Jump to content

Vergrößerer- (V-)Objektive an Fuji und Co.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In einem anderen Forum wird seit längerem ein interessantes Projekt verfolgt: das Adaptieren von (oft) hervorragenden Objektiven aus Vergrößerern an moderne Digitalkameras. Bisher wurde dort in Kleinserie und Eigenregie ein Adapter für die Sony Nex hergestellt.

 

Wichtig ist und war dabei nicht nur das "einfache" Adaptieren sondern auch der Einbau einer Vorrichtung, die das Fokussieren mit den Optiken erlaubt.

 

Nun gibt es einen neuen Adapter, der (eigentlich) für das Mft-Format gedacht ist. Aber mittels eines 52mm Umkehrringes auf Fuji (oder viele andere) kann man diesen Adapter nun auch an unserem FujiX-System nutzen!

 

Der Sinn dieses Umkehrringes ist es nun nicht, wie eigentlich beabsichtigt, diesen für die Verwendung von Objektiven in Retrostellung zu benutzen sondern eben diese an die Fuji zu bekommen.

 

Wen es interessiert, dem empfehle ich ein wenig Lektüre im betreffenden Forum. Henry, der Betreiber des Forums und Erfinder des VNex-Adapters ist bei Gelegenheit und bei Bedarf auch gerne hier bereit, Fragen zu beantworten...

 

 

Bitte erst einmal hier lesen: Endlich, das VNEX für µFT ist da ! - Seite 3

Betreffs "FujiX" wird es dann ab Beitrag 22 so richtig interessant.

 

 

Ich finde das Projekt wirklich sensationell und würde mich ganz gespannt freuen, ob das auch hier der eine oder die andere ausprobieren mag!

 

Gruß

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß ehrlichgesagt nicht, für welches Gewinde der VNex gebauit ist - aber ich denke mal M39?

 

Das tolle ist halt, dass man die Objektive (noch, bis sich das weiter herumgesprochen hat) für einen "Appel und nen Ei" bekommt, es gibt lichtstarke und sehr scharf sind die guten ohnehin...das ist im Prinzip die absolute Oberklasse des Objektivbaus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na es geht ja nicht nur um das Auflagemaß - wie willst Du denn an so einem gebastelten Kiwi-Dingens fokussieren?

 

Ja, die Optiken sind sehr günstig (tw. mitsamt Vergößerern) zu haben. Als Objektiv vielleicht 600,-€, als V-Objektiv dann eher 50,-. bei vergleichbaren Parametern und vergleichbarer optischer Leistung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na es geht ja nicht nur um das Auflagemaß - wie willst Du denn an so einem gebastelten Kiwi-Dingens fokussieren?

 

Stimmt, guter Punkt - ich vergaß ...

Und in der Tat; ich habe gerade mal die Bucht zu rate gezogen. Scheinbar sollte man sich gleich einen ganzen Vergrößerer ersteigern. Ich hätte ohnehin mal wieder Lust auszubelichten ;) Auf jeden Fall muss man das im Auge behalten - berichte bitte regelmäßig von Deinen Fortschritten :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier geht es zu Fotos, die mit dem System entstanden sind (also dem Ursprünglichen noch an Sony Nex)

 

Ich denke, so kann man sich einen ganz guten Eindruck verschaffen, was so damit möglich ist.

 

VNEX - Vergrößerungsobjektiv und umgebaute Kameraobjektive - Bilderthread

 

(irgendwo muss auch noch eine Liste mit den Optiken sein, suche ich bei Gelegenheit, wenn kein anderer sich aufrappeln sollte)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was machst Du mit "ein paar" Vergrößerungsobjektiven :confused:

 

Naja, früher habe zumindest ich damit vergrößert. KB, 6x6, 6x9, 4x5inch sind schon 4 Objektive, dann hab ich dazu noch zwei Weitwinkelobjektive für KB und 6x6, falls der Auszug des Vergrößerers nicht ausgereicht hat, war mir lieber als Wand- oder Bodenprojektion. So komme ich auf 6 Vergrößerungsobjektive.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, früher habe zumindest ich damit vergrößert. KB, 6x6, 6x9, 4x5inch sind schon 4 Objektive, dann hab ich dazu noch zwei Weitwinkelobjektive für KB und 6x6, falls der Auszug des Vergrößerers nicht ausgereicht hat, war mir lieber als Wand- oder Bodenprojektion. So komme ich auf 6 Vergrößerungsobjektive.

 

A, somit hätten wir ja neben Enzio schon das zweite Versuchskaninchen! :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

A, somit hätten wir ja neben Enzio schon das zweite Versuchskaninchen! :)

da bin ich mir noch nicht so sicher, weil

an der Großformatkamera haben wir solche Sachen ja auch schon probiert, genauso wie manche versucht haben mit erstklassigen Aufnahmeobjektiven zu vergrößern, doch insgesamt haben mich die Versuche damals nicht wirklich überzeugen können.

Außerdem bin ich mit meinem Altglas an der X-E1 ziemlich glücklich. Die Ergebnisse sind gut, und die Kamera fühlt sich mit den Ojektiven wie eine richtige Kamera an.

Wenn mir mal eine Adaptionslösung sehr preisgünstig über den Weg läuft, dann könnte ich mich vielleicht dazu hinreissen lassen, doch mal ein V-Objektiv zu testen.

 

Ich wünsche ein schönes Wochenende,

Damian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Bisher nur am Balgen mit ganz vielen Adaptern: M39 auf M42, M42 auf Contax, dann das Balgengerät und hinten einen Adapter Contax auf Fuji.

 

Im Macrobereich war das Componon S besser als jedes Aufnahmeobjektiv vor dem Balgen.

Mit dem 105mm Vergrößerungsobjektiv geht auch unendlich, macht aber nicht wirklich Sinn, da nicht mehr kompakt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Na es geht ja nicht nur um das Auflagemaß - wie willst Du denn an so einem gebastelten Kiwi-Dingens fokussieren?

Also wenn Du damit hauptsächlich in den Nahbereich willst, dann ist fokussieren meiner Erfahrung nach überflüssig, da du um einiges schneller über den Abstand zum Motiv scharf stellen kannst.

 

Je nach Abbildungsmaßstab und verfügbarem Licht ist das bei Offenblende schnell ein Lotteriespiel, da man Freihand zu sehr vor und zurückpendelt. Da hilft ein Stativ - dann allerdings mit Makro-Schlitten, denn sonst kannste ja wieder nicht gescheit scharf stellen.

 

Ich habe auch zwei V-Objektive (ein Schneider Kreuznach Componon S und ein Vivitar irgendwas) die ich an einem M42-Balgen mit M39 auf M42-Adapterring nutze. Klappt an sich ganz gut - doch braucht man eine gehörige Portion Geduld mit den neuen Gegebenheiten (Kein Fokusring, keine Springblende, sperriges Stativ, Komponieren durch hohen Abbildungsmaßstab am Stativ oft schwierig...) 

 

Und man erhält bei größeren Abbildungsmaßstäben auch ganz schnell wieder einen kurzen Arbeitsabstand - was bei Blumen nicht so stört - bei Insekten isses aber zum Teil echt frustrierend... bis man dann mal das Stativ fest hingestellt und den Bildausschnitt zurechtgerückt hat... is das Vieh schon wieder weg!

 

De Facto habe ich das Balgengerät und die V-Objektive schon länger, bin aber äußerst selten damit unterwegs, da es recht schnell frustriert. Der VNEX-Adapter kann (vom Fokussieren über Drehring abgesehen) doch an sich auch nicht viel mehr als ein Balgengerät (nur dass dieses viel größere Auszüge erlaubt). Zwischen VNEX und Balgengerät sähe ich dann noch die Zörk Mini-Makro-Schnecke - die nimmt auch V-Objektive auf, erlaubt einen über Drehung variablen Auszug (Fokus). Auch ein interessantes Ding - da ich aber schon ein sehr gutes Balgengerät mit eingebautem Makroschlitten besitze, werde ich da keine weiteren Experimente in diese Richtung machen.

bearbeitet von GoodbyeCanon?
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*hm*

 

also mir würde es nicht in erster Linie um Nahaufnahmen gehen und schon gar nicht um das umständliche Fotografieren mittels Balgen.

 

Gerade dieses V-Nex-Dingens macht es doch eben möglich, die Vergrößerungsobjektive wie ganz normale Objektive zu verwenden.

 

Sicher ist davon vieles Spielerei und Entdeckerlust, aber wenn ich mir im nachbarforum viele Bilder, die damit entstanden sind anschaue, ist das nicht ausschließlich so.

 

(und man kann dann z.B. statt 400,- € für ein Trioplan das baugleiche aus einem Projektor für ca. 40,- € nutzen:-))

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo,

 

mein erstes hier gezeigtes Bild. Ich hoffe ich habe alles mit dem Verkleinern richtig gemacht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Aufgenommen mit der X-Pro 1 und dem Rodagon 2,8 50mm.

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau Stefan,

 

meine ersten Versuche mit dem VNex:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Ich habe noch ein Schneider-Kreuznach Componon-S 2,8/50 mm …

Hallo, ein Bekannter hat ein Schneider Kreuznach Componon S 50 mm von einem Nachlass und könnte es haben, da er nicht fotografiert, jetzt meine Frage: kann man es für die Fuji mit einen M39 adaptieren oder braucht man den VNEX Uni Adapter und wenn ja, wo kann man ihn kaufen? Wäre dankbar für eine Rückmeldung- Schöne Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ein Bekannter hat ein Schneider Kreuznach Componon S 50 mm von einem Nachlass und könnte es haben, da er nicht fotografiert, jetzt meine Frage: kann man es für die Fuji mit einen M39 adaptieren oder braucht man den VNEX Uni Adapter und wenn ja, wo kann man ihn kaufen?

Die Adaptierung als solche ist nicht das Problem, aber man muss ja auch noch den Auszug zur Fokussierung verlängern können – das Vergrößerungsobjektiv hat keinen Fokusring. Man braucht also einen Balgen, eine Zörk-Fokussierschnecke oder eben den VNEX. Siehe https://retrocameracs.wordpress.com/2015/05/24/steampunk-leica/ – dort geht es um die Adaptierung an eine Leica M, aber das Prinzip ist dasselbe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...