Jump to content

Tips und Tricks für die X-S1


Empfohlene Beiträge

Hallo Vuberto,

 

erstmal willkommen hier im Forum! Sicherlich eine gute Idee, mal ein paar Tips & Tricks für die X-S1 zusammenzustellen.

 

Die X-S1 verfügt über drei benutzerdefinierte Programme am Wahlrad.

 

Für mich hat sich folgende Belegung als sinnvoll herauskristallisiert:

 

C1: Für Außenaufnahmen bei gutem Licht

Diese Definition habe ich von der Programmautomatik (P) aus mit folgenden Einstellungen gespeichert:

- Auto ISO bis 800

- 6 MP Auflösung

- Filmsimulation Velvia

- Schärfe Mittelhart

- Belichtungskorrektur: - 1/3

Alle anderen Werte auf Standard

Wenn viel Licht da ist, kann man Blende / Verschlusszeit am besten der X-S1 überlassen. Da die X-S1 bei Sonneneinstrahlung schnell zur Überbelichtung neigt, habe ich die Belichtungskorrektur leicht nach unten geregelt. Velvia macht in der Natur die schönsten Farben und ein wenig mehr Schärfe tut dem Bild auch gut.

 

C2: Für Personenfotografie/Portrait

Diese Definition habe ich von der Zeitautomatik (A) aus mit folgenden Einstellungen gespeichert:

- Blende 3.6 vorgewählt

- Auto ISO bis 800

- 6 MP Auflösung

- Filmsimulation Astia

- Gesichtserkennung AN

- Blitz auf -2/3

Alle anderen Werte auf Standard

Die leicht geschlossene Blende wirkt sich m. E. positiv auf der Bildqualität aus. Astia ist gut für Hauttöne und den Blitz, der bei der X-S1 recht kräftig ist, sollte man runterregeln, damit das Gesicht nicht zu stark aufgehellt wird. Achtung! Bei eingeschalteten Blitz ist die Verschlusszeit auf 1/1000 begrenzt. In sehr heller Umgebung können dadurch Bilder überbelichtet werden. Ggfs. dann die Blende über das kleine Rad weiter schließen.

 

C3: Für Innenaufnahmen bzw. in dunklerer Umgebung

Diese Definition habe ich von der Blendenautomatik (S) aus mit folgenden Einstellungen gespeichert:

- Verschlusszeit 1/40 vorgewählt

- Auto ISO bis 3200

- 6 MP Auflösung

- Schärfe: Mittelhart

- Blitz: + 1/3

Alle anderen Werte auf Standard

Für eine Kamera mit kleinen Sensor macht die X-S1 selbst bei ISO 3200 noch brauchbare Aufnahmen. Mit 1/40 kann man in der Regel verwackelungsfrei fotografieren. Über das kleine Rad läßt sich aber die Verschlusszeit leicht und schnell anpassen.

 

Alle Benutzereinstellungen habe ich auf 6 MP Auflösung begrenzt, damit EXR voll zum Zuge kommt. An der Schlaufe habe ich dann noch einen kleinen Merkzettel befestigt: C1: Hell, C2: Portrait, C3: Dunkel (weil man ja leider für die Programme keine Namen hinterlegen kann). So kann auch ein nicht versierter Fotograf schnell die passende Einstellung für die Situation aufrufen. Blitz habe ich immer eingestellt. Will man nicht blitzen, läßt man diesen einfach zugeklappt.

 

Gruß, aeppelken

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hallo, ich bin neu hier, erst einmal Grüß Gott.

 

Ich habe die x s1, dazu folgende Fragen.

 

Focal Lenght - Eqiv. 135 - was bedeutet diese Einteilung für mich in der Praxis, außer Vergleich zu KB.

 

In welcher Situation verwendet Ihr Vario AF Scharfstellbereichsauswahl.

 

Wie und wann verwendet Ihr die Taste AE/AF Lock, und die dazugehörigen Einstellungen im Menue.

 

Wenn mir jemand ein E-Mail senden möchte:

 

horstkager@sbg.at

 

viele Dank im voraus für Eure freundliche Hilfe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Horst,

 

zu Fokal Lenght: Nichts, außer der Vergleich der aktuell gezoomten Brennweite zu KB

 

Vario AF: Um den Fokusbereich über die AF-Taste ggfs. manuell einzustellen

 

AE/AF Lock: Um den Fokus bzw. die Belichtung zu sichern. Mit dem Menü kann man dann noch festlegen, wie er gesichert werden soll, und ob nur AF oder nur AE, oder beides.

 

Viele Grüße,

 

aeppelken

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe in den Thread meine Einstellungen gesehen - die haben sich zwischenzeitlich teils geändert (habe ich entsprechend fett/kursiv dargestellt):

C1: Für Außenaufnahmen bei gutem Licht
Diese Definition habe ich von der Programmautomatik (P) aus mit folgenden Einstellungen gespeichert:
- Auto ISO bis 800
- 6 MP Auflösung

- Dynamikbereich DR200 - ist ein ganz guter Kompromiss
- Filmsimulation Velvia -> Astia - ist ebenfalls der bessere Kompromiss, da Velvia doch in einigen Umgebungen zu extrem ist. Um bei Astia auch die Farbenfröhlichkeit zu halten, ist immer auf den Weissabgleich zu achten, der bei meiner X-S1 oft im Auto-Modus zu kühl ausfällt. Da wechsele ich schon mal gerne direkt auf Sonne oder gar bewölkt.

- Schärfe Mittelhart

- Ton Lichter Mittelweich - um das Spektrum in hellen Bereichen zu erweitern

- Schattier Ton Mittelweich - um das Spektrum in dunklen Bereichen zu erweitern
- Belichtungskorrektur: - 1/3
Alle anderen Werte auf Standard
Wenn viel Licht da ist, kann man Blende / Verschlusszeit am besten der X-S1 überlassen. Da die X-S1 bei Sonneneinstrahlung schnell zur Überbelichtung neigt, habe ich die Belichtungskorrektur leicht nach unten geregelt. Wie beschrieben, sollte man den Weissabgleich selber anpassen und nicht auf AUTO belassen.

C2: Für Personenfotografie/Portrait
Diese Definition habe ich von der Zeitautomatik (A) aus mit folgenden Einstellungen gespeichert:
- Blende 3.6 vorgewählt -> 3.2 reicht aus, ggfs. noch größere Öffnung, wenn wenig Licht. Bei viel Licht entsprechend abblenden
- Auto ISO bis 800
- 6 MP Auflösung
- Filmsimulation Astia
- Gesichtserkennung AN
- Blitz auf -2/3 -> -1/3 reicht in der Regel auch, dass das Gesicht nicht zu hell wird
Alle anderen Werte auf Standard bzw. Auto
Die leicht geschlossene Blende wirkt sich m. E. positiv auf der Bildqualität aus. Astia ist gut für Hauttöne und den Blitz, der bei der X-S1 recht kräftig ist, sollte man runterregeln, damit das Gesicht nicht zu stark aufgehellt wird. Achtung! Bei eingeschalteten Blitz ist die Verschlusszeit auf 1/1000 begrenzt. In sehr heller Umgebung können dadurch Bilder überbelichtet werden. Ggfs. dann die Blende über das kleine Rad weiter schließen.

C3: Für Innenaufnahmen bzw. in dunklerer Umgebung
Diese Definition habe ich von der Blendenautomatik (S) aus mit folgenden Einstellungen gespeichert:
- Verschlusszeit 1/40 vorgewählt
- Auto ISO bis 3200
- 6 MP Auflösung

- Dynamikbereich fest auf DR100 - da in dunklerer Umgebung die DR das Rauschen nur verstärkt
- Schärfe: Mittelhart
- Blitz: + 1/3 -> Habe ich auf 0 gelassen - auch hier abhängig von der Situation.
Alle anderen Werte auf Standard
Für eine Kamera mit kleinen Sensor macht die X-S1 selbst bei ISO 3200 noch brauchbare Aufnahmen. Mit 1/40 kann man in der Regel verwackelungsfrei fotografieren - bei nicht beweglichen Motiven ruhig noch weiter heruntergehen, damit mehr Licht auf den Sensor kommt. Über das kleine Rad läßt sich aber die Verschlusszeit leicht und schnell anpassen. Wenn ich einen externen Blitz verwende (z. B. EF-40), dann begrenze ich die Auto ISO nach Möglichkeit auf 400 (ggfs. 800, wenn es sehr dunkel ist und der Blitz nicht zu grell erscheinen soll) - da ja ab ISO 800 das Rauschen im dunklen Bereich recht spürbar ist bzw. schon auch Details aufgrund der Rauschunterdrückung verloren gehen.

Alle Benutzereinstellungen habe ich auf 6 MP Auflösung begrenzt, damit EXR voll zum Zuge kommt. An der Schlaufe habe ich dann noch einen kleinen Merkzettel befestigt: C1: Hell, C2: Portrait, C3: Dunkel (weil man ja leider für die Programme keine Namen hinterlegen kann). So kann auch ein nicht versierter Fotograf schnell die passende Einstellung für die Situation aufrufen. Blitz habe ich immer eingestellt. Will man nicht blitzen, läßt man diesen einfach zugeklappt.

Gruß, aeppelken

bearbeitet von aeppelken
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Vielen Dank für Deine Hilfe ,Kannst Du mir bitte meine Probleme etwas genauer, mit Beispielen erklären. Damit ich es leichter verstehen kann.

Noch eine Frage, wie und wann verwende ich die Scharfstellbereichsauswahl mit der X-s1.

 

Vielen Dank

Hallo,

 

eine Frage dazu: Möchtest Du die Kamera nur verstehen oder auch benutzen? Falls letzteres der Fall ist, wäre es einfacher wenn Du zuerst beschreiben würdest, wozu Du die angesprochenen Funktionen genau verwenden willst.

 

gruss,

 

aeppelken

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Guten Morgen,

 

vielen Dank für die viele Tips, werde ich ausprobieren. Ich habe die Kamera schon länger und bin wirklich sehr zufrieden. Falls es mal die S2 gibt, bin ich sofort dabei.

 

Meine Frage: wie hast du die Blende vorgewählt? Bei Programm " M " kann ich alles auswählen, aber bei "C " ? Ich habe nichts gefunden, wo ich es voreinstellen kann.

 

Vielen Dank vorraus :)



C2: Für Personenfotografie/Portrait
Diese Definition habe ich von der Zeitautomatik (A) aus mit folgenden Einstellungen gespeichert:
- Blende 3.6 vorgewählt -> 3.2 reicht aus, ggfs. noch größere Öffnung, wenn wenig Licht. Bei viel Licht entsprechend abblenden

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

 

Guten Morgen,

 

vielen Dank für die viele Tips, werde ich ausprobieren. Ich habe die Kamera schon länger und bin wirklich sehr zufrieden. Falls es mal die S2 gibt, bin ich sofort dabei.

 

Meine Frage: wie hast du die Blende vorgewählt? Bei Programm " M " kann ich alles auswählen, aber bei "C " ? Ich habe nichts gefunden, wo ich es voreinstellen kann.

 

Vielen Dank vorraus :)

 

 

 

Du wählst das Programm "A" aus, bei der man ja die Blende einstellen kann. Dort nimmst Du dann die Voreinstellungen so vor, wie Du diese unter dem Custom-Settings sichern möchtest. Wenn Du unter "A" dann alles soweit eingestellt hast, rufst Du dann das Menü auf (Wählrad bleibt dabei auf "A"), um die aktuellen Einstellungen auf einer der drei Customs-Settings zu sichern, die Du dann wieder über das Wählrad abrufen kannst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...