Jump to content

Objektive Carl Zeiss Jena


Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin zusammen,

 

habe das schöne Wetter heute ausgenutzt und mein CZ Pancolar 50; 1,8 an die frische Luft gelassen. Bin immer wieder begeistert von dem Teil.

Achtung: nicht ganz jugendfrei. :-)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

L.G. Mathias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier mal ein paar Beispielbilder von Carl Zeiss Jena-Linsen bis 50mm:

 

Flektogon 20mm F/2.8 - und hoch das Bein

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Flektogon 25mm F/4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Flektogon 35mm F/2.8 Alu

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Tessar 40mm F/4.5

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Tessar 50mm F/2.8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Das Flektogon 20mm F/4 ist auch noch sehr schön (m.E. schöner als das 20mm F/2.8).

bearbeitet von Weasel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Biotar 58mmF/2

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Biotar 75mm F/1.5

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Biometar 80mm F/2.8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Tessar 80mm F/2.8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sonnar 135mm F/3.5 Zebra

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Zum Sonnar gibt es ziemlich viele Versionen: eine alte Alu-Varianten F/4, ein Zebra F/3.5 und eine neue Variante MC F/3.5. DasZebra gefällt mir am besten...

 

Das Triotar 135mm F/4 ist auch sehr schön...

bearbeitet von Weasel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Carl Zeiss Jena Pancolar MC 50mm f1,8

 

Also vorne das grün ist scharf, aber die rote Rose selbst irgendwie nicht. Obwohl ja etwas abgeblendet.

Ich bin von meinem Zebra Pancolar eigentlich ziemlich begeistert, ist sehr scharf. Woran liegt es denn?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und Weasel wer sagt Dir, dass ich nicht auf das Grün scharf gestellt hab?tongue.pngwink.png

 

Mag gut sein, dass ich Deinen Schärfepunkt verfehlt habe...jedoch gefällt mir das Foto trotzdem. Nicht zuletzt wegen des Bokehs...

 

Gruß Gato

Ruhig Blut, nicht alles gleich als Angriff verstehen und mit Gegenangriff beantworten... ich bin gar nicht so scharf gepunktet...

 

Ich finde es auch interessant, nicht auf die vermeindliche Hauptsache scharf zu stellen. Es ist halt ungewöhnlich und dann wird man wohl mal Fragen dürfen. Und außerdem verlangt m.E. niemand, dass Bilder perfekt sein müssen. Hauptsache das Fotografieren hat dem Fotographen (also Ihnen) Spaß gemacht...

 

Ich habe mittlerweilen gefunden, dass das Pancolar-Design zwischen der frühen Version und der MC-Version verändert wurde. Das frühere Pancolar (vermutlich auch mein Zebra) ist ein Gauss-typ mit zwei Kittgliedern, beim jüngeren MC hat man wohl das hintere Kittglied aufgespalten in zwei einzelne Linsen.

Drum muss man sie nicht unbedingt vergleichen können.

 

 

PS: ich habe manchmal den Eindruck, dass rot vom Sensor nicht so scharf gezeichnet wird wie grün. Aber das ist nur ein zweifelhafter Verdacht. Müsste man mal Flysurfer fragen, ob das sein kann...

bearbeitet von Weasel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Weasel:

 

Fühlte mich ein wenig in der Bredouille ... daher habe ich mich mit einer Gegenfrage verteidigt. Ich hoffe aber Sie nehmen mir das nicht übel Weasel!

 

Ferner wissen wir seit Cartier-Bresson doch ohnehin, daß Schärfe ein bourgeoises Konzept ist...

 

Toll finde ich Ihre Hintergrundinformationen zum optischen Aufbau. Darf ich fragen, wo man sie finden kann? In der Tat scheint mir das Zebra im Vergleich zum MC von den Längenmaßen her unterschiedlich auszufallen...

 

Zum optischen Aufbau kann ich leider nicht wirklich weiterhelfen, jedoch habe ich jetzt ein Zebra-Pancolar erstanden und dies interessanterweise mit acht Blendenlamellen sowie ohne die Mehrschichtvergütung (im Gegensatz zum sechslamelligen MC-Pancolar)

 

Grüße Gato

bearbeitet von Gatopardo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scheint irgendwie nicht ganz einfach zu sein, die erste Quelle spricht von 4 Typen:

 

1. Quelle:

 

http://m42lens.com/m42-lens-database/629-carl-zeiss-jena-ddr-pancolar-50mm-f-1-8-22-zebra

 

 

2. Quelle:

http://m42lens.blogspot.de/2013/04/carl-zeiss-jena-pancolar-50mm-f18-zebra.html

 

Da ist wohl das jüngere gezeigt, aber auch als Zebra und 8 Blendenlamellen, mit aufgesplitterter hinterer Gruppe.

Und das von Zeiss selbst, also wird es wohl stimmen. Demnach hat Zeiss das Design früher geändert.

 

Quelle 3 ist meine ursprüngliche Quelle:

 

3. Quelle:

http://m42.org.ua/253

 

10.jpg

 

Das ist die frühere Variante.

 

Da ich die E-Version habe, weiss ich jetzt gar nicht so genau, ob ich die 4-gruppige oder die 5-gruppige Version habe.

bearbeitet von Weasel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Ranunkelstrauch hat den Frühling entdeckt. Fotografiert mit Fuji X-E2, CZJ Pancolar 50.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte ich ja komplett wechseln zu Fuji und meine Canon 60D für weitere Objektive in Zahlung geben. Unter anderem habe ich mir das 60er Makro in den Kopf gesetzt. Habe heute mal mit dem 100er Makro von Canon das selbe Motiv fotografiert. Mhhm, ein gewisser Unterschied ist schon zu erkennen. :-)

Dass der Vergleich schon wegen der Brennweite hinkt, ist mir klar. Aber das 60er Makro ist ja noch kürzer als mein CZ 50. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Ich glaube, für so Spezialaufgaben, wie Makro werde ich die 60D wohl behalten. Ich bin mal so frei und hänge hier ein "artfremdes" Bild rein. Kommt auch bestimmt nicht wieder vor...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von poronneb
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...