Jump to content

Vierwegetasten zu klein? Die Lösung


Empfohlene Beiträge

Ich habe den Rest des Paketes dafür verwandt, am MHG-XT den Handgriff ein wenig nach unten zu verlängern bzw. abzurunden. Die scharfe Kante am kleinen Finger hatte mich eh ein wenig gestört :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Zwei Päckchen könnte ich noch abgeben, wenn bei jemanden Bastelbedarf besteht.

bearbeitet von scholle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klaro, ist aber nur auf die Schnelle mit dem iPhone geknipst, daher sorry für die Qualität.

 

Kann man sicherlich filigraner modellieren, aber im Original sieht es ganz gut aus und ich wollte keine Wissenschaft daraus machen.

Ich empfehle, mit etwas weniger Sugru anzufangen. Sobald es an einer Stelle übersteht, lassen sich die Buttons nicht so schön klicken. Zudem sollte es auch nicht zu hoch sein, weil sonst der Menü-Button zu stark zurückgesetzt ist. Weniger ist also mehr. Vielleicht reicht sogar ein kleiner Punkt in der Mitte der Buttons?

 

Da ich nur manuelle Objektive nutze, habe ich mir auch noch den sehr häufig benutzten Focus Assist Button etwas hervorgehoben. Das war eine gute Idee.

 

Das gehärtete Sugru lässt sich problemlos auch noch nach dem Aushärten mit einem Cutter etwas nachbearbeiten bzw. ganz entfernen. Viel falsch machen kann man also nicht.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern auch die ersten zwei "Päckli" sugru gebraucht!

 

Jetzt weiss ich auch, woran es mich erinnert, resp. für fast genau diesen Zweck habe ich es benutzt: Fensterkit! An unserem "warhorse" Renault Espace hat sich oben an der Frontscheibe der Gummi gelöst, weil in der Mitte das Metalplättchen fehlt. Ich habe dann zwei Päckli schwarzes sugru drüber gestrichen und es scheint zu halten.

 

Mal schauen, ob ich den Kat/Auspuff auch so abdichten kann *g*

 

Und wenn ich dann etwas Übung mit dem Zeugs habe, gibts ev. auch mal noch einen Kamera-Mod..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwar nicht so schön, aber hoffentlich effektiv ,-)

 

sugru 1

 

(Distanz Fahrzeugseite bis Frontscheibenmitte oben war nicht gerade förderlich für schönes "modellieren" - wobei, man will dem Stil besagten Fahrzeuges ja auch treu bleiben *g*)

bearbeitet von debArtCH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt auch meine X-T1 mit Sugru modifiziert. Noch ist es keine 24 Stunden getrocknet. Hab aber auch eine Taste meiner Sony A7r gemoddet und da ist das Tastengefühl auch tausendmal besser als vorher. Somit hat sich das Ding schon sehr rentiert.

 

 

Sent from my iPad using Tapatalk

Mich schüttelt es gerade, wenn ich das sehe... und dann auch noch auf die A7r drauf gepappt... Banause!  :o

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Faszinierend, einfach faszinierend.

 

Es gibt bestimmt noch mehr Stellen an der XT1 die man damit verunstalten kann, vielleicht kann man damit ja auch das Lichtleck beseitigen ? Und die lose Kartenabdeckung? 

 

Ja ja, ich weiß, " Form follows function" hat schon F. L. Wright gesagt, aber dessen Objekte waren trotzdem von mehr Ästhetik geprägt.

 

mfg Hans 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klaro, ist aber nur auf die Schnelle mit dem iPhone geknipst, daher sorry für die Qualität.

 

Kann man sicherlich filigraner modellieren, aber im Original sieht es ganz gut aus und ich wollte keine Wissenschaft daraus machen.

Ich empfehle, mit etwas weniger Sugru anzufangen. Sobald es an einer Stelle übersteht, lassen sich die Buttons nicht so schön klicken. Zudem sollte es auch nicht zu hoch sein, weil sonst der Menü-Button zu stark zurückgesetzt ist. Weniger ist also mehr. Vielleicht reicht sogar ein kleiner Punkt in der Mitte der Buttons?

 

Da ich nur manuelle Objektive nutze, habe ich mir auch noch den sehr häufig benutzten Focus Assist Button etwas hervorgehoben. Das war eine gute Idee.

 

Das gehärtete Sugru lässt sich problemlos auch noch nach dem Aushärten mit einem Cutter etwas nachbearbeiten bzw. ganz entfernen. Viel falsch machen kann man also nicht.

 

IMG_0909.jpg

bearbeitet von hänk76
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich schüttelt es gerade, wenn ich das sehe... und dann auch noch auf die A7r drauf gepappt... Banause!  :o

Harte Worte ohne zu wissen wies aussieht...

 

Versteh garnicht warum hier wieder vom Leder gezogen wird wenn sich X-T1 Nutzer helfen und selbst die ein oder andere unzulänglichkeit der Kamera ausbessern. Hier hat ja niemand einen besonderen ästhetischen Anspruch angemeldet, es geht um die Funktionalität. Mit viel handwerklichem Geschick lassen sich aber sicher auch die hohen Ansprüche des ein oder anderen erfüllen.

 

Und wers nicht mag muss es ja nicht auf seine Kamera kleben. Mir missfällt auch so mancher Kameragurt/Tasche/Griff. Die kauf ich dannn aber auch nicht ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja gehofft, der Thread wäre am ersten April gestartet.

 

Sorry, aber mit so einer Knetgummiasthetik könnte ich kein einziges Foto mit der Kamera mehr machen. ;) Es würde einfach nicht werden, meine Hände würden zittern und mir würde der Schweiß runterrinnen, allein beim Gedanken daran.

 

Aber ich gebrauche die Tasten auch irgendwie gar nicht...

 

Gruß,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt die X-T1 sogar mit dem Knetgummi! Und endlich lässt sie sich sinnvoll bedienen. Alle die die Kamera nur zum anschauen gekauft haben, sollen ruhig vom Leder ziehen. Ich komme von den einstelligen Canons und die sind sensationell gut zu bedienen. Da war das Steuerkreuz der X-T1 eine Frechheit. Deshalb hab ich mir damit geholfen. Jetzt kann man das Ding blind bedienen. Ansonsten finde ich sie nämlich topp. Schluss mit Rechtfertigung.

Lasst sie weiter im Schrank zuhause. Dann könnt ihr sie wieder besser verkaufen :-)

 

 

Sent from my iPad using Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt die X-T1 sogar mit dem Knetgummi! Und endlich lässt sie sich sinnvoll bedienen. Alle die die Kamera nur zum anschauen gekauft haben, sollen ruhig vom Leder ziehen. Ich komme von den einstelligen Canons und die sind sensationell gut zu bedienen. Da war das Steuerkreuz der X-T1 eine Frechheit. Deshalb hab ich mir damit geholfen. Jetzt kann man das Ding blind bedienen. Ansonsten finde ich sie nämlich topp. Schluss mit Rechtfertigung.

Lasst sie weiter im Schrank zuhause. Dann könnt ihr sie wieder besser verkaufen :-)

 

 

Sent from my iPad using Tapatalk

Na, wenn es dir gefällt ist doch alles gut und wenn du das Gefummel mit der Knete magst............ :rolleyes:

 

Das gefundene Fressen für Fuji..........Ich werde das nicht akzeptieren und wenn Fuji nicht aus den

Puschen kommt, dann kann sich ja ein Knetknöddeldlreher gerne meine gebrauchte kaufen. :D  :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine ist noch beim Fuji-Service. Ich weis schon gar nicht mehr wie die X-T1 aussieht. Insgesamt war dei Cam jetzt

knapp sechs Wochen unterwegs (LightLeak, defekter AF). Mal sehen was noch so kommt.

Ich melde mich bei dir........ ;)

 

@Killermac

Doch, mich nerven die Steuerkreuztasten, deshalb werde ich Fuji nerven. Mir geht es hier nicht um die Optik etc.,

mir geht es ums Prinzip.......

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...