Jump to content

Tokina AT-X 90mm f2.5 Macro. Bokina gegen den Rest der Welt...


Empfohlene Beiträge

vor 46 Minuten schrieb Anthracite:

Nein.

Das Tamron hat auch einen guten Ruf, aber eher als preiswerte Alternative zum Tokina. Das Tokina ist besser.

Würde ich als ehemaliger Besitzer des 2.5/90ers und anhand der hier gezeigten Beispielbilder des Tokina nicht unterschreiben.

Gruß

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne beide und hatte beide mehrfach, auch 1:1 verglichen.

Das Tamron macht alles sehr gut, ist vor allem auch kleiner und leichter als das Tokina. Ein sehr gutes Objektiv, Preis/Leistung-Seitig wenn man unter 100EUR an eines kommt definitiv zu empfehlen.

Das Tokina macht alles besser, ist schärfer bei Offenblende, hat hier auch gleich höheren Kontrast und hat ein schöneres Bokeh.

Das Vivitar 90/2 ist zu 95% gleichauf mit dem Tokina mit dem minimalen Nachteil bei Vergütung und damit Kontrast. Ist aber wirklich nur marginal.

Zwischen Tokina 90/2.5 und Vivitar 90/2.5 hat das Tokina somit optisch einen minimalen Vorteil und ist äußerlich neuer, leichter und kompakter. Dafür hat es sehr häufig Probleme mit einer durchs Alter ausgeleierten Feder, die die Blende zu langsam schließen lässt (was uns adaptierer aber nicht betrifft), zudem auch mal mit Trocken-Laufen im Fett. Das Vivitar ist unzerstörbar. Das fühlt sich heute so an wie damals, die Fokussierung machte nie Probleme, auch die Blende nicht. Für das Vivitar spricht auch, dass es bei Blende 4, 5.6 etc kein Sägezahnmuster in Spitzlichtern zeigt, die das Tokina leider hat. Zudem ist das Vivitar meist etwas günstiger zu haben.

Nun muss jeder selbst seine Prios setzen, je nach Vorliebe und Budet wäre meine Reihenfolge aus der Erfahrung heraus:

1. Vivitar 90 2.5 (Bokitar)

2. Tokina 90 2.5 (Bokina)

3. Tamron 90 2.5

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem ich vor einiger Zeit die Original-Geli zum Bokina erwerben konnte, habe ich heute beim Extender mit passendem Bajonett zugeschlagen. Nun ist mein Bokina komplett 😊. Hat schon jemand Erfahrung mit dem Bokina bei 1:1 Makro?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...

wird mal eine Sonnenblume

Focus Stacking aus 5 Bildern bei Offenblende

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

XT30

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...