht bei verschiedenen Speicherkarten (auch einer SanDisc extreme Pro).

 

Woran liegt s ??

 

Schöne Woche

wünscht

 

Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich kann die Frage von Evelin nicht beantworten, habe aber bei meiner X 10 ein ähnliches Problem, weil im Videomodus nach gut 30 sec Aufnahme auch nur noch graue Striche in der Wiedergabe zu sehen sind und dann "Lesefehler" erscheint. Ich verwende eine san disk ultra 8GB. Liegt es an der karte, oder an der Kamera?

Gruß

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte eher ausschließen, dass eine bestimmte Art der Formatierung eventuell ein korruptes Dateisystem erzeugt. Wenn man das nicht in der Kamera macht wäre unter Umständen vielleicht denkbar, dass der Kartenleser oder das OS da Murks macht. Ist zwar etwas an den Haaren herbei gezogen aber ne andere Idee hab ich dazu nicht - außer Hardwaredefekte an der Kamera selbst. Aber bevor ich den Service mit etwas derart schlecht Nachzuvollziehendem belästige shließe ich doch erst mal alle externen Faktoren aus.

Wenn eine frisch in der Kamera formatierte Karte das Problem auch zeigt kann man weiter sehen.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abspeichern von Videos funktioniert bei manchen Kameras nur dann wenn die Karte in der Kamera formatiert wurde, ansonsten verweigern sie einfach die Arbeit.

 

Ich formatiere sämtliche Karten im PC (WIN), Quickformat... das geht schnell und löscht nur die Informationen wo welche Bilder sind, aber nicht die Bilddaten selbst. Außerdem wird der Zählstand und Kameraspezifische Informationen gelöscht. Die formatierte Karte entnehme ich dem Kartenleser erst nach abmelden im PC !

Weshalb ich das mache ? ich nutze all meine Karten in sämtlichen Kameras verschiedener Hersteller und nehme so nicht den Bildzählstand von einer Kamera in eine andere mit. Manche Kameras maulen eine solche, im PC formatierte Karte an, und weisen auf formatieren in der Kamera hin... das mache ich dann auch. Manche Canon Kameras schreiben den Bildstand der Kamera auf die Karte nachdem sie eingelegt und der Deckel des Kartenslots geschlossen wurde. Manche erst nach dem ersten einschalten danach.

Alle meine Panasonic Kameras können Video nur aufzeichnen wenn die Karte in der Kamera formatiert wurde.

 

Ich fotografiere seit 2000 digital und verfahre seitdem auch so wie beschrieben, hatte noch nie ein solches Problem wie der TO das beschreibt.

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

bei meiner x10 kommt lesefehler bei allen bildern, die ich, von der speicherkarte lesend, in windows um 90 grad gedreht habe...windows speichert das dann automatisch. und dann kann die kamera mit dem bild nix mehr anfagen...

vielleicht isses ja so einfach?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Ich möchte das Thema noch mal aufgreifen.

Ich habe meine X-E1 eingeschickt nachdem ich beim Aufrufen der Bilder in der Kamera des öfteren die Meldung "Lesefehler" erhalten habe.Das betreffende Bild liess sich nicht aufrufen.

Dies geschah beim Anschauen der Bilder auf dem Display (nicht auf dem PC Monitor) bei SD Karten verschiedener Hersteller.

Auch durch Ein/Ausschalten und Herausnahme des Akkus und der SD Karte war/ist das Problem nicht zu lösen gewesen. Erst ein neu gemachtes Photo und dann ein neues Aufrufen der Bilder ermöglicht es die Bilder - meistens- wieder aufzurufen.

Beim Einschicken sind bei Fuji keine Auffälligkeiten aufgefallen.

Ich formatiere die Bilder in der Kamera; Karten sind von SanDisc (eine aber auch von Fuji).

 

Wenn ich wirklich der Einzuge bin beim dem dieser Fehler auftritt würde ich die Kamera nochmals einschicken.

 

Schönes WE

wünscht

Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Lieber Martin,

bei meiner X-E1 ist auch ein ähnliches Problem aufgetreten.

Beim Betrachten von Fotos auf dem Kameramonitor kam die Meldung "Lesefehler" und nichts ging mehr.

Konnte aber durch Antippen des Auslösers wieder in den Aufnahmemodus schalten.

Wenn ich dann wieder Fotos betrachten wollte, kam wieder die Meldung "Lesefehler".

Sehr irritierend!

Nach dem Schießen eines Fotos ging die Bildbetrachtung wieder - bis zur nächsten Fehlermeldung!

Die kam oft nachdem ich ins Bild hineingezoomt hatte.

 

Dem Rat der Mitforenten folgend (danke für die selbstlose Hilfe, ihr seid toll!) habe ich jetzt die SD Karte formatiert.

 

Bisher ist die Fehlermeldung ausgeblieben...

 

Falls meine X-E1 wieder dieses Problem zeigt melde ich mich nochmal.

 

Ansonsten, ich habe die Kamera seit ein paar Monaten und es ist die Beste die ich jemals hatte.

Auch die Objektive sind toll!

 

Herzliche Grüße

 

Armin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Das gleiche bei mir.

Beim Bildbetrachten kam / kommt gelegentlich "Lesefehler" - Resetten geht dann nur über den Auslöser => neues Bild.

Verwendet wurde eine Sandisk extreme 16gb (in der jeweiligen Kamera formatiert) in einer XQ1 und X-E2.

Werde erstmal eine alte Toshiba probieren und berichten.

 

mfg Conny

bearbeitet von fabumann
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

hatte das selbe problem ähnlich auch schon an meiner x-e1 und am mac. nach dem fotografieren wollte ich die bilder auf meinen rechner laden (karten-slot) medium nicht lesbar... zurück in die cam: lesefehler! im www nach software zum rekonstruieren der bild dateien gesucht u damit die dateien wieder hergestellt auf den mac gezogen im anschluss die karte neu in cam formatiert - seither funktioniert die karte / cam wieder ohne probleme (habe aber jetztz die x-e2)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Jahre später ....

 

Da ich momentan in einer Fujiproblemlösungsphase befinde, habe ich mich auch noch mal diesem Thema zugewandt.

 

Bei mir tritt dieser Fehler auf, wenn ich JPGs im Finder (MAC OSX) nur öffne. Es werden irgendwelche, in der Kamera unlesbare, Dateien erzeugt.

 

Lösung für mich, Karte (nur in der Kamera brobiert) formatieren oder diese Dateien (werden angezeigt, wenn mann im Wiedergabemodus herauszoomt) löschen.

 

An die Experten, kann man das Schreiben auf die Karte verhindern ohne den Schreibschutz zu aktivieren?

 

 

Einen schönen Sonntag!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hallo,

 

ich habe folgende Variante  - bei meiner X-E1 läßt sich der folgende Fehler reproduzieren:

 

- Karte in der Kamera formatieren

- Fotos machen

- Karte in den PC und vom PC aus Bilder auf der Karte löschen

- Karte in die Kamera - dann taucht der Lesefehler wie oben beschrieben auf....

 

Grüsse Ralf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...