Jump to content

X-M1 / X-A1 eher Zweitkamera?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Beim Verschieben ist mir gerade aufgefallen, wie wenig Threads es zum Thema X-M1 bzw. X-A1 gibt. Sind diese Kameras wirklich so wenig verbreitet oder werden sie eher als Zweitbody genutzt?

 

Ich hätte alleine wegen des günstigeren Preises durchaus mehr Threads erwartet. Ich hatte das nicht verfolgt und bin ein paar Monate raus (jetzt aber wieder da...).

 

Gruß,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn ein typischer Forenklientel :) ?

Die M1 ist seit Ende November meine digitale Erstkamera nach der analogen Pentax und ich bin von dem X-System fasziniert. Mit dem Klappdisplay komme ich zurecht, manchmal vermisse ich schon den Sucher. Ansonsten bin ich dabei, die M1 kennenzulernen. Z.Z. Ist das 27er Pancake meine liebste Linse, aber auch das Zoom 18-55 ist nicht zu verachten. Überlege mir aus beruflichen Gründen noch eventuell das WW 14mm für Architekturaufnahmen zuzulegen.

 

Gruß, Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich nutze die X-E1 ,X-M1 und X10.

Die X-M1 die Lieblingskamera von den von mir Genannten.Der Hauptgrund ist das Klappdisplay ,weil ich aus ungewöhnlichen Perspektiven vorzugsweise meine Fotos mache.

Inzwischen hat meine X-M1 bereits 5000 Auslösungen hinter sich.Die X-T1 kommt auch noch dazu,wenn sie mit spritzwassergeschütztem Objektiv angeboten wird.Ohne Klappdisplay kommt mir keine neue Kamera mehr in die Fototasche.:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich ist die X-A1 die Erstkamera. Es es auch die erste Systamkamera für mich. Davor hatte und habe ich verschieden Canon IXUS.

Ich bin an Weihnachten in den MediaMarkt gegangen um eine Systemkamera für die Familie zu kaufen. Da wust ich noch nicht welche.

Ich hab mich dann bei den vorhandenen Geräten in meienr Preisklasse für die X A1 entschieden, wegen dem größeren Sensor im Vergleich zur Panasonic

und dem schöneren Gehäuse und integriertem Blitz im vergleich zur Samsung.

Und hab denn meine Preisklasse doch überschritten weil ich das Paket mit mit dem Zusätzlichen 50-230er Zoom gekauft habe.

Ich bin im nachhinein mit meiner Wahl sehr zufrieden.

Ich hab zwischendurch gezweifelt wegen dem 'langsamen' Kontrast AF im Vergleich zu anderen Kameras.

Aber aus der bisherigen Erfahrung muss sagen er ist schnell genug.

Bei guten Lichtbedingungen und Vorfokusiert kann ich kaum eine Verzögerung feststellen.

Ach Ja. Obwohl ich 'nur' eine X-A1 habe schaue ich mittlerweile gerne hier ins Forum rein

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine F30 habe ich endgültig meinem Sohn vererbt. Damit wird es bei mir auch die Drittkamera. Bei dem Angebot von Amazon diese Woche konnte ich einfach nicht wiederstehen. Meiner besseren Hälfte konnte ich die Zustimmung über den hohen Rabatt und mit dem Argument "wenn ich das 50-230 verkaufe, ist die Kamera fast umsonst" die Zustimmung abringen.

 

Gruß

Pitter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich nutze die x-a1 als ersatzbody / zweitbody , sie ist recht leicht und bei kalten Temperaturen wesentlich angenehmer in den Händen als eine x-e1.

ich habe das kit mit 16-50 und 50-230 weil ich einfach 2 zooms parat haben möchte wenn mir gerade nicht nach fotografieren ,sondern nach knipsen ist und wenn ich die Flexibilität eines zoom nutzen möchte.

ich habe 730 chf (600 euro) dafür bezahlt , o.k. wenn es die meiste zeit nur rumliegt ist das auch nicht gerade billig aber für das fuji x System kann mann es als preiswert bezeichnen.

den sucher vermisse ich sehr ,will mir jedesmal die Kamera vors auge halten.

schade finde ich das die Software so stakt beschnitten wurde und die Hardware so viel potenzial hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da die XA-1 meine erste Systemkamera ist, so muss ich sie wohl, neben der X10 und XF1, als Hauptkamera bezeichnen! Dass die XA gerade in Fujianerkreisen eher herablassend betrachtet wird, ist irgendwie verständlich, aber überhaupt nicht gerechtfertigt! Das Kunststoffgehäuse finde ich eigentlich recht wertig und auch robust, sicher ist es auch sehr widerstandsfähig und auch kratzfester als so manches aus Metall!

Auch das Innenleben lässt sich sehen, hat sie doch den EXRII-Prozessor, den zB. die XE-1 meines Wissens noch nicht hat! Auch die BQ lässt nichts zu wünschen übrig, ich glaube dass sie (trotz ohne X-Trans) da ihren grossen Schwestern kaum nachsteht! Und dann noch der Preis!

Als XA-1-Besitzer kann man sich jedenfalls recht gelassen zurücklehnen und die Fuji-Systemkamerentwicklung verfolgen, ohne dabei Schweissausbrüche zu bekommen, wie es anscheinend so manchen ergeht, der sich eben gerade eine XE-2 zugelegt hat und nun gleich darauf die XT 1 vor die Nase gestellt bekommt! Und auch angeblich der Wiederverkaufswert der E1/2 dadurch gesenkt wird! (siehe "blaues Forum")

Die XA-1 hingegen wird immer billiger! Das einzig Ärgerliche vielleicht ist, dass ich für die 16-50mm Kit-Version dazumal dasselbe -oder gar mehr- berappen musste, was heute ein Doppelkit kostet! Aber das ist zu ertragen!

Grüsse Schlami

Anbei ein 6400ISO-Bild.."Der Gerry"

10646491623_b680c22757_b.jpg

compDSCF2071 von amselhaeuter auf Flickr

Und ein 1600ISO Kneipenfoto

10412105325_7df16df26e_b.jpg

DSCF0321_cr von amselhaeuter auf Flickr

bearbeitet von Schlami
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mittlerweile die X10 durch eine X-A1 ersetzt - bei dem Preis, den man zur Zeit für das Doppelzoomkit bezahlt musste ich einfach zuschlagen.

 

Konnte sie am Wochenende dann auch gleich bei ner Geburtstagsfeier testen. Viele Gute Bilder, einzig die Rauschkorrektur geht mir etwas sehr massiv zu Werke, da muss ich noch gegenregulieren.

 

Bei mir ist sie jetzt ganz klar die Erstkamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir die X-M1 ganz bewusst wegen ihrer abmessung als erstkamera zugelegt - auf die ganzen motivprogramme hätte ich auch verzichten können, aber damit ich sie ohne grosse überlegungen überall mitnehm - am liebsten wirklich überall hin - muss sie möglichst klein sein.... voilà

 

ganz subjektiv finde ich ein klappdisplay, welches funktioniert wie das der X-M1, um einiges flexibler als einen Sucher (kein liegen im nassen gras, bilder über kopf...)

aber das ist bestimmt auch ne generationenfrage... und wenn für mich kleine kameradimensionen eine hohe priorität besitzen, werde ich auch nicht über das fehlen bestimmter komponenten klagen. logisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Bei mir ist die M1 auch Drittkamera, neben zwei DSLR's von Canon. Ich suchte eine Kamera, die mit kleinstmöglichen Abmessungen die besten Bilder liefert und Wechselobjektive ermöglicht. Nutze sie gerne mit dem 27mm Pancake, wobei ich es gerne noch etwas weitwinkeliger hätte. Die Kitlinse habe ich für den geringen Setpreis mitgenommen und bin sehr zufrieden, was die Bildqualität angeht. Aber wenn ich nur wenig in der Hand haben möchte bzw. die Kamera in der Jackentasche mitnehmen möchte, dann ist die oben beschriebene Kombi unschlagbar klein.

 

Klar, bei Sonnenschein ist der fehlende Sucher ein Problem, aber wenn ich was mit Sucher haben möchte, greife ich halt zu einer der Canons.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Erst-, Zweit- oder Dritkamera. Jede erfüllt ihren speziellen Zweck und ist dabei die Erstkamera.

 

Die Pro1 kommt bei stationären Aufgaben meist auf einem Stativ zum Einsatz. Die E2 kommt ins Spiel, wenn Bewegung dazu kommt. Und die M1 ist die perfekte Immer-Dabei-Kamera. Kleiner als die X10 und dennoch riesige Bildqualität. Mit dem 27er ein Dreamteam.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...