Jump to content

Welches Minolta Rokkor ist zu empfehlen?


Empfohlene Beiträge

  • 3 months later...

Nachdem der Threadtitel hier sehr offen gehalten ist, so stelle ich hier mal ein wohl eher weniger weit verbreitetes, ja fast schon exotisches  ;)  Rokkor vor, nämlich das

 

Minolta M-ROKKOR 90mm 1:4

 

Resultat einer Zusammenarbeit zwischen Leitz und Minolta. Dieses Objektiv passt aufgrund seiner Herkunft aus dem Messsucherbereich ausgezeichnet an meine X. Das manuelle Fokusieren läuft so butterweich, wie ich es mir von einem Objektiv mit dieser Herkunft vorstelle ... ohne je ein Leitzobjektiv mein Eigen genannt zu haben, so habe ich mir das erträumt!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rokkor MC PG 50 14. Scharf und erzeugt schönes, butterweiches Bokeh. Portraitlinse par excellence.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow!! Sehr schön gelungen Andreas74...

 

Für Katzen stimmt das ohne Zweifel, leider ist es einfacher ein Tier zu portraitieren als ansprechende Personenportraits zu posten ...

 

 

Grüße Gato

Da ist was Wahres dran. Nichtdestotrotz behaupte ich mal, dass das nicht an dieser Linse liegen würde.

 

Gruß, A.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mqcro Rokkor MC QF 50 3.5 ist auch nicht schlecht, glaube ich.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eines, meiner Meinung nach, der besten Rokkor Objektiven, MC PG 50 1.4. Hier bei Blende 2 (ooc, E1).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von andreas74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz abgesehen von der technischen Qualität des Objektivs, finde ich den Augenblick sehr gut eingefangen Andreas!

 

Darf ich mal neugierig sein und nach der Zahl Deiner Rokkore fragen, da ich auf dieser Seite hier alleine schon wenigstens drei gezählt habe...

 

Grüße Gato

bearbeitet von Gatopardo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Katze hat es gerade gemerkt, dass auf dem Weg sich ein Traktor befindet. Das zu dem Augenblick.

 

Ich habe 2 Rokkore 200 mm 1:4 (eine MC und eine MD Ausführung). Die MD Ausführung ist sehr kompakt und wiegt nur 400 g. Dazu kommen noch MC QF Macro 50 mm 3.5, MD Zoom Rokkor (x) 35-70 1:3.5 von 1978, das von Leitz 1:1 als Vario-Elmar-R adoptiert wurde. Außerdem habe ich noch das MC PG 50 1:1.4 und das Zoom 75- 200 1:4.5. Alle diese Linsen finde ich an der E1 als sehr gut. Sogar das Zoom 75-200. Und dazu kommen noch Tair11, Jupiter 8 und 37a, Helios 44-3, XF 18-55 und XF 14. Oh mein Gott, ich bin verrückt geworden. ;)

 

Gruß, A.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Das Rokkor MD 35-70 3.5 ist zu empfehlen

 

 

Absolut!

Aber dabei muss man aufpassen, da es mehrere Versionen gibt.

Im Schwesterforum hat Phillip das mal schön zusammengefasst:

http://www.systemkamera-forum.de/topic/100742-minolta-md-zoom-35-70mm-135-beispielbilder-und-tests/

 

Das Objektiv steht bei mir auch noch auf der Wunschliste ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Absolut!

Aber dabei muss man aufpassen, da es mehrere Versionen gibt.

Im Schwesterforum hat Phillip das mal schön zusammengefasst:

http://www.systemkamera-forum.de/topic/100742-minolta-md-zoom-35-70mm-135-beispielbilder-und-tests/

 

Das Objektiv steht bei mir auch noch auf der Wunschliste ...

Da musste sich wirklich bei dem Test um einen Ausreißer handeln. Ich habe das Rokkor MD (erste Ausführung) und bin mit der lAbbildungsleistung sehr zufrieden.

 (ooc, e1, Rokkor MD 35-70 3.5)

Gruß, A.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hi, welchen Adapter könnt Ihr da so empfehlen ?

Reicht ein billiger aus der Bucht oder sollte es ein Novoflex sein ?

 

Für meine Rokkore hab ich einen Quenox. Der funktioniert perfekt, für M42 hab ich dann noch einen Novoflex.

Die Novoflex-Adapter sind natürlich schon sehr gut verarbeitet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....der müsste doch auch passen, oder ? http://www.ebay.de/itm/311319154276

Tut er auch. Ich hatte ihn und den K&F gleichzeitig zum Vergleich, da ich aber in Funktionalität u. Ausführung keinen nennenswerten Unterschied fand, habe ich mich für den K&F entschieden, der nur die Hälfte kostet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...