Jump to content

Fujinon XC 16-50mm / 3,5-5,6 - Beispielbilder


Empfohlene Beiträge

Hallo

Natürlich war das XC16-50 heute auch bei der Moped Tour dabei .

Gruß

Oli

 

Hallo Oli, ich benutze dieses Brot-und-Butter Objektiv auch häufig und bin gut zufrieden, insbesondere mit Kontrast und Schärfe. Bei diesem Bild vermisse ich beides vor allem in der Bildmitte, sieht auf meinem Monitor recht matschig aus???

 

Grüße Ralf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oli, ich benutze dieses Brot-und-Butter Objektiv auch häufig und bin gut zufrieden, insbesondere mit Kontrast und Schärfe. Bei diesem Bild vermisse ich beides vor allem in der Bildmitte, sieht auf meinem Monitor recht matschig aus???

 

Grüße Ralf

Hallo

Hier mal die zwei Originale .

Meine Bearbeitung : https://flic.kr/p/22oqxa4

Und das original aus der Kamera : https://flic.kr/p/HrHMPV

Die Mitte ist halt ein Brandgebiet das sehr starke Erosion hat und im orginal auch leicht matschig wirkt . Durch die S/W Bearbeitung ist das ein klein wenig verstärkt geworden und der Rest ist bei der Kompression passiert .

Ich bin für Vorschläge offen .

Gruß

Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe auch noch eines mit ca.35mm und F9 . Das ist besser .

und ein paar min. Später aufgenommen . Hier war es halt sehr hell . und ich habe mit 800iso fotografiert wegen der Dynamik .

Ich muß da noch viel lernen .

Gruß

Oli

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Hier mal die zwei Originale .

Meine Bearbeitung : https://flic.kr/p/22oqxa4

Und das original aus der Kamera : https://flic.kr/p/HrHMPV

Die Mitte ist halt ein Brandgebiet das sehr starke Erosion hat und im orginal auch leicht matschig wirkt . Durch die S/W Bearbeitung ist das ein klein wenig verstärkt geworden und der Rest ist bei der Kompression passiert .

Ich bin für Vorschläge offen .

Gruß

Oli

 

Okay, ich glaube die Kompression frisst hier ganz schön Schärfe. Was mich so etwas irritiert hat, waren die Bereiche unterhalb der Stromleitung im unteren rechten Quadranten, vielleicht liegt dieser Bereich so im Schatten, dass da nicht mehr möglich ist.

Schöne Grüße nach Spanien!

 

Ralf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute morgen nach leichtem Schneefall

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

edith sagt: entrauschte Version

bearbeitet von schorschi2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Früh am Morgen im diesjährigen Sommerurlaub ist mir dieser Schnappschuss gelungen.

Bis auf den ausgebrannten Himmel bin ich zufrieden damit. Ist aber wohl meinem bisherigen Photographie Erfahrungsstand geschuldet.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-E1 XC16-50 @36mm F/6.4 ISO-250 1/350 Sek. -0.3

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Früh am Morgen im diesjährigen Sommerurlaub ist mir dieser Schnappschuss gelungen.

Bis auf den ausgebrannten Himmel bin ich zufrieden damit. Ist aber wohl meinem bisherigen Photographie Erfahrungsstand geschuldet.

attachicon.gifDSCF7186 (Andere).jpg

X-E1 XC16-50 @36mm F/6.4 ISO-250 1/350 Sek. -0.3

ein sehr schönes Bild, das von der Lichtstimmung lebt. Ich habe bei mir grundsätzlich DR auf Auto stehen. Die Kamera hebt dann ISO auf 400 an und gleicht die Dynamik etwas aus.

 

Außerdem habe ich mir angewöhnt, bei solch starken Dynamiken 1 ganze Blendenstufe unterzubelichten, denn es ist leichter, die Schatten nachträglich selektiv aufzuhellen, als aus ausgebrannten Lichtern noch was rauszuholen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein sehr schönes Bild, das von der Lichtstimmung lebt. Ich habe bei mir grundsätzlich DR auf Auto stehen. Die Kamera hebt dann ISO auf 400 an und gleicht die Dynamik etwas aus.

 

Außerdem habe ich mir angewöhnt, bei solch starken Dynamiken 1 ganze Blendenstufe unterzubelichten, denn es ist leichter, die Schatten nachträglich selektiv aufzuhellen, als aus ausgebrannten Lichtern noch was rauszuholen.

Eine andere Möglichkeit wäre die ETTR-Technik (wer's noch nicht kennt: Expose to the right). In der Regel sind solche Fotos etwas überbelichtet. Aber bei der RAW-Entwicklung kann man noch sehr umfangreich den Dynamik-Umfang steuern. Vor allem eine Absenkung der Lichter macht eine eventuelle Zeichnung im Himmel wieder sichtbar.

 

Viele Grüße

Hartmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine andere Möglichkeit wäre die ETTR-Technik (wer's noch nicht kennt: Expose to the right). In der Regel sind solche Fotos etwas überbelichtet. Aber bei der RAW-Entwicklung kann man noch sehr umfangreich den Dynamik-Umfang steuern. Vor allem eine Absenkung der Lichter macht eine eventuelle Zeichnung im Himmel wieder sichtbar.

 

Viele Grüße

Hartmut

Gut, aber dann mußt Du in RAW aufnehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass einzig empfehlenswerte "Muss" wäre für den Anfang, nicht nur jpeg aufzunehmen. Die Hemmschwelle ist dank niedriger Kartenpreise gering, eine Kamera mit einem RAW-Konverter schreit geradezu danach und so ist ein Herantasten an Segen und Fluch der Nachbearbeitung jederzeit möglich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Speicherplatz kostet nix mehr, also nehm' ich immer in RAW+Jpeg auf.

Die meisten Bilder bearbeite ich als Jpeg. Nur wenn ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden bin, bemühe ich den RAW-Konverter.

 

Viele Grüße

Hartmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Beispiel für den Einsatz der ETTR-Technik.

Ich hatte mehrere Aufnahmen gemacht mit unterschiedlichen Belichtungen. Die Wolken wurden aber erst so durch die RAW-Entwicklung der leicht überbelichteten Aufnahme.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps. Selbstverständlich nehme ich nur in RAW+jpeg auf - Ich finde auch dass man sich bei deen Speicherpreisen nicht selbst limitieren muss.

Ich habe hier noch ein Bild das wenige Minuten vorher entstanden ist. Dort sieht man den Grund wieso der HImmel auf dem anderen Foto so ausgebrannt ist.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


X-E1 XC16-50 @16mm F/7.1 ISO-250 1/400 Sek.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...