Jump to content

Vergrößerer- (V-)Objektive an Fuji und Co.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ein Bekannter hat ein Schneider Kreuznach Componon S 50 mm von einem Nachlass und könnte es haben, da er nicht fotografiert, jetzt meine Frage: kann man es für die Fuji mit einen M39 adaptieren oder braucht man den VNEX Uni Adapter und wenn ja, wo kann man ihn kaufen? Wäre dankbar für eine Rückmeldung- Schöne Grüße

Du solltest auf jeden Fall zugreifen.

 

Selbst wenn Du keine Ambition hast, mit Helokoid / Fokussierschnecke das Objektiv direkt an einer Kamera zu betreiben so kann man damit im Makrobereich mit günstig zu erstehenden M42 Balgen wunderbar tätig werden.

 

Für den Übergang vom M39 Gewinde der Linse auf z.B. ein Balgengerät habe ich mir aus der Bucht vom Chinamann einen Übergangsadapter für 1€ geholt und es funktioniert:

 

32593407373_b827cf125d_o.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ums Fokussieren geht, schaut Euch doch mal diesen Adapter an. Ist zwar M42, aber da gibt es auch V-Objektive (zumindest aus DDR-Produktion). Ich benutze ihn mit dem Helios 44, da ist es im "komplett eingefahrenen" Zustand ein ganz normaler Adapter, und "ausgefahren" ein verstellbarer Zwischenring. Finde ich sehr praktisch ...

 

http://www.ebay.de/itm/Makroadapter-fur-M42-Objektiv-an-Fujifilm-X-kamera-adapter-helicoid-X-T1-E2-A2-/172330793386?hash=item281fb739aa:g:IvoAAOSwLVZViNLM

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich habe aus Uraltzeiten noch ein Zörk Multi Focus System, mit Nikon Anschluß, aber das ließe sich ja adaptieren.

Über den Tubus wird fokussiert, mit dem 60er Rodagon sogar bis unendlich, über die Kugel ließen sich zur Verlagerung

der Schärfenebene nach Scheimpflug realisieren.

Wollte ich schon immer mal an der Fuji ausprobieren.........

Vielleicht im April, nach dem Urlaub

olaf

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Also wenn Du damit hauptsächlich in den Nahbereich willst, dann ist fokussieren meiner Erfahrung nach überflüssig, da du um einiges schneller über den Abstand zum Motiv scharf stellen kannst.

 

Je nach Abbildungsmaßstab und verfügbarem Licht ist das bei Offenblende schnell ein Lotteriespiel, da man Freihand zu sehr vor und zurückpendelt. Da hilft ein Stativ - dann allerdings mit Makro-Schlitten, denn sonst kannste ja wieder nicht gescheit scharf stellen.

 

Ich habe auch zwei V-Objektive (ein Schneider Kreuznach Componon S und ein Vivitar irgendwas) die ich an einem M42-Balgen mit M39 auf M42-Adapterring nutze. Klappt an sich ganz gut - doch braucht man eine gehörige Portion Geduld mit den neuen Gegebenheiten (Kein Fokusring, keine Springblende, sperriges Stativ, Komponieren durch hohen Abbildungsmaßstab am Stativ oft schwierig...)

 

Und man erhält bei größeren Abbildungsmaßstäben auch ganz schnell wieder einen kurzen Arbeitsabstand - was bei Blumen nicht so stört - bei Insekten isses aber zum Teil echt frustrierend... bis man dann mal das Stativ fest hingestellt und den Bildausschnitt zurechtgerückt hat... is das Vieh schon wieder weg!

 

De Facto habe ich das Balgengerät und die V-Objektive schon länger, bin aber äußerst selten damit unterwegs, da es recht schnell frustriert. Der VNEX-Adapter kann (vom Fokussieren über Drehring abgesehen) doch an sich auch nicht viel mehr als ein Balgengerät (nur dass dieses viel größere Auszüge erlaubt). Zwischen VNEX und Balgengerät sähe ich dann noch die Zörk Mini-Makro-Schnecke - die nimmt auch V-Objektive auf, erlaubt einen über Drehung variablen Auszug (Fokus). Auch ein interessantes Ding - da ich aber schon ein sehr gutes Balgengerät mit eingebautem Makroschlitten besitze, werde ich da keine weiteren Experimente in diese Richtung machen.

bearbeitet von isera
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, aber wo bekomme ich diese VNEX? Einen Adaterring m39 habe ich jetzt, aber funktioniert natürlich nicht. Wenn ich einen Balgen nehme, was muss das für Gewinde sein?

 

 

name="mjh" post="675177" timestamp="1489362859"]Die Adaptierung als solche ist nicht das Problem, aber man muss ja auch noch den Auszug zur Fokussierung verlängern können – das Vergrößerungsobjektiv hat keinen Fokusring. Man braucht also einen Balgen, eine Zörk-Fokussierschnecke oder eben den VNEX. Siehe https://retrocameracs.wordpress.com/2015/05/24/steampunk-leica/ – dort geht es um die Adaptierung an eine Leica M, aber das Prinzip ist dasselbe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke, aber wo bekomme ich diese VNEX? Einen Adaterring m39 habe ich jetzt, aber funktioniert natürlich nicht. Wenn ich einen Balgen nehme, was muss das für Gewinde sein?

Das käme ja auf den Adapter an, von dem du grade sprichst.

 

Ich habe einen M39 auf M42 Adapter, mit dem ich das Rodagon auf ein Balgengerät mit M42 schraube.

Es ist aber ja denkbar, dass du einen M39 nach Nikon/Canon/Sony/? hast.

 

Sollte dein Adapter analog zu meinem einfach auf beiden Seiten zum Einschrauben sein, dann hilft dir ein Balgen mit M42 weiter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich habe den Adapter M39 auf Fuji. Wenn ich ein Balgengerät mit M42 kaufe, brauche ich dann wahrscheinlich noch einen wie Du, einen M39 auf M42?

Was ist mit dem VNEX, braucht man da noch ein Balgengerät?

 

Das käme ja auf den Adapter an, von dem du grade sprichst.

Ich habe einen M39 auf M42 Adapter, mit dem ich das Rodagon auf ein Balgengerät mit M42 schraube.

Es ist aber ja denkbar, dass du einen M39 nach Nikon/Canon/Sony/? hast.

Sollte dein Adapter analog zu meinem einfach auf beiden Seiten zum Einschrauben sein, dann hilft dir ein Balgen mit M42 weiter.

bearbeitet von isera
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dein M39 direkt auf FX geht, dann müsste dein Balgen auch ein FX Bajonett haben, was schwer zu finden sein dürfte.
 

Evt. bestellst du dir ähnlich wie ich einen M39 auf M42 Adapter, sofern du einen M42 Balgen ins Haus holst. Mich hat der Adapter Ring genau 1€ inkl Versand gekostet:

Artikelbeschreibung: "M39 bis M42 Schraube Objektiv Mount Adapter Step Up Ring für Pentax M39 M42 ER"

 

Hier gibt es noch ein paar Bilder zu Balgen / Zwischenringen / Abständen zu sehen: KLICK


Da M42 recht universell ist, findet man diese Balgen häufiger und günstiger und darüberhinausgehend könntest du auch z.B. noch mal ein sagen wir 135mm mit M42 günstig erwerben und damit einen größeren Abstand zwischen Objektiv (am Balgen) und Objekt erreichen. Oder es mit einer Brennweite unter 50mm versuchen, womit du dann sehr sehr dicht ranrückst, so wie hier zu sehen: KLICK
 

Sofern du das Rodagon nicht als Normalbrennweite verwenden sondern dich im Makrobereich damit vergnügen möchtest reicht dir ein Balgengerät, das Rodagon und der M39 auf M42 Adapter - ein VNEX dient als Fokussierschnecke, wenn du nicht mit Balgengerät in die Nahdistanz gehst und kann somit für dich überflüssig sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!

Werde mich jetzt mal im Internet nach einem günstigen Balgen umsehen und einen Adapterring M39 auf M42 besorgen.

 

Schöne Grüße!!

 

 

name="Mort Lach" post="677464" timestamp="1489741954"]Wenn dein M39 direkt auf FX geht, dann müsste dein Balgen auch ein FX Bajonett haben, was schwer zu finden sein dürfte.

 

Evt. bestellst du dir ähnlich wie ich einen M39 auf M42 Adapter, sofern du einen M42 Balgen ins Haus holst. Mich hat der Adapter Ring genau 1€ inkl Versand gekostet:

Artikelbeschreibung: "M39 bis M42 Schraube Objektiv Mount Adapter Step Up Ring für Pentax M39 M42 ER"

 

Hier gibt es noch ein paar Bilder zu Balgen / Zwischenringen / Abständen zu sehen: KLICK

 

Da M42 recht universell ist, findet man diese Balgen häufiger und günstiger und darüberhinausgehend könntest du auch z.B. noch mal ein sagen wir 135mm mit M42 günstig erwerben und damit einen größeren Abstand zwischen Objektiv (am Balgen) und Objekt erreichen. Oder es mit einer Brennweite unter 50mm versuchen, womit du dann sehr sehr dicht ranrückst, so wie hier zu sehen: KLICK

 

Sofern du das Rodagon nicht als Normalbrennweite verwenden sondern dich im Makrobereich damit vergnügen möchtest reicht dir ein Balgengerät, das Rodagon und der M39 auf M42 Adapter - ein VNEX dient als Fokussierschnecke, wenn du nicht mit Balgengerät in die Nahdistanz gehst und kann somit für dich überflüssig sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ums Fokussieren geht, schaut Euch doch mal diesen Adapter an. Ist zwar M42, aber da gibt es auch V-Objektive (zumindest aus DDR-Produktion). Ich benutze ihn mit dem Helios 44, da ist es im "komplett eingefahrenen" Zustand ein ganz normaler Adapter, und "ausgefahren" ein verstellbarer Zwischenring. Finde ich sehr praktisch ...

 

http://www.ebay.de/itm/Makroadapter-fur-M42-Objektiv-an-Fujifilm-X-kamera-adapter-helicoid-X-T1-E2-A2-/172330793386?hash=item281fb739aa:g:IvoAAOSwLVZViNLM

 

attachicon.gifs-l1600.jpg

 

attachicon.gifs-l1600-2.jpg

Diesen Adapter verwende ich mit dem EL-Nikkor 50mm / f2.8 und M42 Zwischenringen. Das 50 mm kann in Normal- wie auch Retrostellung eisetzen. Das EL-Nikkor 80mm / F5.5 muss ich jedoch in Retrostellung ansetzen damit die Bildschärfe gut ist. M42 Zwischenringe erweitern den Abbildunsmassstab (1.5 mit 50mm, 1,9 mit 80mm)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...