Jump to content

Fujinon 27mm/2.8


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein weiteres schönes Beispiel, das zeigt, was mit diesem Objektiv bei vollem Gegenlicht möglich ist.

Ja, gab es denn Erfahrungen, die den Verdacht nahelegten?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Es neigt aber nicht ganz so willig zu Lichtsternchen wie das 23er und das 35er 2.

 

Gruß

 

kleinfriese

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn meine Erwarungen bei diesem Objektiv auch sehr hoch waren, sie haben sich erfüllt.

Es ist charmant, sauscharf wie kaum ein anders, stets klar und auch besonders weitgehend resistent gegen die im Allgemeinen bei Gegenlicht auftretenden Problemchen.

Dürfte ich nur zei Objektive haben, es wäre dabei ....

Es ist tatsächlich ein ganz tolles Objektiv für fast alle Gelegenheiten.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß

 

kleinfriese

bearbeitet von kleinfriese
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn meine Erwarungen bei diesem Objektiv auch sehr hoch waren, sie haben sich erfüllt.

Es ist charmant, sauscharf wie kaum ein anders, stets klar und auch besonders weitgehend resistent gegen die im Allgemeinen bei Gegenlicht auftretenden Problemchen.

Dürfte ich nur zei Objektive haben, es wäre dabei ....

Es ist tatsächlich ein ganz tolles Objektiv für fast alle Gelegenheiten.

 

attachicon.gifCompressed_1887.jpg

 

Gruß

 

kleinfriese

Chapeau! Dem ist nichts hinzuzufügen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mal probehalber nur das 27er auf der T2, als ich (leider) gerademal für ein paar Stunden Köln war.

 

Tritt ein in den Dom...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Die Kontraste sind schon ziemlich problematisch (draußen kräftige Sonne, Schummerlich im Innern), aber das liegt ja nicht am Objektiv...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir noch eins aus dem Dom vorgenommen und als RAW in Affinity Photo entwickelt (erste Versuche mit der PS-Alternative). Auch wenn die Details in der Forum-Verkleinerung natürlich nicht so gut rüber kommen - ich bin von dem Objektiv nach anfänglicher Skepsis inzwischen wirklich überzeugt. So klein, leicht, unauffällig und dabei so eine gute BQ - hatte ich in der Summe nicht erwartet. Lediglich die Blendeneinstellung an der Kamera ist gewöhnungsbedürftig, aber nach ein paar erfolglosen Versuchen am Objektiv lernt man das ganz schnell...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Offenblende, ISO 800, 1/25 sec., ohne Aufstützen (mit Stativ wäre das Ergebnis noch deutlich besser geworden)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir noch eins aus dem Dom vorgenommen und als RAW in Affinity Photo entwickelt (erste Versuche mit der PS-Alternative). Auch wenn die Details in der Forum-Verkleinerung natürlich nicht so gut rüber kommen - ich bin von dem Objektiv nach anfänglicher Skepsis inzwischen wirklich überzeugt. So klein, leicht, unauffällig und dabei so eine gute BQ - hatte ich in der Summe nicht erwartet. Lediglich die Blendeneinstellung an der Kamera ist gewöhnungsbedürftig, aber nach ein paar erfolglosen Versuchen am Objektiv lernt man das ganz schnell...

 

attachicon.gifDom_04.jpg

 

Offenblende, ISO 800, 1/25 sec., ohne Aufstützen (mit Stativ wäre das Ergebnis noch deutlich besser geworden)

 

Ist doch schön geworden! Manchmal gehe ich auch nur mit meiner X-T10 und dem 27er los und bin auch immer erstaunt was für eine tolle, kleine Linse das ist! Affinity hab ich auch runtergeladen als es mal im "Angebot" war, aber nach ein paar Versuchen bin ich doch wieder bei LR gelandet, war mir (jedenfalls momentan noch) zu stressig mich damit zu beschäftigen, aber dein Ergebnis gefällt mir gut!

 

Grüße

Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 


Meine "Jackentaschenkombi" - X-T10 mit dem 27er, f/8, 1/120, bei ISO 200 - Super Schärfeverlauf und gute Auflösung, macht immer wieder Spaß!


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Hätte das Ding einen Blendenring, wäre es noch meins. Aber ohne komme ich einfach nicht zurecht, auch die beiden XC-Zooms empfinde ich da als sehr unschön. Aber die Bildqualität ist wirklich okay, keine Frage:

 

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätte das Ding einen Blendenring, wäre es noch meins.

 

Die Alternativen mit Blendenring sind

- Industar-69 28/2,8 (Blendenring von vorne zu bedienen, ist nichts für Wurstfinger)

- Meike (baugleich Voking, Neewer) 28/2,8

 

Bei den beiden musst du dafür auf den AF verzichten, beim Industar auch auf scharfe Ränder (ist in der Mitte aber sehr scharf). Dafür sind beide sehr preiswert (und im Gegensatz zum Fuji für Infrarot geeignet).

bearbeitet von Anthracite
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der fehlende Blendenring hatte mich auch zuerst gestört. Mein "Trick" (zum Selbstaustricksen wohlgemerkt) war, dass ich für einige Zeit gar kein anderes Objektiv an die Kamera gepappt habe, und dann ging es irgendwann irgendwie ganz einfach. Was mich dann wiederum gestört hat war die Größe der T2, die die Unauffälligkeit der kleinen Linse nicht wirklich unterstützt. Aber damit kann ich großzügigerweise ganz gut leben...

 

Eine Allzweckwaffe ist das 27er nicht, aber z. B. im Streetbereich finde ich sie sehr gut geeignet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der fehlende Blendenring hatte mich auch zuerst gestört. Mein "Trick" (zum Selbstaustricksen wohlgemerkt) war, dass ich für einige Zeit gar kein anderes Objektiv an die Kamera gepappt habe, und dann ging es irgendwann irgendwie ganz einfach. Was mich dann wiederum gestört hat war die Größe der T2, die die Unauffälligkeit der kleinen Linse nicht wirklich unterstützt. Aber damit kann ich großzügigerweise ganz gut leben...

 

Eine Allzweckwaffe ist das 27er nicht, aber z. B. im Streetbereich finde ich sie sehr gut geeignet.

 

 

Na die kommende X-E3 könnte bzgl. der Größe dann wiederum eine ideale Größe haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...