Jump to content

Erfahrungen mit dem Blitz EF 42 gesucht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nabend,

 

ab jetzt blitzt es bei meiner XS-1 richtig :rolleyes: - zumindestens richtig hell.

 

Ich habe jetzt den EF 42. Meine Frage dazu: Der Blitz haut bei Direktblitz ohne Korrektur im TTL - Modus so richtig auf den Putz. Für meinen Geschmack deutlich zu viel - trotz Bouncer. Ich muß nach meinem Empfinden EV auf Minus 1 oder 1,5 stellen, indoor bei kurzer Distanz. Kann das jemand bestätigen oder mache ich da was falsch. Ich möchte ja nicht jedesmal eine Biltzreihe als Test starten um die richtige Werte zu finden, zumal ich auch lieber indirekt blitze. Ich dachte, bei TTL würde das besser oder einfacher gesteuert.

 

Jochen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so einfach kann man da keine Antwort geben, das Licht (auch das Blitzlicht) nimmt zum Quadrat ab, wenn ziemlich nah ein Objekt steht, dann ist es entweder über- oder der Hintergrund unterbelichtet, vorab mehr Informationen bringen vielleicht eine Lösung für dein Problem...

 

 

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann das jemand bestätigen ...

 

Nö, kann ich so nicht bestätigen. Ich halte die Ausleuchtung des EF-42 auch auf kurzer Entfernung im TTL-Modus als Direktblitz ohne Korrektur für recht ausgewogen. Hier mal 'n Schnelltest, Abstand ca. 1.50 Meter - ... hatte leider um 06:00 Uhr keine anderen Motive greifbar. ;)

 

DSCF6931.JPG

 

DSCF6929.JPG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schönen Abend,

 

und danke für die bisherigen Antworten.

 

Ich bin extra zum Thomas gefahren, um unter den gleichen Bedingungen eine Testreihe zu machen. - Ne, Quatsch, sieht nur so aus.;)

 

Die Bilder von Thomas finde ich ebenfalls passend beblitzt, da gebe es für mich nix zu meckern. Folgend eine Testreihe von mir. Angefangen mit EV 00, dann jeweils in 0,5 Schritten runter auf Minus. Kamera stand auf P. Was da jetzt der optimale Modus wäre, weiß ich noch nicht, oder ob das überhaupt was ausmacht. Mich wundert es nur, dass der Blitz bei EV 00 so drauhaut. Das hört man schon beim Blitzen. Entfernung war hier gut einen Meter. Erst ab dem dritten Bild kann man bei den Figuren deutlicher die Struktur erkennen, während das Umfeld zu dunkel wird.

 

blitz1.jpg

 

blitz2.jpg

 

blitz3.jpg

 

blitz4.jpg

 

Grüße

Jochen

bearbeitet von Schnitzer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kamera stand auf P. Was da jetzt der optimale Modus wäre, weiß ich noch nicht, oder ob das überhaupt was ausmacht.

 

... habe meine X-S1 mal nach deinen Exifdaten eingestellt, Modus-"P", ISO 100 ect., allerdings Bildgröße "L" - konnte keine Veränderung in der Blitzausleuchtung feststellen.

 

Einstellung am EF-42:

DSCF0524.JPG

bearbeitet von Thonic
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, hätte ich beinahe vergessen; Wir tummeln uns bei dem Motiv-Abstand und mit den Belichtungsparametern (die der Modus-P in unseren Beispielen wählt) natürlich auch etwas abseits der EF-42 Spezifikationen - siehe Datenblatt im Handbuch. Stell mal die Kamera bei ISO100 auf den Modus "A" und beobachte bei der Verstellung des Blendenwertes die Entfernungsanzeige(Balken) des Blitzes.

bearbeitet von Thonic
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, das fiel mir auch auf, dass 1,5 m vielleicht etwas knapp sind. Ich habe daher auch schon andere Entfernungen getestet, aber mich erst mal auf das Tischmotiv beschränkt, um einen Vergelich mit deinen Bildern zu haben. Ich werde eventuell heute Abend noch mal andere Bilder einstellen.

 

Deine letzten Bildern wirken mir bei ISO 100 auch recht hell, 800 gefällt mir da besser. Und deinem Rat folgend, habe ich bei mir die selben Ergebnisse. Höhere ISO-Werte bringen angenehmere Belichtungen. ABER genau deswegen habe ich den Blitzt ja, Um indoormäßig von den hohen ISO-Werten und den langen Zeiten weg zu kommen. Wenn genau diese Parmeter bessere Bilder bringen, wäre das ... supoptimal.

 

Danke für die Mühe, die ich dir mache ...:o

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn genau diese Parmeter bessere Bilder bringen, wäre das ... supoptimal.

 

... bessere (Blitz)Bilder gibt es, wenn die Kamera macht was sie soll - nicht wie mit der Programmautomatik im Modus-"P" macht was SIE will. ;)

bearbeitet von Thonic
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, dank der hier genannten Hinweise bin ich, was den Blitz anbelangt, beruhigt. Lag nur wieder an meiner Unkenntnis. Bei ISO 100 knallt es für mich eben zu doll.

 

Ich habe nun etliche Testbilder gemacht. Ein paar sind hier unten. In Kürze meine bisherige Erfahrungen: ISO erhöhen bringt deutlich mehr als DR erhöhen. Ich habe verschiedene Modis probiert. Wenn höhere ISO-Werte eingestellt sind und die Kamera auf DR Auto steht, nimmt sie immer DR 100. Höhere DR- Werte mußte ich immer extra einstellen. Klar, ISO 100 hieß dann auch DR 100.

 

Und selbst sehr kurze Distanzen gehen. Die Bilder sind bei 30 - 50 cm entstanden.

 

Die Bilder zeigen einmal ISO 100 mit DR 100 und dann einmal ISO 400 (Nikolaus) und einmal 800 (Topf) mit DR 200.

 

nik1.jpg

 

nik2.jpg

 

topf2.jpg

 

topf1.jpg

 

Für weitere Tips oder Erklärungen bin ich offen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Nabend,

 

ab jetzt blitzt es bei meiner XS-1 richtig :rolleyes: - zumindestens richtig hell.

 

Ich habe jetzt den EF 42. Meine Frage dazu: Der Blitz haut bei Direktblitz ohne Korrektur im TTL - Modus so richtig auf den Putz. Für meinen Geschmack deutlich zu viel - trotz Bouncer. Ich muß nach meinem Empfinden EV auf Minus 1 oder 1,5 stellen, indoor bei kurzer Distanz. Kann das jemand bestätigen oder mache ich da was falsch. Ich möchte ja nicht jedesmal eine Biltzreihe als Test starten um die richtige Werte zu finden, zumal ich auch lieber indirekt blitze. Ich dachte, bei TTL würde das besser oder einfacher gesteuert.

 

Jochen[/quo

 

 

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...