Jump to content

Welches Minolta Rokkor ist zu empfehlen?


Empfohlene Beiträge

Ich habe das MD Rokkor 50mm 1:1.4 und das MD Rokkor 45mm 1:2. Beide sind analog wie an der X excellent. Das 1.4 ist offen etwas weich und hat sattes Gewicht. Das 45mm hat Pancake Format und ist auch offen schon irrsinnig scharf bis zu den Rändern. Wenn man die 1.4 nicht zum Leben braucht, dann das 45mm F2. Preise spuckt die Suchmaschine aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal stimme ich lichtgriff vollkommen zu: die beiden Teile sind klasse!

 

Hoppis Makro-Empfehlung kann ich in der MC-Version bestätigen – anbei ein schnell geschossenes Freihand(!)-Demo 1:1 mit dem Ding an der X-Pro (OOC, natürlich):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze mal, die Rokkore sind "alle" ziemlich gut an den X-en, doder viele; habe bisher viele gute Bildbeispiele von diversen Rokkoren gefunden.

Die Frage für mich wäre, welche davon sind sinnvoll zu gebrauchen.

Die für SLR gebauten sind halt alle recht gross und schwer, je lichtstärker desto arger.

Die für die Messsucherkameras (Leica-CL bzw. Minolta CLE) gebauten Objektive sind sicher kleiner und würde ich heute favorisieren.

 

Selber habe ich ein 1.2/58, eine anerkannte Bokeh-Queen aber auch n’ziemlicher Brocken. Mit Novoflex-Adapter und Stativschelle - was für gewisse Motive [für mich] eh Sinn macht - geht’s aber prima, freihand geht auch, macht mir aber keinen Spass mehr.

(Kann sein, dass ich Teil demnächst verkaufen werde.)

Ich habe leider viel zu wenig Bilder damit gemacht und nur wenige davon auf Flickr. Trotzdem: Minolta MC Rokkor PG 1.2/58mm - a set on Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte, zwar an der Nex, das Minolta 135mm f3,5 Ein wunderbares Objektiv. Sehr kompakt, leicht abgeblendet exzellent und günstig zu bekommen. Dieses Bild ist damit entstanden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

das 135er ist Top:)!

Im 50er Bereich ist mein lieblings Rokkor das etwas unterschätzte MC55 f1.7. Schöne Verarbeitung, noch recht kompakt und seidenweicher Fokus!

 

ein Beispiel

10255930935_89486bf23a.jpg late flowering von joergs24 auf Flickr"]10255930935_89486bf23a.jpg

late flowering von joergs24 auf Flickr[/url]

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

 

Wenn's ein Rokkor um die 50mm sein soll, kann ich das MD 50/1,4 empfehlen.

Das ist der beste Kompromiss aus Preis/Leistung/Größe.

 

Ich hatte jede Menge Rokkore hier. Das 45er PC war bei mir am Rand sehr schwach. Alle anderen 50er unterscheiden sich nur marginal. Das MD 50/1,4 ist von den 1,4ern das leichteste. Das MC Rokkor PG 50/1,4 war das beste, aber nur mit ganz kurzem Vorsprung und deutlich mehr Gewicht + Größe.

 

Schlecht ist keines...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 1.7/85mm MC Rokkor ist offenblendig sehr weich. Das war wohl von den Entwicklern auch so gewollt, es ist eine Portrait Optik.

Ich habe es noch aus meiner Analog Zeit, seit etwa 40 Jahren :)

Beim Gebrauchtkauf einen Blick auf die Springblende werfen, die ist fast immer verölt und klebt dadurch, es sei denn das wurde schon repariert.

Mich hat die Reparatur 131,- EUR gekostet.

 

Bildbeispiel, da kann ich z.Zt. nur mit dem hier dienen:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Nahaufnahme mit f 5.6

 

 

@ Link: Minolta 85mm 1:1.7 (MC/MD)

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kamera: X-Pro1, f5.6, 1/30 sec, 2000 ISO, Stativ, trübes Nord-Tageslicht vom Fenster, die Orchide steht auf der Fensterbank.

 

Mit einem WIN-PC kann man die Exifs sehen, mit der rechten Maustaste aufs Bild klicken, FxIF-Daten auswählen...

Dort steht zwar Brennweite 75mm, mit der damaligen FW Version konnte ich nur vorgegebene Brennweiten anwählen, hatte jedenfalls nichts anderes gefunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor einiger Zeit bin ich über diesen sehr schönen Erfahrungsbericht gestolpert:

 

The tale of the Minolta 55mm f/1.7 | jr|photography

 

Direkt nach der Lektüre wurde ich in der elektronischen Bucht fündig und ersteigert für 16 Euro ein nahezu neuwertiges minolta rokkor 55 1,7. Die ersten Gehversuche mit der neuen alten Linse machten einfach nur Spaß: Es ist einfach ein schönes Gefühl, so ein 50 Jahre altes solides Spielzeug bedienen zu dürfen. Das manuelle Fokussieren ist mit der fuji pro 1 ein Erlebnis, das ich nicht mehr missen möchte. Man ist einfach stärker am fotografischen Prozess beteiligt und schaut dann auch irgendwie zufriedener auf seine Bildergebnisse. Da ich als Hobbyknipser vor allem unser Familienleben mit vier Kindern dokumentiere, kann ich auf ein großes dslr-Schnellfeuergewehr gut verzichten. (Meiner vor einem Jahr verkauften Nikon D 700 mit entsprechendem Objektivpark habe ich bislang noch nicht nachgetrauert.)

Nach und nach habe ich eine Tasche voller alter Minolta-Schätzchen angesammelt: 24-35 3,5; 50 3,5 makro; 58 1,2; 100 2,5; 135 2,8 und ein gewaltiges vivitar 70 210 3,5. Das 55 1,7 ist und bleibt jedoch mein Favorit. Besonders schätze ich das Zusammenspiel der Oldtimer-Optiken mit einem speed-booster. Der crop-Faktor fällt weg und die Objektive werden noch einmal zusätzlich um rund eine Blendenstufe lichtstärker. Auch hier hat mir ein Artikel von Jonas Rask die Tür geöffnet.

 

Full Frame X-Pro1? – The Mitakon Lens Turbo Review | jr|photography

 

Ab und zu ist es an der Zeit, etwas Neues auszuprobieren. Wenn jemand sowieso gerne mit Festbrennweiten hantiert und sich immer wieder über ein schöne Bokeh freuen möchte, - dann kann ich diese stilvollen Scherben nur empfehlen! Das Auge freut sich mit!

 

Flickr: frank.glade's Photostream

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte in den vielen Jahren in denen ich mit Minolta MF fotografiert habe nie eines der lichtstarken 50mm Standard Objektive besessen, nur das 3.5/50mm Macro.

Als Lichtstarke Optiken hatte ich das 1.7/85mm MC und das MC 1.8/35mm Rokkor. Dazu noch ein MD 3.5/35-70mm, das "immer drauf" Objektiv.

Nach unten das MD 2.8/20mm Rokkor, nach oben 100er Makro und 200er Tele.

Behalten habe ich nur das 1.7/85 und das 4/200, mit allen anderen (und noch ein paar mehr) und meiner alten XE-1 fotografiert mein Bruder jetzt, immer noch auf Film :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...