Jump to content

Billingham Hadley Pro


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sicher bin ich nicht der Einzige, der gelegentlich über eine neue Fototasche nachdenkt - spätestens wenn das Equipment erweitert wird oder eine Reise ansteht, hat man wieder einen Grund, sich mit dem Thema Fototasche zu beschäftigen...

 

Da ich im Mai unterwegs bin, meinen Rucksack aus Nikon-Zeiten vorsorglich als zu groß, zu schwer, zu umständlich und insgesamt nicht mehr zeitgemäß eingestuft habe (bestimmt finde ich auch noch mehr Argumente  :rolleyes:) und meine Gürteltasche nur für die X-Pro + 2 Objektive passt, musste etwas Neues her....

 

MIt den bei Fotohändlern verfügbaren Taschen war ich nicht zufrieden..... irgendwie schien es keine zu geben, die auf unsere zum Glück schmalbrüstigen Kameras und Objektive zugeschnitten ist... oder das bunte, einfallslose Kunststoffdesign passte so garnicht zu meinen Vorstellungen und dem Retro-Look unserer X-en. Nach mehreren Monaten Stöbern, Lesen und Suchen bin ich letztlich bei Billingham gelandet (ich weiss, das hätte ich einfacher haben können, wenn ich gleich auf die richtigen Leute gehört hätte ;-)) und habe mir als Reisetasche die Billingham Hadley Pro in schwarz bestellt. Gestern ist sie angekommen... Was soll ich sagen... an die Optik muss ich mich noch etwas gewöhnen, aber: es ist unglaublich, was da alles problemlos reinpasst:

 

- X100

- SB dazu

- X-Pro mit angesetztem 35er mit SB

- 60/2.4 mit SB

- 14/2.8 mit SB

- 18/2 mit SB

- EF-20

- div. Akkus, Ladegeräte, Kleinkram

 

Es ist sogar noch Platz für ein weiteres Objektiv!

 

Auch die Reissverschlusstasche außen ist prima für Reiseunterlagen etc. Dazu ist die Tasche auch voll bepackt vergleichsweise schmal, anders als die Retrospect R5 oder R7. Allerdings fehlen die vielen kleinen Fächer der R5/R7, die für Akkus etc. sehr nützlich sind. Die Kehrseite der schlanken Silhouette und der hohen "Packdichte" ist allerdings, dass die Kameras und Objektive ziemlich eng verstaut sind, also der Zugriff etwas länger dauert als mit einer größeren Tasche. Die Verarbeitung macht einen perfekten Eindruck, die Polsterung ist sehr gut und lässt sich komplett herausnehmen, so dass die Tasche auch mal als Aktentasche Verwendung finden kann.

 

Noch ein Tip: ich habe einen Anbieter gesucht, der mich zu der Inneneinteilung beraten konnte und bin auf http://fotobedarf-schild.de/ gestoßen. Herr Schild wusste perfekt Bescheid, hat mich am Telefon gut beraten und bietet sehr faire Preise - ein wichtiger Aspekt, die Tasche ist ja nicht gerade billig.

 

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meiner Entscheidung. Wenn sie so robust und haltbar ist, wie man überall liest, relativiert sich der vergleichsweise höhere Anschaffungspreis.

 

Gruß

Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Mini Review. Hört sich ja wirklich gut an. 

 

Habe eine Frage: könntest Du die Innentasche präzise messen? Ich bräuchte exakte Breite (oben und unten, auf den Photos sieht es aus, als wäre sie unten breiter, btw, mit Breite meine ich die größte der drei Dimensionen), Tiefe und Höhe. 

 

Hintergrund: ich wüßte gerne ob die Innentasche in eine Domke F-803 reinpasst. Ich habe verschiedenste Maßangaben im Netz gefunden und einige davon hören sich an, als könnte das gerade so eben passen. Mir ist die Domke Außentasche etwas lieber als die Billingham, aber der Photoeinsatz der beiden ist überhaupt nicht vergleichbar ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Innentasche ist oben und unten gleich breit.... das Außenmaß der Innentasche ist 34 cm, so genau, wie man das halt bei einer flexiblen Tasche messen kann. Ich denke, das sollte passen.

 

Die F-803 waxwear war für mich auch eine Alternative. Was mich davon abgehalten hat, waren die häufigeren Kritiken über leicht fettige Finger oder Inhalte rückseitigen Tasche, der fehlende Verschluss dieser Tasche, die Polsterung und der wohl nicht so gute Regenschutz. Zusammen mit der Innentasche von Billingham ist sie dann auch so teuer oder teurer wie die Hadley Pro. Als Alternative zur Polsterung habe ich damals Domke Einschlagtücher überlegt, das funktioniert wohl ganz gut http://www.bhphotovideo.com/c/product/16157-REG/Domke_722_11R_11x11_Color_Coded_Protective.html. Ich weiss aber nicht mehr, welche Größe und wo ich den Tip gefunden habe. Es müssen wohl 2 von diesen Tüchern sein. Gibt es aber meines Wissens nicht in D.

 

Die Innentasche der Hadley hat übrigens wie die Außentasche unten runde Ecken.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah, schade. Die Domke hat eine realistische Innenbreite von ca. 32 bis 33cm. Wir haben bereits eine Domke F-10JD mit dem gewachsten Material und das hat mich nie gestört. Man darf halt beim Nachwachsen nicht die halbe Dose draufschmieren, was anscheinend einige Leute gemacht haben. 

 

Bzgl. Regenschutz: ich lebe in Kalifornien. Im Alltag ist mir Regenschutz verhältnismäßig gleichgültig. Und mit der Polsterung kann ich auch normalerweise leben, da ich mit diesen Taschen immer vorsichtig umgehe. Sicherlich wird bei mir mehr passieren, wenn ich die Tasche mal fallen lassen sollte, aber da das seit Jahrzehnten nicht passiert ist plane ich auch nicht dafür in der näheren Zukunft. 

 

Ich habe die Domke hauptsächlich als "Messenger-Bag", um damit mein Laptop und ein wenig Kleinkram täglich zu transportieren. Ein MacBook Pro 13" passt perfekt. Und ich bin auch nicht jemand, der ein Laptop dauernd mit 2cm Schaum pro Seite umgeben muss. Habe zu viele davon, das sind Werkzeuge, keine Geldanlage.

 

Die Domke Einschlagtücher habe ich auch schon gesehen. Werde mir vielleicht zwei oder drei davon einfach mal bestellen. 

 

Und falls ich etwas mehr Schutz für die Kamera (ohne Laptop) haben möchte, habe ich eine Hadley Small und eine ONA The Bowery. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hmmm. Vielleicht bestelle ich einfach mal eine und schicke sie zurück, wenn sie nicht passt. B&H und Amazon haben da sehr kulante Regeln. Mir war einfach wichtiger, dass die Tasche außen rammeliger und weniger teuer aussieht, da ich sie jeden Tag benutze und es nicht mag, wenn grundsätzlich sehr nett aussehende Taschen schnell den Bach runtergehen ... besser mit einer alt aussehenden Tasche anzufangen.

 

Der Standort hier ist in vielerlei Hinsicht sehr nett, aber glaube nicht, dass er keine Nachteile hat. Wetter ist sicherlich toll, aber 12 Tage Urlaub im Jahr (im ersten Jahr bei einem Arbeitgeber, wird normalerweise besser mit der Zeit, ich habe 17 momentan) sind verdammt wenig, auch wenn wir normalerweise über Thanksgiving und Weihnachten frei bekommen. Auch viele der typischen Vorurteile bzgl. USA sind ganz oder teilweise wahr. Wenn ich einen vergleichbaren Job in Deutschland finden könnte, hätte ich wenig Hemmungen wieder zurückzugehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Ich freue mich auch über die Tasche!

 

 

Sind klasse Taschen und Du wirst noch viel Spaß damit haben. Die setzen mit der Zeit auch eine schöne Pattina an.

 

 

Das habe ich immer wieder gelesen.... Es gibt viele Fotos von Billinghams im Netz, die 15 Jahre oder mehr täglich in Gebrauch waren und prima aussehen. Qualitativ sind aber Domke und ThinkTank wohl ähnlich.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Bericht. Ich hab die Hadley Small. Bin aber am Überlegen auf die Pro umzusteigen. Könntest Du ein paar Bilder hier einstellen wie sie bepackt wurde.

Kannst Du kurz sagen warum?

Was transportierst Du denn so da drinne?

Ich frage, da ich eine schmale Varinate zu meiner ThinkTank retro 10 suche. Ich liebe die Tasche aber sie ist mir manchmal zu tief, für kleines Equipment (x100s +x-pro mit 1 Objektiv) hoffe ich auf eine schmalere Tasche weshalb ich die small gerade im Auge habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du kurz sagen warum?

Was transportierst Du denn so da drinne?

Ich frage, da ich eine schmale Varinate zu meiner ThinkTank retro 10 suche. Ich liebe die Tasche aber sie ist mir manchmal zu tief, für kleines Equipment (x100s +x-pro mit 1 Objektiv) hoffe ich auf eine schmalere Tasche weshalb ich die small gerade im Auge habe.

Fuji X-Pro 1 mit angesetztem 35er. Das 60er, 27,er, 14er, Ersatzakkus, Kleinkram und mein Garmin Oregon. Reiseführer und den EF-42 muss gelegentlich auch mit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du kurz sagen warum?

Was transportierst Du denn so da drinne?

Ich frage, da ich eine schmale Varinate zu meiner ThinkTank retro 10 suche. Ich liebe die Tasche aber sie ist mir manchmal zu tief, für kleines Equipment (x100s +x-pro mit 1 Objektiv) hoffe ich auf eine schmalere Tasche weshalb ich die small gerade im Auge habe.

Dafür hast du locker Platz. Hab in meiner small meine beiden Bodies+ angesetztes 35er mit SB und angesetztes 14 oder 60 mit umgekehrt aufgesetzter Blende und das andere einfach so in der Tasche. Aussen in den Fächern 3 Zusatzakkus, Kabel, Portemonnaie und Handy oder so..

Manchmal sind auch die beiden Bodies mit 14er und dem grossen Zoom drauf dabei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Einteilung hat 4 Fächer (hab einen zusätzlichen Teiler verwendet) und sieht so aus:

  • ganz rechts die X100, darunter die SB
  • im Fach links daneben unten das 60er, darüber das 14er mit angesetzter SB
  • im nächsten Fach unten der Blitz, darüber das 18er mit SB
  • ganz links die X-Pro mit angesetztem 35er und SB, darunter die SB des 60er
  • Kleinkram, Akkus, Handy etc. in den Außentaschen

Das Schöne an der Tasche ist, dass es Klapp-Zwischenböden gibt, die eine horizontale Unterteilung ermöglichen... einer der Gründe, weshalb so viel reinpasst, obwohl die Tasche sehr schmal und schlank ist. Der Blitz kann auch in die Außentaschen, dann passt locker noch ein Objektiv unter das 18er. Wenn ich auf die 60er SB verzichte (nutze ich eh kaum), passt unter die X-Pro noch ein Objektiv....

 

Ich werde demnächst mal probieren, ob die X-Pro auch oben auf den Teilern aufliegen kann, also mit Objektiv in eines der Fächer nach unten. Das ist vermutlich bequemer für's Rausnehmen. Allerdings sind die Wände sehr hoch. Weiss jemand, ob es auch kurzere/niedrigere Trennwände gibt?

 

@ Mehrdad: mir ist die Retro 7 schon zu tief, deshalb hab ich die Hadley gekauft

bearbeitet von blackfriday
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du kurz sagen warum?

Was transportierst Du denn so da drinne?

Ich frage, da ich eine schmale Varinate zu meiner ThinkTank retro 10 suche. Ich liebe die Tasche aber sie ist mir manchmal zu tief, für kleines Equipment (x100s +x-pro mit 1 Objektiv) hoffe ich auf eine schmalere Tasche weshalb ich die small gerade im Auge habe.

 

 

Mehrdad, das ruft bei Dir wohl eher nach der Retro5?

Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass jemand, dem die thintanks gefallen auch die Billingham gefällt, aber wer weiß...

 

Gruß

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mehrdad, das ruft bei Dir wohl eher nach der Retro5?

Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass jemand, dem die thintanks gefallen auch die Billingham gefällt, aber wer weiß...

 

Gruß

Stefan

Ja, die hatte ich auch schon überlegt, aber die ist in Höhe und Breite kleiner, nicht aber in ihrer Tiefe.

Die Größe der retro10 finde ich schon ganz okay, aber die Tiefe nervt ein bissl :/

 

Ich werde sie mir mal anschauen, im Notfall müsste ich sie dann doch zurücksenden.

 

Ich glaube männliche Fotografen sind die einzigen Männer die das Handtaschen Problem der Frauen einigermaßen nachvollziehen können. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die hatte ich auch schon überlegt, aber die ist in Höhe und Breite kleiner, nicht aber in ihrer Tiefe.

Die Größe der retro10 finde ich schon ganz okay, aber die Tiefe nervt ein bissl :/

 

Ich werde sie mir mal anschauen, im Notfall müsste ich sie dann doch zurücksenden.

 

Ich glaube männliche Fotografen sind die einzigen Männer die das Handtaschen Problem der Frauen einigermaßen nachvollziehen können. ;)

 

 

*hehe* mit letzterem hast Du wohl Recht - aber vorsichtig geschrieben, lösen die Billinghams bei mir nun gar keinen "Habenwill"-Reflex aus.

Zum Glück hat nicht jeder den gleichen Geschmack.

Bei Jörg (Taschenfreak, als BIG-L auch hier im Forum) hast Du schon gestöbert?

http://www.taschenfreak.de/TASCHEN/BILLINGHAM/HadleySmall/index.htm

 

Ich würde sonst eher bei Domke schauen:

http://taschenfreak.de/blog/2013/04/24/packbeispiel-domke-f10-mit-drei-kameras/

http://taschenfreak.de/blog/2012/03/26/domke-f-831-small-messenger/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube männliche Fotografen sind die einzigen Männer die das Handtaschen Problem der Frauen einigermaßen nachvollziehen können. ;)

 

Wobei ich in Frauenhandtaschen manchmal ein schwarzes Loch vermute - bei all dem Kram, den die da rauszaubern.. :) In einer Fototasche ist einfach immer zu wenig Platz. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiterer, nicht unerheblicher Vorteil, den die Billinghams haben für mich haben: Sie benötigen kein extra Schutz vor Regen etc. Das ist bei den retros nicht sehr schön gelöst. Wenn es wie aus Kübeln schüttet mache ich die Teile schon mal ran, und sie sind sehr wirkungsvoll, jedoch alles andere als praktisch. Es macht dann im Grunde keinen Spass mehr die Tasche zu öffnen.

 

Ja Geschmack ist unterschiedlich und rein optisch gefallen mir die ThinkTanks auch besser, aber so häßlich finde ich die Billinghams auch nicht. Ich finde sie sehen noch weniger wie Fototaschen aus...eher wie misslungene ;) Modetaschen für den Herrn.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich in Frauenhandtaschen manchmal ein schwarzes Loch vermute - bei all dem Kram, den die da rauszaubern.. :) In einer Fototasche ist einfach immer zu wenig Platz. 

Ja, wahnsinn oder???

 

Ich hatte mich das auch schonmal gefragt was da alles so Platz hat.

Du hast das Rätsel gelöst! Schwarze Löcher, was anderes kann es nicht sein!! ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
...

Ja Geschmack ist unterschiedlich und rein optisch gefallen mir die ThinkTanks auch besser, aber so häßlich finde ich die Billinghams auch nicht. Ich finde sie sehen noch weniger wie Fototaschen aus...eher wie misslungene ;) Modetaschen für den Herrn.

 

So, nach dem Motto "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern", habe ich mir auch noch eine "Billingham for Leica" als kleinere Tasche zugelegt. Sie ist sehr schön verarbeitet, in den Details vielleicht nicht so gut und auch nicht so durchdacht, wie die ThinkTanks, aber dafür sehr schlicht und geradlinig. Es passen auf jeden Fall gut die Pro1 und zwei Objektive hinein, in die Fronttasche auch mein 7-Zoll-Tablet und Kleinkram.

 

Hier wird sie vorgestellt:

https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=8GJvOSX6aNg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scheint tatsächlich eine nette Alternative zur Hadley Small zu sein. Allerdings finde ich die durch die doppelten Fronttaschen und die verstellbaren Riemen variabler als Leica Hadley. Die Small ist auch etwas tiefer und schmaler, was speziell bei Objektiven wie dem XF55-200 doch recht nützlich ist. Allerdings braucht man dann noch solche Teiler mit "Ohren".

 

Das mit der "Modetasche für Herren" relativiert sich übrigens deutlich wenn man die Tasche nicht in Khaki oder Grün nimmt, sondern in Schwarz.....

bearbeitet von AlexJoda
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wiederum würde von meiner Frau angesteckt:

Warum entweder oder? Ich will sowohl als auch!

 

Für die ThinkTank 10 habe ich noch gutes Geld bekommen, sodass ich nur ein bissl drauflegen musste.

Jetzt ist die Small meine Tasche für kleines Equipment x100s + wcl+tcl, oder eben x100s + x-pro1+56er

 

Und die Pro: Da kann ich glaube ich so ziemlich alles reinschmeissen was ich habe bzw. brauche und es ist immer noch genug Platz.

 

Was ich an der Pro im Gegensatz zur ThinkTank10 wirklich genieße ist die Tiefe.

Die Pro kommt mir im Vergleich fast wie eine etwas tiefere Laptoptasche vor, leichter ist sie auch noch und Platzmäßig reicht es für mein grosses Equipment dicke!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Die zwei vorderen Taschen sind so alles andere als ausgelastet also noch genug Platz vorhanden. Ich mag halt nicht so vollgestopfte und eng gepackte Taschen.

 

Cool finde ich den Griff an der Pro, ist manchmal ganz praktisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...